Warum dürfen E Scooter verkauft werden, obwohl sie auf öffentlicher Straße illegal sind?

Diskutiere Warum dürfen E Scooter verkauft werden, obwohl sie auf öffentlicher Straße illegal sind? im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Die kompakten E Scooter Tretroller sind auf öffentlichen Straßen bzw. Bürgersteig illegal, so wie es mir gesagt wurde. Warum dürfen Händler sie...
J

justify

Guest
Die kompakten E Scooter Tretroller sind auf öffentlichen Straßen bzw. Bürgersteig illegal, so wie es mir gesagt wurde. Warum dürfen Händler sie aber verkaufen? Und was ist, wenn ich mir einen Scooter bei Saturn oder Mediamarkt kaufe und damit auf der Straße fahre und es passiert etwas? Das kann mir auch jederzeit mit dem Fahrrad passieren. Ist die Strafe mit einem Scooter höher als mit einem Fahrrad?
 
O

Ozymandias

Member
Dabei seit
13 Aug 2019
Beiträge
13
Solange der BESITZ nicht zugelassener Scooter in DE nicht strafbar ist, sondern "nur" deren BENUTZUNG im öffentlichen Straßenverkehr, dürfen diese Scooter selbstverständlich verkauft werden. Wenn man mit so einem Scooter auf dem eigenen Grundstück oder anderem Privatgelände seine Runden dreht, gibts auch keine Probleme. Wenn man sich dabei selber hinlegt oder andere Personen gefährdet oder irgendwelchen Sachschaden anrichtet, ist das ebenfalls lediglich ein Fall für die Privathaftpflicht bzw. bei einem selbst eine Unfallversicherung.

Sobald man damit aber im öffentlichen Straßenverkehr (Straßen, Gewege, Fahrradwege usw.) unterwegs ist, begeht man eine Ordnungswidrigkeit und zusätzlich u.U. auch noch eine Straftat (Fahren ohne Versicherungsschutz, Fahren ohne Fahrerlaubnis usw...).

Ein Fahrrad wird in unserem wundervollen Land mit seiner bisweilen absurden Rechtsauffassung anders gesehen, als ein elektromotorisch angetriebener Tretroller, deswegen gelten hier auch gänzlich unterschiedliche gesetzliche Regelungen.
 
F

Franklin

Well-known member
Dabei seit
3 Jul 2019
Beiträge
72
Sehr schön formuliert und auf den Punkt gebracht, vielen Dank ?
 
C

CaroKlee12

New member
Dabei seit
19 Aug 2019
Beiträge
4
Meines Wissens handelt es sich aber nur um eine Ordnungswidrigkeit, die aber meistens nur eine Verwarnung nach sich zieht!
 
F

Franklin

Well-known member
Dabei seit
3 Jul 2019
Beiträge
72

Hallo Caro, willkommen im Club ??.

Nein es ist keine Ordnungswidrigkeit wenn du ohne Versicherungsschutz und ABE erwischt wirst.
 
Thema:

Warum dürfen E Scooter verkauft werden, obwohl sie auf öffentlicher Straße illegal sind?

Oben