Erste Erfahrungen mit dem GoMate Staep ER1

Diskutiere Erste Erfahrungen mit dem GoMate Staep ER1 im Weitere Hersteller Forum im Bereich E-Scooter Hersteller; Seit Anfang Februar 2023 habe ich meinen neuen GoMate Staep ER1 mit 350 W-Motor. Nach den ersten 100 km fasse ich meine ersten Eindrücke zusammen...
Matthias55

Matthias55

New member
Threadstarter
Dabei seit
5 Mrz 2023
Beiträge
2
Seit Anfang Februar 2023 habe ich meinen neuen GoMate Staep ER1 mit 350 W-Motor. Nach den ersten 100 km fasse ich meine ersten Eindrücke zusammen. Die Streckenlängen lagen zwischen 5 und 35 km. Die Außentemperaturen zwischen 0 und 8 Grad.

Was gab überhaupt den Ausschlag für den GoMate?
Optik: ausgefallener Rahmen, größere Reifen
Vorteil: relativ geringes Gewicht, Akku abnehmbar.

Verwendungszweck: Für kleinere Einkäufe im Umkreis von etwa 10 km. Längere Strecken zur Regeneration nach intensivieren sportlichen Aktivitäten.
Meine Voraussetzungen: Joggen, Radfahren, Tretrollern.

Weg nach Hause: Wir wohnen am Hang. Von unten sind es 200 Meter mit 3-5% Steigung. Dann folgen 200 Meter mit 10% Steigung, in der Hälfte davon auf etwa 10 Metern sogar 15%. Mit Fahrrad oder normalem Tretroller macht das nicht wirklich Spaß, schon gar nicht mit zusätzlichem Gewicht durch Einkäufe.

Umgebung: Welliges Terrain, mal 10, mal 50 m Höhendifferenz, mal mit leichter Steigung, mal 10% und mehr.

Akku: im vollgeladenen Zustand leuchten nur vier der fünf LEDs grün. Nach 25 km noch drei, nach 35 km noch zwei.

Motor: Ist spritzig, hat eine sehr gute Durchzugskraft und ist leise.

Bremsen: ziehen sehr gut und absolut zuverlässig. Das Hinterrad blockiert leicht, wenn der Bremshebel zu hart angezogen wird.

Die Reichweite von 35 km wird bei dauerndem E-Einsatz auf Fahrstufe 3 erfüllt.

Steigungen und Gefälle:
Bei Steigungen um die 10% ist Trittunterstützung notwendig. So z.B. auf dem Weg nach Hause, die ersten 200 Meter leichte Steigung, dann 200 Meter mit 10% Steigung, in der Spitze auf 10 Meter 15% Steigung. Tatsächlich schafft der GoMate auch das, allerdings geht die Geschwindigkeit auf 4 km/h zurück. Trittunterstützung ist da durchaus sinnvoll, um nicht vom Trittbrett zu fallen und um den Akku etwas zu entlasten.

Nach 25 km Leistungsabfall, er schafft einfachere Steigungen nicht mehr, die bei vollem Akku kein Problem sind. Auf ebener Strecke macht sich der Leistungsabfall nicht bemerkbar.

Ist die Strecke abschüssig, bei höherer Geschwindigkeit fühlt sich der GoMate etwas schwammig an. Fahre ich mit meinem Sport-Rennroller einen Abhang mit 40-45 km/h, bremse ich mit dem GoMate bei über 30 km/h ab.

Trittbrett: breit genug, um beide Füße bequem abzustellen. Füße stehen sicher und stabil auf dem Trittbrett, ohne wegzurutschen.

Bodenfreiheit: Ist völlig ausreichend, mittelgute/mittelschlechte Wald- und Feldwege lassen sich problemlos fahren. Auch mittelflache Bordsteine runter sind kein Thema. Höhere Borsteine bewältige ich selbst mit meinen normalen Tretrollern nur dadurch, dass ich sie über das Hindernis hebe.

Federung: durch die Reifen und das Trittbrett werden Unebenheiten und Stöße sehr gut abgefedert.

Wald- und Feldwege: Alles kein Problem, nicht nur Haupt-, auch Nebenwege, selbst wenn die Wege etwas uneben und leicht matschig sind. Völlig sicheres Gefühl auch auf schlechten Wegen. Die Eignung für solche schlechteren Wege ist sogar viel besser als erwartet. Mit dem Trittbrett habe ich bisher kein einziges Mal aufgesetzt.

Verwendung als reiner Tretroller: Über kürzere Strecken (ein paar hundert Meter flach) bestens einsetzbar. Für längere Strecken (10 km und mehr) als reiner Tretroller beschwerlich wegen einem zu breiten 15 cm und zu hohen 11 cm Trittbrett. Ok, aber das ist nicht der Verwendungszweck, für sportliche Zwecke habe ich ja meine normalen Tretroller.

Lichtanlage bisher noch nicht eingesetzt. Nicht am Akku angeschlossen. Für mich nicht störend.

Auch der vorn am Rahmen angebrachte Akku ist nicht störend, weder beim Einsatz als E-Scooter noch beim Tretrollern. Der Platz für die Füße ist ausreichend. Ein sehr großer Vorteil besteht aber darin, dass man ihn abnehmen kann.

Der Ständer auf der rechten Seite ist zwar ungewöhnlich, aber man gewöhnt sich daran.

Fahrverhalten: Das Fahrverhalten ist generell supergut. Selbst eine Klickfix-Halterung mit gefüllter Einkaufstasche am Lenker, ca. 5 kg Gewicht., hat keine nachteiligen Auswirkungen auf das Fahrverhalten. Die Tasche sitzt bombenfest.


Alles in allem habe ich nach den ersten 100 km ein sehr positives und erfreuliches Bild vom GoMate. Kleinere Einkäufe bei Hofläden um Umkreis von 10 - 15 km lassen sich damit bestens erledigen. Da kann man das Auto stehen lassen.


510
 
Matthias55

Matthias55

New member
Threadstarter
Dabei seit
5 Mrz 2023
Beiträge
2
Ergänzung zu meinem ersten Beitrag zum GoMate stæp ER1

Gestern konnte ich bei sonnigem Wetter mit ca. 18 Grad endlich einen Reichweitentest durchführen. Das Wetter war herrlich. Beim Fahren auf dem E-Roller ist es aber dennoch reichlich frisch. Die ausgewählte Strecke führte mich an der Nidda entlang. Das heisst: die Strecke war flach.

Insgesamt erreichte ich mit einer Akkuladung eine Reichweite von 49,5 km. Dann schaltete der Akku ab und lieferte keine Motorleistung mehr. Das Display funktionierte aber noch. Fehler E06 wurde angezeigt, d.h. Akku leer. 15% der Strecke habe ich mit Fahrstufe 2, die anderen 85% mit Fahrstufe 3 durchgeführt. Nach 35 km kam es zu leichten, nach 45 km zu merklichen Leistungseinbußen. Die auf dem Display angezeigte Höchstgeschwindigkeit auf ebener Strecke liegt bei 23,5 km, auf den letzten 5 km hat er höchstens noch 18 km/h geschafft. Auf den letzten 3 km tat er sich selbst auf kaum wahrnehmbaren Steigungen z.B. bei Brückenüberquerungen sehr schwer, lief aber noch ohne Trittunterstützung. Alles in allem: ein sehr zufriedenstellendes und tolles Ergebnis, da GoMate die Reichweite mit 35 km angibt.

Die Anzeige des Displays: Mit Vollgas auf Fahrstufe 3 werden auf ebener Strecke 23,5 km/h angezeigt. Zum Vergleich habe ich einen GPS-Tacho an der Lenkstange angebracht. Dieses zeigt eine Geschwindigkeit von 22,5 km/h. Die Fahrstrecke von 50 km wurde an beiden Geräten, also am Display wie am GPS-Gerät gleich angezeigt. Insgesamt betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Strecke 18,0 km/h.

Trittbrett: Es gibt immer wieder einzelne Kommentare, in denen behauptet wird, bei unebener Strecke würde das Trittbrett öfter aufsetzen. Ich habe bisher fast 400 km zurückgelegt, bin aber noch kein einziges Mal mit dem Trittbrett aufgesetzt. Vielleicht liegt es am Körpergewicht? Ca. 75 kg bei mir. Viellicht liegt es aber auch an der Erfahrung, dass ich gern und oft auch normale Tretroller fahre, bei denen das Trittbrett niedriger ist.

Der Sitz des Akkus: Der ein oder andere stößt mit den Knien dagegen. Das ist mir bisher auch noch nie passiert. Das mag auch daran liegen, dass ich die Erfahrung von normalen Tretrollern mitbringe.

Bei manchen Steigungen, die ich hier in der Umgebung fahren muss, ist es durchaus sinnvoll, ab 10 km/h mit Trittunterstützung zu fahren, um den Akku nicht allzu sehr zu quälen. Das kommt aber nicht sehr oft vor.

Transport im Auto: Klappe ich den ER1 einmal zusammen, habe ich im Auto kein Problem. Er nimmt weniger Platz in Anspruch als meine normalen Tretroller, bei denen ich das Vorderrad abnehmen muss.

Zusammenfassend: Nach fast 400 km habe ich noch immer einen sehr guten Eindruck vom GoMate.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Erste Erfahrungen mit dem GoMate Staep ER1

Erste Erfahrungen mit dem GoMate Staep ER1 - Ähnliche Themen

  • Welchen E-Scooter soll ich kaufen? Das sind meine Anforderungen. Ist mein erster e-Scooter

    Welchen E-Scooter soll ich kaufen? Das sind meine Anforderungen. Ist mein erster e-Scooter: Hallo liebe Community, ich weiß eure Erfahrung und Meinungen sehr zu schätzen. Mit diesem Hintergrund möchte ich euch fragen, was ihr mir...
  • Eflux RS45 Pro Grundeinstellung verstellt

    Eflux RS45 Pro Grundeinstellung verstellt: Hallo liebe Rollergemeinde Habe mir einen neuen Eflux45RS Pro zugelegt. Da es Miles angezeigt hat habe ich in den Programmen herumgestellt und...
  • Herstellerschlüsselnummer wo steht die genau?

    Herstellerschlüsselnummer wo steht die genau?: Hallo, die Frage gab es wahrscheinlich schon oft. Allerdings verzweifel ich gerade etwas, da der Begriff Herstellerschlüsselnummer nicht in der...
  • Probleme mit dem Herstellern!

    Probleme mit dem Herstellern!: Hallo Leute,ich versuche seit 14 Tage einen neuen Gas-Regler zubekommen!Keine Reaktion,täglich dort am anrufen!Ich brauche nur einen neuen...
  • Welche Akku Hersteller könnt ihr empfehlen?

    Welche Akku Hersteller könnt ihr empfehlen?: Gibt es Erfahrungen?
  • Ähnliche Themen

    Oben