Hallo fox_4m,
ja, das Mädel im Beitrag vor dir ist dafür die Spezialistin. Allerdings ist sie aktuell wohl verärgert und postet nichts mehr. Mir hat sie vor gut drei Monaten geholfen. Ich würde dir aber raten, fahre erst einmal ein paar (50 - 100 km) mit dem E-Scooter, um dich an das Fahrverhalten zu gewöhnen. Wenn du auch auf huckeligen Strecken einhändig fahren kannst, wenn du einen Arm zum Abbiegen raus hälst, hast du das Gerät im Griff (nicht nur sprichwörtlich).
Aber wie kannst du mehr Spaß haben (wie gesagt, das habe ich weitgehend von Mahiro):
1. Lade dir die Segway-App und zeichne deine Touren auf. Außerdem weißt du dann immer, wieviel Saft du noch hast, welche Reichweite etc.
2. Wenn du dein Gerät einigermaßen "im Griff" hast, brauchst du den "Xiao Flasher" auf einem aktuelle Android-Smartphone. Unbedingt einen Obulus an den Entwickler entrichten. Hat er erstens verdient und zweitens tut es die App sonst nicht richtig.
3. Du brauchst eine angepasste "firmware", die dir die verschiedenen Modi ermöglicht.
Ergänzung: Mahiro hat mir ihre zur Verfügung gestellt. Ein zip-file, das im Flasher geladen werden kann und dann nach der Verbindung mit dem Ninebot verschiedene Optionen/Einstellungen bietet. Für Deutschland bsp. den "small German modus", mit dem du ca. 25 km/h schaffst. Weil beim update allerdings das Licht vorne ausgeschaltet wird, unbedingt nach Einspielen des Modus einmal auf den Knopf im Displays des Scooters drücken. Dann leuchtet das Lampensymbol beim Ninebot auch wieder. Vorsichtshalber über den Lenker beugen und Nachschauen. Ach ja, der Scooter muss im S-Modus laufen. Du hast drei Modi. Standard bei mir war E, also der Eco-Modus (lahm, angeblich mit höherer Reichweite, was ich nicht bestätigen kann, denn über 50 km schaffe ich immer mit einer Ladung, wiege aber unter 70 kg). Nach dem Start des Scooters kannst du die Modi durch drücken des Knopfes wechseln. Gibt noch N, den ich nie ausprobiert habe. Nebenbei, die Energierückgewinnung kannst du auf schwach einstellen. Bringt bei dem Gewicht des Scooters und der Reichweite einer Akkuladung vielleicht einen Kilometer mehr.
4. Um verschiedene Einstellungen des Ninebot verändern zu können, empfiehlt sich noch, die App "m365 Tools" zu installieren. Bei mir war mal der Tempomat plötzlich off. Mit den Tools konnte ich sie wieder aktivieren.
5. Wenn du deinen E-Scooter modifiziert hast, fahre umsichtig und vorsichtig. Im S-Modus ist der Roller im Anzug richtig gut, also geht sofort zur Sache, egal welche Einstellung. Mit 25 km/h bist du letztlich so schnell wie alle E-Bike-Fahrer*innen, aber die rechnen nicht damit, dass du so schnell bist. Am Meisten musst du dich aber vor den Kampfradler*innen in Acht nehmen, also mit den Rennrädern und so. Die machen locker 40 km/h auch ohne E-Unterstützung (auf dem Radweg, hatte da schon krasse Fastzusammenstöße).
Ich hoffe, das hilft dir dann weiter, zumindest, solange Mahiro sich nicht meldet.