Wohin mit dem Kennzeichenaufkleber?

Diskutiere Wohin mit dem Kennzeichenaufkleber? im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Ein Kennzeichen wird pflicht sein, oder? hatte ich irgendwo gelesen. Immerhin kann man es aufkleben, aber ich weiß noch nicht so genau wohin damit...
M

M.Schester

Guest
Ein Kennzeichen wird pflicht sein, oder? hatte ich irgendwo gelesen. Immerhin kann man es aufkleben, aber ich weiß noch nicht so genau wohin damit :) Warum ist das überhaupt so kompliziert? Macht man sich strafbar wenn ich ohne Kennzeichen fahre?
 
M

Marco

Guest
Hi. Zunächst einmal: Ja! Ohne Kennzeichen macht man sich strafbar. Ich fahre einen Xiaomi M365, bislang unbehelligt.... ABE gibt es bislang keine. In meinem Fall wäre es dann fahren ohne Fahrerlaubnis, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz usw... Bin mir zwar nicht sicher, aber theoretisch handelt es sich dabei sogar um eine Straftat.... Ob die Polizei tatsächlich so weit gehen würde, diese Verstöße auch als solche zu ahnden, finde ich wohl noch heraus. Bislang werden Männer mittleren Alters auf Scootern wohl noch geduldet.... in Köln zumindest.
Was mich betrifft: habe mir gedacht, dass ich vor dem Gesetz doch ohnehin schon ein Verbrecher bin, warum also nicht auch noch die Firmware flashen, so lange Scooter noch Welpenschutz genießen, und man noch in Ruhe Spaß haben kann ?
Habe letztlich die Hoffnung, ab nächste Woche in der Masse unterzugehen...
 
P

PatrickScooter

New member
Dabei seit
17 Jun 2019
Beiträge
1
Brauchen die E-Scooter bis 20 km/h die jetzt zugelassen werden seid dem 15.06.2019 nicht nur einen Aufkleber ? Brauchen die auch ein Nummernschild ?
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
56
Brauchen die E-Scooter bis 20 km/h die jetzt zugelassen werden seid dem 15.06.2019 nicht nur einen Aufkleber ? Brauchen die auch ein Nummernschild ?
Der Aufkleber ist ein Nummernschild:
auch schönes Bild dabei.
 
F

feuerfisch1502

Active member
Dabei seit
29 Sep 2019
Beiträge
25
Hallo

Mit einem E Scooter ohne Zulassung zu fahren ist aktuell so wie ständig vor einer Polizei Dienststelle immer über Rot zu fahren.
die Chance erwischt zu werden liegt nahezu bei 100%.
Aus eigener Erfahrung, es gab eine Strafanzeige und 15 Sozialstunden.
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
56
@feuerfisch1502
Tatsächlich hängt das sehr von der Polizei vor Ort ab, ich bin bereits 3 mal direkt an Polizisten vorbei gefahren oder von denen überholt worden ohne das die sich dafür interessiert haben.
Ich weiß auch von dem Gespräch zwischen einem Fahrradhändler und einem Polizisten, der sich dort sein Rad hat reparieren gelassen hat, dass in einigen Städten die gesamte Polizei Scooter ignoriert.

Natürlich sollte man es nicht zu dick treiben.
 
R

Romiman

Active member
Dabei seit
18 Mai 2019
Beiträge
39
Die zulassungsfähigen Roller haben aber idR auch eine für den Versicherungskennzeichen-Aufkleber vorgesehene freie Fläche.
 
F

feuerfisch1502

Active member
Dabei seit
29 Sep 2019
Beiträge
25
Das stimmt, mein jetziger IO Hawk Sparrow hat dafür extra einen Halter.
 
F

feuerfisch1502

Active member
Dabei seit
29 Sep 2019
Beiträge
25
Ist ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz, da ein E Scooter ein Kraftfahrzeug ist.
 
S

Schleicher

Member
Dabei seit
29 Sep 2019
Beiträge
5
Reicht nur das Kennzeichen am Scooter? Oder muß man ABE und Versichungsvertrag mit sich rumschleppen?
 
T

Tiger

Member
Dabei seit
8 Jul 2019
Beiträge
15
Hallo,

wenn Du mit dem eScooter unterwegs bist, dann bist Du verpflichtet den Versicherungsschein bei Dir zu haben. Auch wenn Du als Fahrer nicht der Versicherungsnehmer bist. Sollte auch so auf dem Schein stehen. Die Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) brauchst Du allerdings nicht...


Gruß André
 
F

feuerfisch1502

Active member
Dabei seit
29 Sep 2019
Beiträge
25
Hi
bis jetzt wollte bei keiner Kontrolle ein Polizist den Versicherungsschein sehen.
Kennzeichen hat bis jetzt gereicht, bei den Leihscootern hast du auch keinen Versicherungsschein.

gruß
 
S

Schleicher

Member
Dabei seit
29 Sep 2019
Beiträge
5
Hi,
wie schaut es denn aus mit den Leih-Scooter? Ich denke das dort keine Papiere bei liegen. Sondergenehmigung?
Ein Versicherungsnachweis mit sich zuführen klingt sinnig. Man könnte ja sonst das Kennzeichen einfach an einen anderen Scooter ohne eKFV kleben. Das Kennzeichen sollte ja eine Fahrgestellnummer zugeteilt sein.
VG
 
S

Schleicher

Member
Dabei seit
29 Sep 2019
Beiträge
5
Ich denke da könnten in Zukunft Scooter auftauchen, die ein Kennzeichen haben, schneller sind und keine eKFV haben....würde selbst in einer Kontrolle dann nicht auffallen.
 
T

Tiger

Member
Dabei seit
8 Jul 2019
Beiträge
15
...
Ein Versicherungsnachweis mit sich zuführen klingt sinnig. Man könnte ja sonst das Kennzeichen einfach an einen anderen Scooter ohne eKFV kleben. Das Kennzeichen sollte ja eine Fahrgestellnummer zugeteilt sein.
...
Hallo,
genauso ist es (Leihscooter haben andere Versicherungsregelung)
Im Versicherungsschein steht die Nummer des Versicherungskennzeichen und die FIN, beides kann mit Deinem eScooter vor Ort abgeglichen werden.
Ob dies nun in jeden Fall geprüft wird oder nicht spielt rechtlich erst einmal keine Rolle.
Mitführen des Versicherungsscheins:
Aber jeder wie er mag...

Gruß André
 
F

feuerfisch1502

Active member
Dabei seit
29 Sep 2019
Beiträge
25
Ich habe den auch immer dabei um allem aus dem Weg zu gehen.
Bis jetzt hat’s nur niemanden interessier.

Gruß
 
S

Schleicher

Member
Dabei seit
29 Sep 2019
Beiträge
5
Gut zu wissen. Danke. Dann muss jetzt nur noch mein Scooter geliefert werden und dann ab zur Versicherung.
Freue mich schon....
Viele Grüße
Frank
 
Thema:

Wohin mit dem Kennzeichenaufkleber?

Wohin mit dem Kennzeichenaufkleber? - Ähnliche Themen

  • “Langstrecke” mit E-Scooter?

    “Langstrecke” mit E-Scooter?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen E-Scooter, höchstwahrscheinlich den SoFlow 06, zuzulegen, um primär kurze Strecken, für die...
  • E scooter mit Geschwindigkeits stufen

    E scooter mit Geschwindigkeits stufen: Gibt es vielleicht e scooter mit den ich auf der Straße legal mit 20km/h auf einer Stufe fahren kann.Aber wenn ich auf meinem Grundstück bin auf...
  • Ende 2019 vielleicht mit Zulassung

    Ende 2019 vielleicht mit Zulassung: Wizzard will versuchen die Zulassung zu bekommen. Modifiziert und mit neuer Firmware
  • Segway Ninebot MAX G30D mit Straßenzulassung

    Segway Ninebot MAX G30D mit Straßenzulassung: Den Segway Ninebot Max G30D besitzt zwar auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, aber immerhin 65km Reichweite und eine Straßenzulassung...
  • Bisherige gefahrene km Xiaomi m365 ermitteln

    Bisherige gefahrene km Xiaomi m365 ermitteln: hallo, weiss jemand wie ich die Bisherigen gefahrene km beim Xiaomi m365 ermitteln kann???
  • Ähnliche Themen

    • “Langstrecke” mit E-Scooter?

      “Langstrecke” mit E-Scooter?: Hallo zusammen! Ich spiele mit dem Gedanken mir einen E-Scooter, höchstwahrscheinlich den SoFlow 06, zuzulegen, um primär kurze Strecken, für die...
    • E scooter mit Geschwindigkeits stufen

      E scooter mit Geschwindigkeits stufen: Gibt es vielleicht e scooter mit den ich auf der Straße legal mit 20km/h auf einer Stufe fahren kann.Aber wenn ich auf meinem Grundstück bin auf...
    • Ende 2019 vielleicht mit Zulassung

      Ende 2019 vielleicht mit Zulassung: Wizzard will versuchen die Zulassung zu bekommen. Modifiziert und mit neuer Firmware
    • Segway Ninebot MAX G30D mit Straßenzulassung

      Segway Ninebot MAX G30D mit Straßenzulassung: Den Segway Ninebot Max G30D besitzt zwar auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, aber immerhin 65km Reichweite und eine Straßenzulassung...
    • Bisherige gefahrene km Xiaomi m365 ermitteln

      Bisherige gefahrene km Xiaomi m365 ermitteln: hallo, weiss jemand wie ich die Bisherigen gefahrene km beim Xiaomi m365 ermitteln kann???
    Oben