125er für Alle?

Diskutiere 125er für Alle? im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Verkehrsminister Scheuer plant einen neuen Vorstoß, das Führerscheinrecht in der EU zu harmonisieren. In vielen Ländern (Österreich, Italien...
R

Romiman

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
18 Mai 2019
Beiträge
47
Verkehrsminister Scheuer plant einen neuen Vorstoß, das Führerscheinrecht in der EU zu harmonisieren. In vielen Ländern (Österreich, Italien, Frankreich...) kann man mit dem Autoführerschein schon lange 125er fahren, nur bei uns gilt das nur für Führerscheine von vor 1. 4. 1980.
Mit etwas Fahrpraxis und einem Theorielehrgang will Scheuer da ran, und somit auch jüngeren Interessenten auf die 125er verhelfen.
Warum ich das hier schreibe? Es betrifft ja auch E-Roller. Hier ergibt sich nämlich die Chance, von den unsäglichen 45km/h wegzukommen! Noch gibt es nur vereinzelt ein paar etwas (aber entscheidend!) schnellere E-Roller (zB Niu NGT). Mit so einer Regelung könnten das deutlich mehr werden!

Pläne für Führerscheinregeländerungen: Autofahrer sollen 125er fahren dürfen
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Finde ich auch eine gute Idee, warum nicht ein kleines Motorrad statt dem Auto nehmen, vor allem bei E-Motorrädern erlaubt das ja einiges, da die 11KW Begrenzung ja nur auf die Dauerleistung geht (alles was länger als 30min anliegt)
Es spricht ja auch nichts dagegen dafür in den normalen Fahrunterricht eine Fahrstunde auf so einem kleinen Motorrad zu absolvieren.

Leider ist die Angstkampagne schon wieder in vollem Gang.
Als ich den ersten Artikel heute darüber gelesen hab, taten die erstmal so als ob man sich jetzt mit einem B Schein auf eine Rennmaschine mit 200PS setzen dürfte.
Dieser Artikel vom Fokus dazu ist ein gutes Beispiel dafür.
Erst nachdem man den halben Artickel durch hat, sieht man, dass nur 125er/11Kwler gemeint sind.
Hoffe das wird dennoch durch gezogen.
 
Thema:

125er für Alle?

125er für Alle? - Ähnliche Themen

  • THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?

    THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?: Hallo zusammen, ich liebäugele schon länger mit einem eScooter. Im Grunde nur als "Spielzeug", um mal zum Bäcker zu fahren oder zur Bahn, beim...
  • Controller für BLDC Nabenmotorn

    Controller für BLDC Nabenmotorn: Hallo zusammen, es geht um einen Aufbau mit zwei BLDC Radnabenmotoren für den ich Unterstützung bei der Auswahl eines passenden Controllers...
  • Kabel wofür

    Kabel wofür: Hi, ich bin Doris und habe gerade heute meinen Soflow S04 pro 2 Gen erhalten. 1- der geht nicht an, habe ihn also am Ladegerät. Ich dachte die...
  • Scooter mit Straßenzulassung aber auch Schottertauglich für 140kg Mann

    Scooter mit Straßenzulassung aber auch Schottertauglich für 140kg Mann: Moinsen, wo werfe ich denn mein Auge drauf? kann auf Grund eines nicht gut verheilten 8fachen Mittelfußknochenbruches leider nicht mehr so weit...
  • Bekomme die Achse hinten, für einen Radwechsel, nicht gelöst, Schrauben unlösbar...

    Bekomme die Achse hinten, für einen Radwechsel, nicht gelöst, Schrauben unlösbar...: Hallo zusammen :) Die Schraube sitzt so bombenfest und ich bin mit meinem Latein am Ende. Hebel, Bohrmaschine, Kriechöl haben alle versagt. Plus...
  • Ähnliche Themen

    Oben