TelaRob
Well-known member
Nichts für ungut, aber als Soziologe und Historiker habe ich mit solchen nationalistischen Zuweisungen durchaus Probleme. Was bedeutet z.B. eigentlich die Bezeichnung "Deutscher"?
Bis zum "Deutsch-Französischen Krieg" 1870 gab es kein Deutschland. Auf dem Gebiet, das in Teilen der heutigen BRD entspricht, befanden sich einige Königreiche wie Preußen, Würtemberg, Bayern und Sachsen sowie Österreich-Ungarn. Bismarck gelang dann die Vereinigung zum Deutschen Kaiserreich unter der Führung Preußens. Historisch existiert Deutschland also gerade einmal 150 Jahre. Da stellt sich schon die Frage, was ist eigentlich ein "Deutscher"?
Von meinen Eltern weiß ich bspw., dass die Mutter meiner Mutter aus Bayern kam, der Vater aus Thüringen, der aber einen Großvater aus Ungarn hatte, damals Teil des Kaiserreiches Österreich-Ungarn. Die Eltern meines Vaters stammen beide aus der Vulkaneifel, heute Rheinland-Pfalz. In der Genealogie meines Vaters tauchen aber Italiener und Franzosen auf. Denn das Dorf war im 19. Jahrhundert eine Schieferbergbaudorf, das Arbeiter*innen auch aus anderen Ländern angelockt hat. Genetisch bin ich damit eine europäische Promenadenmischung
. Deutscher bin ich allein aufgrund meiner Staatszugehörigkeit, also letztlich weil das in meinem Pass steht. Dazu kommt dann selbstverständlich noch die Sozialisation, Schule, soziales Umfeld etc.. Allerdings gehöre ich zur Generation der "Babyboomer" und bin deshalb in den 60er Jahren mit den so genannten Gastarbeiter*innenkindern im Ruhrgebiet groß geworden (Portugiesen, Italiener, Spanier, Jugoslawen, Griechen und nicht zuletzt Türken).
Um nicht komplett OT zu sein, für "fox_4m" noch ein paar Hinweise. Ich gehe ja davon aus, dass dein G30D mittlerweile ein update erfahren hat
. Der Roller ist ja nicht das einzige, was Mensch für Fahrspaß benötigt. Bei mir war es zuerst ein Fahrradhelm, den ich aber eher selten trage. Danach habe ich mir für knapp 100 Euro ein aktuelles Android-Handy von LG mit IPS-Panel zugelegt. Das Handy ist quasi mein Boardcomputer und Navi in einem. Um es für beides nutzen zu können, habe ich mir außerdem eine Handyhalterung gekauft. Auf dem Lenker ist wenig Platz, aber links passt es so einigermaßen. Für die Fahrtaufzeichnung und das Navi war zusätzlich eine Prepaid-Flat erforderlich. Da habe ich mich für Jamobil entschieden. Unter fünf Euro habe ich immerhin 1 GB Daten im besten Netz. Die Navi-Apps, die ich runter geladen habe (Komoot und Maps.Me), kamen noch nicht zum Einsatz, da ich überwiegend lokal unterwegs bin. Heute ist dann noch ein Rückspiegel dazu gekommen. Den halte ich für unbedingt erforderlich, um mit einem kurzen Blick zu sehen, was so hinter mir passiert. Das bin ich seit meinem ersten Mofa so gewohnt und hat mir bisher gefehlt. Die Anbringung war nicht ganz einfach. Rechts wäre Platz gewesen, aber da bekomme ich mit dem Spiegel keinen vernünftigen Rückblick hin. Deshalb habe ich den Gummigriff links zunächst abmontiert und ein wenig Platz für die Spiegelhalterung geschafft.
Was mir noch fehlt sind Blinker, am Liebsten in den Handgriffen. Aber dafür müsste ich wahrscheinlich etwas zusammen basteln. Aber mal sehen, vielleicht habe ich im Winter Lust dazu.
Bis zum "Deutsch-Französischen Krieg" 1870 gab es kein Deutschland. Auf dem Gebiet, das in Teilen der heutigen BRD entspricht, befanden sich einige Königreiche wie Preußen, Würtemberg, Bayern und Sachsen sowie Österreich-Ungarn. Bismarck gelang dann die Vereinigung zum Deutschen Kaiserreich unter der Führung Preußens. Historisch existiert Deutschland also gerade einmal 150 Jahre. Da stellt sich schon die Frage, was ist eigentlich ein "Deutscher"?
Von meinen Eltern weiß ich bspw., dass die Mutter meiner Mutter aus Bayern kam, der Vater aus Thüringen, der aber einen Großvater aus Ungarn hatte, damals Teil des Kaiserreiches Österreich-Ungarn. Die Eltern meines Vaters stammen beide aus der Vulkaneifel, heute Rheinland-Pfalz. In der Genealogie meines Vaters tauchen aber Italiener und Franzosen auf. Denn das Dorf war im 19. Jahrhundert eine Schieferbergbaudorf, das Arbeiter*innen auch aus anderen Ländern angelockt hat. Genetisch bin ich damit eine europäische Promenadenmischung
Um nicht komplett OT zu sein, für "fox_4m" noch ein paar Hinweise. Ich gehe ja davon aus, dass dein G30D mittlerweile ein update erfahren hat
Was mir noch fehlt sind Blinker, am Liebsten in den Handgriffen. Aber dafür müsste ich wahrscheinlich etwas zusammen basteln. Aber mal sehen, vielleicht habe ich im Winter Lust dazu.