Wie sieht ABE aus, woran kann ich aktuelle Gültigkeit erkennen? MUSS was Schriftliches da sein?

Diskutiere Wie sieht ABE aus, woran kann ich aktuelle Gültigkeit erkennen? MUSS was Schriftliches da sein? im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo, leider fand ich nicht, woran ich eine gültige ABE erkennen kann. Da ich einen gebrauchten E-Scooter aber nur mit Zulassung kaufen möchte...
M

mirandar

New member
Threadstarter
Dabei seit
7 Dez 2019
Beiträge
1
Hallo,

leider fand ich nicht, woran ich eine gültige ABE erkennen kann.
Da ich einen gebrauchten E-Scooter aber nur mit Zulassung kaufen möchte, möchte ich wissen, was auch physisch dabei sein soll.
Das Modell welches mich interessiert, steht zumindest auf der KBA-Liste als zugelassen.
Reicht das oder MUSS es dazu zwingend noch ein Schriftstück vom Verkäufer geben? Irgendwas mit bestimmten Merkmalen (was MUSS drauf sein)? Und was wenn ausser Rechnung keine Papiere dabei sind? Darf denn damit trotzdem gefahren werden, da es auf der KBA-Liste als zugelassen steht?
Oder gilt es dann ohne entsprechendes Schriftstück als nicht zugelassen?

Klar ist mir dabei, dass zum Fahren dürfen noch eine Versicherung gebraucht wird, aber diese brauche ich ja nicht vom Verkäufer.

Vielen Dank für eure Hilfe.


VG
mirandar
 
F

feuerfisch1502

Guest
Hallo
Die ABE ist in schriftlicher Form dabei, dort ist auch die Fahrgestellnummer und auch die Herstellernummer HSN vermerkt.
Beides benötigst du für den Versicherungsantrag für das Klebekennzeichen.
Die Papiere sollten zwingend dabei sein, kann sein das der Hersteller die nachliefern kann, aber ich würde auf die Papiere beim Kauf bestehen.
Gruss
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
Hallo,
da du die schriftlichen Unterlagen für die Versicherung brauchst, solltest du da auf jeden Fall darauf achten dass die beim Kauf des Scooters dabei sind. Ohne diese bekommst du kein Kennzeichen und ohne Kennzeichen darfst du auch nicht fahren. Wenn du ohne Versicherung (Kennzeichen) fährst, kostet es dich 40€ (quelle: E-Scooter: Regeln, Gesetze & Bußgelder | Bußgeldtabelle 2019).Wenn die ABE nicht dabei ist, kann man die normalerweise noch beim KBA beantragen. Dafür brauchst du Fahrzeugtyp, Fahrgestellnummer, Baujahr, Anschrift+Tel.. Ob der Hersteller das auch ausstellen kann, weiß ich nicht.
LG
 
G

Geronimo

New member
Dabei seit
15 Dez 2019
Beiträge
3
Hallo, da du die schriftlichen Unterlagen für die Versicherung brauchst....
... stimmt nicht. Ich hatte bei meinem ESA 5000 keine schriftliche ABE (in Papierform) im Lieferumfang, sondern lediglich die ABE-Nr. auf einem Aufkleber auf dem Scooter. Trotzdem hat mir die Versicherung nur mit Angabe der ABE-und Fahrgestell-Nr. eine Versicherung verkauft. Wäre dem nicht so, dann wäre keine Beantragung einer Versicherung ONLINE möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geronimo

New member
Dabei seit
15 Dez 2019
Beiträge
3
bin aber trotzdem gerade dabei mir die ABE in Papierform zu besorgen
 
S

Scootinator

Member
Dabei seit
12 Apr 2020
Beiträge
12
Hey!
für die Versicherung brauchst du die schriftlichen Unterlagen, die auch beim E-Scooter-Kauf eigentlich immer dabei sind. Ohne gibt es keine Versicherungsplakette. Hatte es aber auch mal, dass mir ein Händler erklären wollte, ein Scooter sei zugelassen, was aber nicht stimmte. Papiere wollte er mir dann nachschicken... Habe es zum Glück gelassen. Bin seitdem mit meinem Ioco 1.0 seitdem sehr happy :)
 
M

MikeZH

New member
Dabei seit
6 Feb 2021
Beiträge
4
Nein die sind nicht immer dabei. Habe einen Nagelneuen erworben und es gibt KEINE ABE in schriftlicher Form. Trotzdem hat das mit der Versicherung reibungslos geklappt. die Angabe der ABE und Fin hat gereicht
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Eine ABE gibt es nicht dabei!
Aber eine Datenbestätigung ! Und die müßte ihr aufbewahren .

Wenn ihr vor Ort eine Versicherung abschließenßen wollt möchte der Versicherungsmensch die gerne mal Sehen.
 
M

MikeZH

New member
Dabei seit
6 Feb 2021
Beiträge
4
bei meinem war auch keine Datenbestätigung dabei, schlicht und ergreifend nix
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Aber eine eingelaserte FIN Nummer und ein Typenschild hat er?
Was für einen eScooter hast du?
 
M

MikeZH

New member
Dabei seit
6 Feb 2021
Beiträge
4
einen Viron.. da ist das Typenschild aufgenietet, mit FIN, ABE Nummer usw.
 
O

Onkel Fritz

Member
Dabei seit
18 Apr 2021
Beiträge
14
Hallo,
da du die schriftlichen Unterlagen für die Versicherung brauchst, solltest du da auf jeden Fall darauf achten dass die beim Kauf des Scooters dabei sind. Ohne diese bekommst du kein Kennzeichen und ohne Kennzeichen darfst du auch nicht fahren. Wenn du ohne Versicherung (Kennzeichen) fährst, kostet es dich 40€ (quelle: E-Scooter: Regeln, Gesetze & Bußgelder | Bußgeldtabelle 2019).Wenn die ABE nicht dabei ist, kann man die normalerweise noch beim KBA beantragen. Dafür brauchst du Fahrzeugtyp, Fahrgestellnummer, Baujahr, Anschrift+Tel.. Ob der Hersteller das auch ausstellen kann, weiß ich nicht.
LG

Hallo, nur zur Info,

für eScooter gilt das Pflichtversicherungsgesetz, ohne Haftpflichtversicherung gibt's eine heftige Strafe, nicht nur 40.-€

Grüße, Paul
 

Anhänge

B

Bonny

Active member
Dabei seit
26 Apr 2021
Beiträge
35
Das ist gut zu wissen :)
 
B

BadBigBlackWolf1998

New member
Dabei seit
12 Nov 2022
Beiträge
3
Sind Reifengrößen in der ABE eines E-Scooters eingetragen, wie bei anderen KFz (Autos, Motoräder) eingetragen?
Ich frage deshalb, weil der Viron XI-700-S laut Herstellerangaben 9,5" haben soll, aber mit 8,5" ausgeliefert wird. Laut KBA ist dieser E-Scooter mit der Genehmigungsnr. P065, Genehmigungsdatum 20.07.2020, Typenbezeichnung XI-700-S, Handelsbezeichnung XI-700-S, Genehmigungsinhaber EveMotion GmbH dort gelistet.
Wenn nämlich in der ABE eine bestimmte Reifengröße eingetragen ist, erlischt die ABE und damit auch der Versicherungsschutz, wenn davon abgewichen wird. Bei Autos und Motorrädern kann man eine andere Rad/Reifenkombination gegebenenfalls eintragen lassen.
 
Thema:

Wie sieht ABE aus, woran kann ich aktuelle Gültigkeit erkennen? MUSS was Schriftliches da sein?

Wie sieht ABE aus, woran kann ich aktuelle Gültigkeit erkennen? MUSS was Schriftliches da sein? - Ähnliche Themen

  • THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?

    THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?: Hallo zusammen, ich liebäugele schon länger mit einem eScooter. Im Grunde nur als "Spielzeug", um mal zum Bäcker zu fahren oder zur Bahn, beim...
  • Startschwierigkeiten

    Startschwierigkeiten: Hallo Rollerfreunde, ich besitze einen neuen Roller ( KQi3 Pro RG. ) Den Roller habe ich eingerichtet und die App geladen. Trotzdem bekomme ich...
  • Wie setze ich den E-Scooter auf Werkseinstellungen zurück?

    Wie setze ich den E-Scooter auf Werkseinstellungen zurück?: Я купил скутер марки So-Flow So3, он говорит, что скутер связан с моей учетной записью, когда это не так, и запрашивает пароль, которого я не знаю.
  • SoFlow SO6 geht sofort wieder aus

    SoFlow SO6 geht sofort wieder aus: Hallo Mein SO6 ist heute einmal auf die rechte Seite vom Lenker umgefallen. Seitdem geht er nicht mehr an. Das Display leuchtet kurz auf...
  • Zu zweit auf Scooter, wieso Strafbar?

    Zu zweit auf Scooter, wieso Strafbar?: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir einen neuen E-Scooter zugelegt und bin gestern mit meiner Freundin bei dem guten Wetter eine Runde...
  • Ähnliche Themen

    • THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?

      THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?: Hallo zusammen, ich liebäugele schon länger mit einem eScooter. Im Grunde nur als "Spielzeug", um mal zum Bäcker zu fahren oder zur Bahn, beim...
    • Startschwierigkeiten

      Startschwierigkeiten: Hallo Rollerfreunde, ich besitze einen neuen Roller ( KQi3 Pro RG. ) Den Roller habe ich eingerichtet und die App geladen. Trotzdem bekomme ich...
    • Wie setze ich den E-Scooter auf Werkseinstellungen zurück?

      Wie setze ich den E-Scooter auf Werkseinstellungen zurück?: Я купил скутер марки So-Flow So3, он говорит, что скутер связан с моей учетной записью, когда это не так, и запрашивает пароль, которого я не знаю.
    • SoFlow SO6 geht sofort wieder aus

      SoFlow SO6 geht sofort wieder aus: Hallo Mein SO6 ist heute einmal auf die rechte Seite vom Lenker umgefallen. Seitdem geht er nicht mehr an. Das Display leuchtet kurz auf...
    • Zu zweit auf Scooter, wieso Strafbar?

      Zu zweit auf Scooter, wieso Strafbar?: Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe mir einen neuen E-Scooter zugelegt und bin gestern mit meiner Freundin bei dem guten Wetter eine Runde...
    Oben