ABE?

Diskutiere ABE? im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo Community, kurze Frage bzgl. des ABE eines e-Scooters. Habe mir meinen ersten e-Scooter den Xiaomi Scooter 1s bei Amazon als Warehouse...
Q

quaker

New member
Threadstarter
Hallo Community,

kurze Frage bzgl. des ABE eines e-Scooters.

Habe mir meinen ersten e-Scooter den Xiaomi Scooter 1s bei Amazon als Warehouse Deal gekauft.
Habe diesen jetzt versichert und da kommt die Frage ob ein ABE vorliegt. Habe ich mit ja beantwortet, da das KBA den Scooter in der „Zulassungstabelle“ mit ABE Listet.
Ich kenne das vom Auto aber so das das ABE als Papier Dokument vorliegen muss.
Wie ist das bei den Scootern? Gibt es da auch eine ABE Papier? Bei mir war nichts im Karton. Müsste da eigentlich ein ABE in der Verpackung sein? Oder reicht der Verweis des KBA?
Der Versicherer hat ja lediglich gefragt ob ein ABE existieret und das tut es lt. KBA.

Wenn ich dieses in Papierform benötige wisst ihr woher man das für einen Xiaomi bekommen kann?

Danke +Gruß
Sven

D

dado

Member
Hi, das Dokument nennt sich Datenbestätigung und sollte sich im Karton befinden.

Q

quaker

New member
Threadstarter
Hi dado,

Danke für deine Antwort, was ich leider nicht hören wollte :)
So ein Dokument liegt bei mir nicht im Karton.
Das "blöde" ist auf so ein Dokument wird auch in der Bedienungsanleitung nicht hingewiesen. Lt. dieser ist der Verpackungsinhalt (Dokumentation)
-Benutzerhandbuch
-Wichtige Informationen
-Spezifikation

Möchte nur auf der sicheren Seite sein, (wenn ich schon einen Scooter mit Straßen Zulassung kaufe) na dann schau ich mal ob ich so was auftreiben kann.

kamy

kamy

Well-known member
Hast du ein Typenschild und die eingelaserte VIN am Trittbrett?

Wenn nicht hast du die internationale Version die in Deutschland nicht legal ist.

Eine Straßenzulassung haben alle Xiaomis.
Was du brauchst ist die Deutsche Straßenzulassung!

Q

quaker

New member
Threadstarter
Typenschild und die eingelaserte VIN am Trittbrett sind vorhanden, genauso wie die zwei Bremshebel.
Ist ja auch die Version der Straßenzulassung gekauft bei Amazon Warehouse.
Nachdem ich aber nicht weiß was da so alles beiligen muss, habt ihr mir jetzt bestätigt, der "Vorbesitzer"
hat wohl die Datenbestätigung entfernt.

M

MikeZH

New member
Hallo, zum Thema ABE häng ich mich mal an. Auch ich habe mir einen neuen Scooter "Viron" von eve-motion zugelegt. Hier lag bereits ein Versicherungskennzeichen bei und die Versicherung über die "bayrische" online abzuschliessen war schnell erledigt. Ich kenne das so, das wenn ich das Ding weiterversichern will (andere Versicherung) eine ABE vorliegen muss. Bei einem Herseller war diese schon dabei, bei einem anderen binnen 2 Minuten im Postfach. Nur bei diesem Hersteller war das nicht der Fall. Nach ewigem Hickhack ist der Hersteller wohl nicht in der Lage oder Willens mir eine ABE zukommen zulassen. Meine Recherche beim KBA hat ergeben, das es für diesen Scooter eine ABE "P065" gibt. Wo bekomme ich die nun her oder brauch ich tatsächlich keine? Aussage des Herstellers, Zitat: "
Nach einer Rücksprache teilen wir Ihnen gerne mit, dass bei den E-Scooter in der Kategorie (Elektrokleinstfahrzeuge) kein zusätzliches Datenblatt existiert.
Der Scooter hat auf den Typenschild die ABE Nummer P065 drauf. Diese muss bei der Versicherung angegeben werden."

kamy

kamy

Well-known member
Du bekommst die garnicht. Die ist nur für den Hersteller/Importeur gedacht.
Alles was du brauchst um den eScooter zu versichern liegt der deutschen Version bei (Datenbestätigung).
Mehr braucht man nicht.

Thema:

ABE?

ABE? - Ähnliche Themen

• Benötigen spezielles Kabel... :( *PROFIS

Benötigen spezielles Kabel... :( *PROFIS: Guten Abend euch allen, Ein Kollege von mir hat vor Ewigkeiten mal ein Steuergerät geschenk bekommen.. Nach längeren Recherieren haben wir dann...
  • Kaufberatung Amazon 2 Angebote aber gleicher Scooter?!

Kaufberatung Amazon 2 Angebote aber gleicher Scooter?!: Hallo Com, ich bin davor mir meinen ersten e Scooter zu kaufen und bräuchte mal Hilfe bzw. Tipps von erfahrenen Leuten. Ich habe ein paar Scooter...
  • ABE für den XIAOMI MiJia

ABE für den XIAOMI MiJia: Hallo Leute, ich Grüße euch. Ich habe aus Versehen die Betriebserlaubnis mit dem Karton weggeschmissen. Wo bekomme ich den die ABE für den Xiaomi...
  • Der Seat Kickscooter sieht verdammt gut aus, aber...

Der Seat Kickscooter sieht verdammt gut aus, aber...: ...hat schon mal jemand versucht den zu kaufen? Man kann sich die Finger nach dem Teil wund googlen, nix... Wollten bestimmt nur einen auf cool...
  • Kabel und Bremszug gegen Vandlismus schützen

Kabel und Bremszug gegen Vandlismus schützen: Hat das schon mal jemand gemacht? Wie sehr leidet die Optik? Was kostet es?