Wie sieht ABE aus, woran kann ich aktuelle Gültigkeit erkennen? MUSS was Schriftliches da sein?

Diskutiere Wie sieht ABE aus, woran kann ich aktuelle Gültigkeit erkennen? MUSS was Schriftliches da sein? im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo, leider fand ich nicht, woran ich eine gültige ABE erkennen kann. Da ich einen gebrauchten E-Scooter aber nur mit Zulassung kaufen möchte...
M

mirandar

New member
Threadstarter
Hallo,

leider fand ich nicht, woran ich eine gültige ABE erkennen kann.
Da ich einen gebrauchten E-Scooter aber nur mit Zulassung kaufen möchte, möchte ich wissen, was auch physisch dabei sein soll.
Das Modell welches mich interessiert, steht zumindest auf der KBA-Liste als zugelassen.
Reicht das oder MUSS es dazu zwingend noch ein Schriftstück vom Verkäufer geben? Irgendwas mit bestimmten Merkmalen (was MUSS drauf sein)? Und was wenn ausser Rechnung keine Papiere dabei sind? Darf denn damit trotzdem gefahren werden, da es auf der KBA-Liste als zugelassen steht?
Oder gilt es dann ohne entsprechendes Schriftstück als nicht zugelassen?

Klar ist mir dabei, dass zum Fahren dürfen noch eine Versicherung gebraucht wird, aber diese brauche ich ja nicht vom Verkäufer.

Vielen Dank für eure Hilfe.

VG
mirandar

feuerfisch1502

feuerfisch1502

Well-known member
Hallo
Die ABE ist in schriftlicher Form dabei, dort ist auch die Fahrgestellnummer und auch die Herstellernummer HSN vermerkt.
Beides benötigst du für den Versicherungsantrag für das Klebekennzeichen.
Die Papiere sollten zwingend dabei sein, kann sein das der Hersteller die nachliefern kann, aber ich würde auf die Papiere beim Kauf bestehen.
Gruss

ydyd

ydyd

Well-known member
Hallo,
da du die schriftlichen Unterlagen für die Versicherung brauchst, solltest du da auf jeden Fall darauf achten dass die beim Kauf des Scooters dabei sind. Ohne diese bekommst du kein Kennzeichen und ohne Kennzeichen darfst du auch nicht fahren. Wenn du ohne Versicherung (Kennzeichen) fährst, kostet es dich 40€ (quelle: E-Scooter: Regeln, Gesetze & Bußgelder | Bußgeldtabelle 2019).Wenn die ABE nicht dabei ist, kann man die normalerweise noch beim KBA beantragen. Dafür brauchst du Fahrzeugtyp, Fahrgestellnummer, Baujahr, Anschrift+Tel.. Ob der Hersteller das auch ausstellen kann, weiß ich nicht.
LG

G

Geronimo

New member
Hallo, da du die schriftlichen Unterlagen für die Versicherung brauchst....
... stimmt nicht. Ich hatte bei meinem ESA 5000 keine schriftliche ABE (in Papierform) im Lieferumfang, sondern lediglich die ABE-Nr. auf einem Aufkleber auf dem Scooter. Trotzdem hat mir die Versicherung nur mit Angabe der ABE-und Fahrgestell-Nr. eine Versicherung verkauft. Wäre dem nicht so, dann wäre keine Beantragung einer Versicherung ONLINE möglich.

Zuletzt bearbeitet:
feuerfisch1502

feuerfisch1502

Well-known member
Ok, wieder was gelernt.
:D

G

Geronimo

New member
bin aber trotzdem gerade dabei mir die ABE in Papierform zu besorgen

Thema:

Wie sieht ABE aus, woran kann ich aktuelle Gültigkeit erkennen? MUSS was Schriftliches da sein?

Wie sieht ABE aus, woran kann ich aktuelle Gültigkeit erkennen? MUSS was Schriftliches da sein? - Ähnliche Themen

• Vier Monate Ruhe - Batterien wie laden?

Vier Monate Ruhe - Batterien wie laden?: Hallo liebe Leute, bin neu im Forum und brauche Hilfe. Wie kann man seine Blei-Gel-Batterien ( ich glaube die heißen so, sind drei Stück mit 12V =...
  • Die Stiftung Warentest hat mal wieder...

Die Stiftung Warentest hat mal wieder...: … zugeschlagen. In der ihr üblichen Eindimensionalität und "Geschwindigkeit" (weswegen zB der Ninebot G30D natürlich nicht dabei ist...). Spiegel
  • Wie schwierig fährt sich ein Monowheel?

Wie schwierig fährt sich ein Monowheel?: Hat jemand Erfahrung beim fahren eines Monowheels? Wie fühlt sich das an und wie schwierig ist das? Ich kann mir gut vorstellen dass man sehr gut...
  • Wie oft stimmt die Tragkraft (Gewicht)-Angabe vom Hersteller?

Wie oft stimmt die Tragkraft (Gewicht)-Angabe vom Hersteller?: Hi. Ich bin skeptisch wenn der Hersteller eine Tragkraft von bis zu 100 kg angibt. Stimmen diese Angaben in der Regel? Damit ist das Gewicht der...
  • Eflux street 20 - schneller machen, aber wie?

Eflux street 20 - schneller machen, aber wie?: Hallo Leute ich habe mir den besagten Scooter zugelegt. Und würde ihm gerne etwas schneller machen hat wer von euch Erfahrung damit?