125er für Alle?

Diskutiere 125er für Alle? im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Verkehrsminister Scheuer plant einen neuen Vorstoß, das Führerscheinrecht in der EU zu harmonisieren. In vielen Ländern (Österreich, Italien...
R

Romiman

Active member
Threadstarter
Dabei seit
18 Mai 2019
Beiträge
42
Verkehrsminister Scheuer plant einen neuen Vorstoß, das Führerscheinrecht in der EU zu harmonisieren. In vielen Ländern (Österreich, Italien, Frankreich...) kann man mit dem Autoführerschein schon lange 125er fahren, nur bei uns gilt das nur für Führerscheine von vor 1. 4. 1980.
Mit etwas Fahrpraxis und einem Theorielehrgang will Scheuer da ran, und somit auch jüngeren Interessenten auf die 125er verhelfen.
Warum ich das hier schreibe? Es betrifft ja auch E-Roller. Hier ergibt sich nämlich die Chance, von den unsäglichen 45km/h wegzukommen! Noch gibt es nur vereinzelt ein paar etwas (aber entscheidend!) schnellere E-Roller (zB Niu NGT). Mit so einer Regelung könnten das deutlich mehr werden!

Pläne für Führerscheinregeländerungen: Autofahrer sollen 125er fahren dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
63
Finde ich auch eine gute Idee, warum nicht ein kleines Motorrad statt dem Auto nehmen, vor allem bei E-Motorrädern erlaubt das ja einiges, da die 11KW Begrenzung ja nur auf die Dauerleistung geht (alles was länger als 30min anliegt)
Es spricht ja auch nichts dagegen dafür in den normalen Fahrunterricht eine Fahrstunde auf so einem kleinen Motorrad zu absolvieren.

Leider ist die Angstkampagne schon wieder in vollem Gang.
Als ich den ersten Artikel heute darüber gelesen hab, taten die erstmal so als ob man sich jetzt mit einem B Schein auf eine Rennmaschine mit 200PS setzen dürfte.
Dieser Artikel vom Fokus dazu ist ein gutes Beispiel dafür.
Erst nachdem man den halben Artickel durch hat, sieht man, dass nur 125er/11Kwler gemeint sind.
Hoffe das wird dennoch durch gezogen.
 
Thema:

125er für Alle?

125er für Alle? - Ähnliche Themen

  • ACHTUNG: Dieser Artikel ist laut StVo nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!

    ACHTUNG: Dieser Artikel ist laut StVo nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen!: Hallo leute!!! ich habe meine e-scouter mi 365 als geschenk bekomme mit eine handyvertrag. Vor paar Tage hat mir die Polizei kontroliert.Und am...
  • Suche E-Scooter für kurze Strecken

    Suche E-Scooter für kurze Strecken: Halo liebes Elektroroller Forum, ich bin E-Scooter Newb und könnte ein paar Kaufempfehlungen dringend benötigen. Ich brauche für kurze Wege einen...
  • Lenker oder Satteltasche für den M365

    Lenker oder Satteltasche für den M365: Ich will mir eine Tasche an den M365 montieren, die ich auch wieder abnehmen kann. Ein Sattel ist noch nicht vorhanden. Deshalb habe ich erst...
  • Suche eine abe für eFlux FREERIDE X2

    Suche eine abe für eFlux FREERIDE X2: Moin moin , erstmal schön das ich auf das forum hier gestossen bin .... wird bestimmt noch das eine oder andere thema hier für mich geben. Ich...
  • 500€ Geldstrafe für falsche oder nicht zugelassene eScooter möglich?

    500€ Geldstrafe für falsche oder nicht zugelassene eScooter möglich?: Hi, wisst ihr etwas über die hohe Geldstrafe bei nicht zugelassenen eScooter? 500 Euro und mehr ist eine ganz gewaltige Summe Strafe. Das...
  • Ähnliche Themen

    Oben