Wo fahren mit E-Scooter ohne Straßenzulassung / Kaufberatung

Diskutiere Wo fahren mit E-Scooter ohne Straßenzulassung / Kaufberatung im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo Leute, warscheinlich ist die Frage schon tausendmal aufgetaucht aber bin ziemlich verwirrt wie es aktuell rechtlich aussieht. Wollte mir...
A

AntlVlruS

New member
Threadstarter
Dabei seit
11 Jun 2019
Beiträge
1
Hallo Leute,
warscheinlich ist die Frage schon tausendmal aufgetaucht aber bin ziemlich verwirrt wie es aktuell rechtlich aussieht. Wollte mir einen E-Scooter zulegen aber die aktuellen Modelle die man kaufen kann besitzen keine Straßenzulassung. Was bedeutet das genau? Darf ich nur auf meinem Privatgrundstück fahren (Im Endeffekt ist doch das das gleiche wie bei den E-Bikes?). Wenn ich mir einen gebrauchten E-Scooter besorge, habe ich dann die möglichkeit eine Straßenzulassung zu bekommen?
Bei Mediamarkt sind in 7 Wochen E-Scooter von Xiaomi verfügbar, darf man diese dann im Straßenverkehr benutzen? Könnt Ihr mir einen E-Scooter unter 1000€ mit Straßenzulassung empfehlen? oder lieber noch warten?.

Vielen Dank
 
R

Romiman

Well-known member
Dabei seit
18 Mai 2019
Beiträge
47
Na ich versuch´s mal:
... aktuellen Modelle... keine Straßenzulassung. Was bedeutet das genau? Darf ich nur auf meinem Privatgrundstück fahren
Genau. Also auf keinen Fall jetzt noch kaufen. In 1-2 Monaten, wenn die ersten Straßentauglichen zu haben sind, sind die Unzulässigen kaum noch was wert.

(Im Endeffekt ist doch das das gleiche wie bei den E-Bikes?)
Nein. E-Bikes und Pedelecs haben (schon lange) eine Straßenzulassung.

Wenn ich mir einen gebrauchten E-Scooter besorge, habe ich dann die möglichkeit eine Straßenzulassung zu bekommen?
Nachträglich? Die Chance dafür ist extrem klein. Ich würde nicht darauf setzen.

Bei Mediamarkt sind in 7 Wochen E-Scooter von Xiaomi verfügbar, darf man diese dann im Straßenverkehr benutzen?
Wenn in der Anzeige "straßenzugelassen" steht: Ja!

..oder lieber noch warten?.
So kurz vor Inkrafttreten der Kleinstfahrzeugeverordnung? In jedem Fall ja!
 
J

Johannes Schlüter

Active member
Dabei seit
22 Jul 2019
Beiträge
31
Warten lohnt sich hier wirklich!
 
F

Franklin

Well-known member
Dabei seit
3 Jul 2019
Beiträge
72
V

viola

Well-known member
Dabei seit
28 Aug 2019
Beiträge
50
Hallo AntIVIrus (cooler Name, heißt du auch Ivi? :D)
Die Meinung von Johannes Schlüter unterschreibe ich, das warten lohnt sich.
Ansonsten habe ich herausgefunden unter welchen Bedingungen die E-Scooter zugelassen werden können.
Welche Regeln gelten für E-Scooter laut StVO in Deutschland? Hier kannst du das nachlesen.
Liebe Grüße
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
Genau wie meine Vorgänger bereits sagten, einfach abwarten ?
Würde sich ja sonst gar nicht lohnen. Man will damit rumdüsen und nicht im Hof damit spielen
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
So langsam sollen die ersten ja erscheinen, aber beim Kauf auf jedenfall sicher stellen, dass die eine Zulassung auch wirklich schon haben.
Denn ich hab so einige Modelle gesehen, die zwar als STVO Versionen geführt werden, aber offensichtliche Mängel auffweisen, die nicht mit der Regelung vereinbar sind.
 
Thema:

Wo fahren mit E-Scooter ohne Straßenzulassung / Kaufberatung

Wo fahren mit E-Scooter ohne Straßenzulassung / Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Bisherige gefahrene km Xiaomi m365 ermitteln

    Bisherige gefahrene km Xiaomi m365 ermitteln: hallo, weiss jemand wie ich die Bisherigen gefahrene km beim Xiaomi m365 ermitteln kann???
  • Metz Moover fahren mit neuer Regelung

    Metz Moover fahren mit neuer Regelung: Hallo miteinander, ich hätte mal eine Frage bezüglich des Metz Moover, welcher schon zugelassen ist, allerdings nur mit Mofaprüfbescheinigung und...
  • Scrooser mit Klasse B PKW Führerschein fahren

    Scrooser mit Klasse B PKW Führerschein fahren: Ich besitze nur den Führerschein der Klasse B für PKW. Darf ich damit auch den Scrooser fahren, oder benötigt der einen Führerschein für Motorräder?
  • Langsam anfahren mit dem SXT Scooter

    Langsam anfahren mit dem SXT Scooter: Hallo. Wenn ich mit meinem SXT Scooter langsam losfahren will, fährt er nicht los los. Ich muss schon etwas mehr Gas geben damit er anspringt und...
  • Darf ich im Sommer 2019 mit einem E-Scooter fahren?

    Darf ich im Sommer 2019 mit einem E-Scooter fahren?: Hallo, ich muss jetzt doch mal aus rechtlicher Seite fragen, ob ich dieses Jahr im Sommer mit einem E Scooter fahren darf oder ob das noch...
  • Ähnliche Themen

    • Bisherige gefahrene km Xiaomi m365 ermitteln

      Bisherige gefahrene km Xiaomi m365 ermitteln: hallo, weiss jemand wie ich die Bisherigen gefahrene km beim Xiaomi m365 ermitteln kann???
    • Metz Moover fahren mit neuer Regelung

      Metz Moover fahren mit neuer Regelung: Hallo miteinander, ich hätte mal eine Frage bezüglich des Metz Moover, welcher schon zugelassen ist, allerdings nur mit Mofaprüfbescheinigung und...
    • Scrooser mit Klasse B PKW Führerschein fahren

      Scrooser mit Klasse B PKW Führerschein fahren: Ich besitze nur den Führerschein der Klasse B für PKW. Darf ich damit auch den Scrooser fahren, oder benötigt der einen Führerschein für Motorräder?
    • Langsam anfahren mit dem SXT Scooter

      Langsam anfahren mit dem SXT Scooter: Hallo. Wenn ich mit meinem SXT Scooter langsam losfahren will, fährt er nicht los los. Ich muss schon etwas mehr Gas geben damit er anspringt und...
    • Darf ich im Sommer 2019 mit einem E-Scooter fahren?

      Darf ich im Sommer 2019 mit einem E-Scooter fahren?: Hallo, ich muss jetzt doch mal aus rechtlicher Seite fragen, ob ich dieses Jahr im Sommer mit einem E Scooter fahren darf oder ob das noch...

    Neue Themen

    Neueste Antworten

    Oben