ABE?

Diskutiere ABE? im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo Community, kurze Frage bzgl. des ABE eines e-Scooters. Habe mir meinen ersten e-Scooter den Xiaomi Scooter 1s bei Amazon als Warehouse...
Q

quaker

New member
Threadstarter
Dabei seit
13 Jan 2021
Beiträge
3
Hallo Community,


kurze Frage bzgl. des ABE eines e-Scooters.

Habe mir meinen ersten e-Scooter den Xiaomi Scooter 1s bei Amazon als Warehouse Deal gekauft.
Habe diesen jetzt versichert und da kommt die Frage ob ein ABE vorliegt. Habe ich mit ja beantwortet, da das KBA den Scooter in der „Zulassungstabelle“ mit ABE Listet.
Ich kenne das vom Auto aber so das das ABE als Papier Dokument vorliegen muss.
Wie ist das bei den Scootern? Gibt es da auch eine ABE Papier? Bei mir war nichts im Karton. Müsste da eigentlich ein ABE in der Verpackung sein? Oder reicht der Verweis des KBA?
Der Versicherer hat ja lediglich gefragt ob ein ABE existieret und das tut es lt. KBA.

Wenn ich dieses in Papierform benötige wisst ihr woher man das für einen Xiaomi bekommen kann?

Danke +Gruß
Sven
 
D

dado

Active member
Dabei seit
11 Jul 2019
Beiträge
33
Hi, das Dokument nennt sich Datenbestätigung und sollte sich im Karton befinden.
 
Q

quaker

New member
Threadstarter
Dabei seit
13 Jan 2021
Beiträge
3
Hi dado,

Danke für deine Antwort, was ich leider nicht hören wollte :)
So ein Dokument liegt bei mir nicht im Karton.
Das "blöde" ist auf so ein Dokument wird auch in der Bedienungsanleitung nicht hingewiesen. Lt. dieser ist der Verpackungsinhalt (Dokumentation)
-Benutzerhandbuch
-Wichtige Informationen
-Spezifikation

Möchte nur auf der sicheren Seite sein, (wenn ich schon einen Scooter mit Straßen Zulassung kaufe) na dann schau ich mal ob ich so was auftreiben kann.
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Hast du ein Typenschild und die eingelaserte VIN am Trittbrett?

Wenn nicht hast du die internationale Version die in Deutschland nicht legal ist.

Eine Straßenzulassung haben alle Xiaomis.
Was du brauchst ist die Deutsche Straßenzulassung!
 
Q

quaker

New member
Threadstarter
Dabei seit
13 Jan 2021
Beiträge
3
Typenschild und die eingelaserte VIN am Trittbrett sind vorhanden, genauso wie die zwei Bremshebel.
Ist ja auch die Version der Straßenzulassung gekauft bei Amazon Warehouse.
Nachdem ich aber nicht weiß was da so alles beiligen muss, habt ihr mir jetzt bestätigt, der "Vorbesitzer"
hat wohl die Datenbestätigung entfernt.
 
M

MikeZH

New member
Dabei seit
6 Feb 2021
Beiträge
4
Hallo, zum Thema ABE häng ich mich mal an. Auch ich habe mir einen neuen Scooter "Viron" von eve-motion zugelegt. Hier lag bereits ein Versicherungskennzeichen bei und die Versicherung über die "bayrische" online abzuschliessen war schnell erledigt. Ich kenne das so, das wenn ich das Ding weiterversichern will (andere Versicherung) eine ABE vorliegen muss. Bei einem Herseller war diese schon dabei, bei einem anderen binnen 2 Minuten im Postfach. Nur bei diesem Hersteller war das nicht der Fall. Nach ewigem Hickhack ist der Hersteller wohl nicht in der Lage oder Willens mir eine ABE zukommen zulassen. Meine Recherche beim KBA hat ergeben, das es für diesen Scooter eine ABE "P065" gibt. Wo bekomme ich die nun her oder brauch ich tatsächlich keine? Aussage des Herstellers, Zitat: "
Nach einer Rücksprache teilen wir Ihnen gerne mit, dass bei den E-Scooter in der Kategorie (Elektrokleinstfahrzeuge) kein zusätzliches Datenblatt existiert.
Der Scooter hat auf den Typenschild die ABE Nummer P065 drauf. Diese muss bei der Versicherung angegeben werden."
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Du bekommst die garnicht. Die ist nur für den Hersteller/Importeur gedacht.
Alles was du brauchst um den eScooter zu versichern liegt der deutschen Version bei (Datenbestätigung).
Mehr braucht man nicht.
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
109
Nein, die ABE ist der Bescheid des KFA den der Antragsteller, also der Inverkehrbringer (oder ein innerEUischer Hersteller), erhält und natürlich öffentlich dokumentiert wird. Die ABE gilt für alle dem Muster entsprechenden Fahrzeuge; gleich ob das nun nur 500 oder 150.000 sind! Nur die Datenbestätigung, also so etwas wie ein Typenschein lite, ist ausschließlich für das jeweilige Fahrzeug ausgestellt, weil es ja auch die VIN / FIN dieses Fahrzeuges aufweist. Fehlt diese Datenbestätigung, sollte man sich diese bei Zeiten beim Inverkehrbringer beschaffen, denn selten aber doch muss die bei der versicherung oder der Rennleitung vorgelegt werden.
 
S

Schleswiger

New member
Dabei seit
25 Jan 2022
Beiträge
3
Hat jemand die ABE , eKFV Nr P118 für ein Xiaomi Mi 1S Scooter ?

Der Hersteller will 20€ für das KBA Dokument !
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
109
Schon mal bei KBa nachgefragt, ob man da irgendwie ran kommen kann, oder ob da überhaupt was "Schlaues", also für den Normalo Brauchbares drinnen steht?

Und würde Dir der Inverkehrbringer (Pseudohersteller) auch sicher eine Kopie des KBA-Bescheides übermitteln, und nicht bloß eine Ersatzdatenbestätigung für Deinen E-Scooter?
 
S

Schleswiger

New member
Dabei seit
25 Jan 2022
Beiträge
3
Ja, KBA sagt nur der Inhaber darf unter Voraussetzungen die ABE senden.

Armes Deutschland , das Doc wurde von einer steuerfinanzierten Behörde erstellt und um es betreiben zu können ist das Doc Bedingung.

Warum darf den damit noch Kasse gemacht werden ?

Geht gegen mein rechtsverständnis ...
 
S

Schleswiger

New member
Dabei seit
25 Jan 2022
Beiträge
3
Ist das Rechtens ? Und warum ?
 
Thema:

ABE?

ABE? - Ähnliche Themen

  • Bilder Kabelbaum SXT 1000 Turbo

    Bilder Kabelbaum SXT 1000 Turbo: Kann mir Jemand die Steckerbelegung vom Steuergerät zum Kabelbaum nenne, oder hat Jemand einen SXT 1000 Turbo und könnte mir Bilder von der...
  • Bilder Kabelbaum SXT 1000 Turbo

    Bilder Kabelbaum SXT 1000 Turbo: Kann mir Jemand die Steckerbelegung vom Steuergerät zum Kabelbaum nennen oder hat Jemand einen SXT 1000 Turbo, der mit die Belegung...
  • Anschlussplan SXT 1000 Turbo vom Steuergerät zum Kabelbaum

    Anschlussplan SXT 1000 Turbo vom Steuergerät zum Kabelbaum: Hallo Community ! Kann mir Jemand einen Anschlussplan, vom SXT 1000 Turbo, vom Steuergerät zum Kabelbaum senden. Habe nur die Möglichkeit über die...
  • Xaiomi mi pro 2 - lässt sich nicht einschalten, daschboard schwarz aber rücklicht blinkt regelmäßig 33

    Xaiomi mi pro 2 - lässt sich nicht einschalten, daschboard schwarz aber rücklicht blinkt regelmäßig 33: Xaiomi mi pro 2 - hat alles gepasst und von einen auf den anderen moment beim einschalten dashboard schwarz, kurzes piepsen und rücklicht blinkt...
  • Controller für BLDC Nabenmotorn

    Controller für BLDC Nabenmotorn: Hallo zusammen, es geht um einen Aufbau mit zwei BLDC Radnabenmotoren für den ich Unterstützung bei der Auswahl eines passenden Controllers...
  • Ähnliche Themen

    Oben