Xiaomi m365 pro motor Rattert, leistungs Verlust.

Diskutiere Xiaomi m365 pro motor Rattert, leistungs Verlust. im Xiaomi Forum Forum im Bereich E-Scooter Hersteller; Hallo Leute, Gestern bin ich mit ca. 35 km/h einen Berg runter gerollt und habe dann mit der Energierückgewinnung (motor bremse) des Rollers...
R

Ramon412

Member
Threadstarter
Dabei seit
15 Jul 2020
Beiträge
8
Hallo Leute,
Gestern bin ich mit ca. 35 km/h einen Berg runter gerollt und habe dann mit der Energierückgewinnung (motor bremse) des Rollers runter gebremst doch nach ca. 10m fing es plötzlich an laut zu rattern und der scooter piepte und hat eine rote 40 auf dem Display angezeigt.

Nun vibriert/rattert der scooter beim gas geben und hat einen extremen Leistungs Verlust.

Wir haben bereits in den Motor geschaut aber nichts gefunden..

Was kann das sein kann mir jemand helfen?

Lg Ramón
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Xiaomi M365 error codes
  • 1 0 Communication with the panel is anomalous
  • 1 1 Phase A of the motor current is abnormal
  • 1 2 Phase B of the motor current is abnormal
  • 1 3 Phase C of the motor current is abnormal
  • 1 4 Acceleration sensor reading is abnormal
  • 1 5 Brake sensor read is abnormal
  • 1 8 Motor sensor read is abnormal
  • 2 1 Communication error with the BMS
  • 2 2 Bad BMS password
  • 2 3 Serial number of the anomalous BMS
  • 2 4 Abnormal system voltage
  • 2 6 Save operation in the Flash memory is wrong, please check the controller
  • 2 7 Bad controller password
  • 2 8 Some state of the MOSFET is anomalous
  • 2 9 Low status of the MOSFET is anomalous
  • 3 1 Program jump error
  • 3 5 Serial number of the scooter is wrong
  • 3 9 Temperature of the battery sensor is abnormal
  • 4 0 Sensor temperature of the controller is abnormal

Wenn du da mal nicht deinen Controller gegrillt hast.
Hört sich für mich an als wenn eine Phase weg ist.

öffne unten mal das Akkufach und wenn du Glück hast ist nur ein Stecker vom Motorkabel auf dem Controller lose/abgefallen.
 
R

Ramon412

Member
Threadstarter
Dabei seit
15 Jul 2020
Beiträge
8
Habe das Akkufach geöffnet, sieht eigentlich alles gut aus.

Das rattern kommt ja auch vom Motor aber wie gesagt bis jetzt nichts gefunden..
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Aber den Stron bekommt der Motor vom Controller.
Mach mal ein gutes Bild vom Controller und von den 6 MosFeds.

Error 40 ist ja übertemperatur im Controller

Wenn Du das Akkufach schon offen hast zieh mal den gelben Stecker vom Akku am Controller ab und laß ihn 10 Minuten ohne Strom stehen. Reset
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Der Motor sieht gut aus. Keine dunklen Spulen.

Zieh mal das gelbe Motorkabel ab. Das sieht seltsam schwarz aus am Stecker.
Vorher den Akku trennen!
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Die MosFeds sitzen unter den weiß/gelb/grünem und rot/schwarzem Kabeln im Controller.
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Es fehlt eine Phase zur Motoransteuerung. Dann rappelt er.

Da wirst du entweder einen neuen Controller brauchen oder wenn du löten kannst mindestens ein neues MosFed gleicher Bauart.

P.S.
Die beiden ganz dünnen blauen Kabel gehen zum Temperaturfühler (Sitzt zwischen den MosFeds) der dann Error40 gemeldet hat.
 
R

Ramon412

Member
Threadstarter
Dabei seit
15 Jul 2020
Beiträge
8
Hat jmd ein Link wo ich ein MosFed her bekomme?

Danke an alle🙏
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Ich jetzt nicht.

bau den Controller aus , nimm die Platine raus und guck was drauf steht. Es sollten alle 6 gleich sein.
Du kannst beim Zusammenbau auch noch etwas Wärmeleitpaste unter die MosFeds schmieren dann können sie die Wärme besser ans Alugehäuse abgeben (weniger ist mehr bei der Paste).
 
V

Vold3mort

New member
Dabei seit
21 Jun 2021
Beiträge
1
Hi zusammen. Thema zwar etwas älter, aber gleiches Problem. Ich habe auch ein 1S, der auf einmal anfing extrem zu vibrieren. Ich hatte diesen Beitrag hier gelesen und da ich nicht soo technisch versiert bin habe ich ein neuen Controller direkt verbaut. Motor rattert/Scooter vibriert immer noch extrem wie vorher. Beim Einschaltennbkam nun kurzzeitig gepiepe mit Code 18, Laut Codeliste Motor Sensor read ist abnormal, aus und eingeschaltet, Error Code weg, aber rattert trotz neuem Controller immer noch. Was könnte ich noch tun ?
 
Thema:

Xiaomi m365 pro motor Rattert, leistungs Verlust.

Xiaomi m365 pro motor Rattert, leistungs Verlust. - Ähnliche Themen

  • Vorderrad blockiert Xiaomi m365

    Vorderrad blockiert Xiaomi m365: Hallo zusammen, bin heute zur Arbeit gefahren etwa 400 Meter etwas schneller. Bin aber dann auch paar Meter ohne Probleme langsam gefahren. Nach...
  • Suche MosFet aus Controller von Xiaomi M365 Pro

    Suche MosFet aus Controller von Xiaomi M365 Pro: Hey Leute, Mir ist im Controller meines Xiaomi m365 pro eine MosFet durch gebrannt! Diese Suche ich jetzt! Wer schön wenn mir jemand helfen...
  • Bisherige gefahrene km Xiaomi m365 ermitteln

    Bisherige gefahrene km Xiaomi m365 ermitteln: hallo, weiss jemand wie ich die Bisherigen gefahrene km beim Xiaomi m365 ermitteln kann???
  • Xiaomi m365 piepst einmal lang und 4 mal kurz

    Xiaomi m365 piepst einmal lang und 4 mal kurz: Hallo! Mein Xiami m365 piepst einmal lang und 4 mal kurz und mag nicht mehr fahren. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? LG David
  • Xiaomi M365 / Superteff EW6 BT Dashboard

    Xiaomi M365 / Superteff EW6 BT Dashboard: Hallo liebe e-scooter Freunde, vielleicht kann mir ja jemand mit meinem Problem weiterhelfen. Ich hoffe es zumindest. ich habe einen superteff...
  • Ähnliche Themen

    • Vorderrad blockiert Xiaomi m365

      Vorderrad blockiert Xiaomi m365: Hallo zusammen, bin heute zur Arbeit gefahren etwa 400 Meter etwas schneller. Bin aber dann auch paar Meter ohne Probleme langsam gefahren. Nach...
    • Suche MosFet aus Controller von Xiaomi M365 Pro

      Suche MosFet aus Controller von Xiaomi M365 Pro: Hey Leute, Mir ist im Controller meines Xiaomi m365 pro eine MosFet durch gebrannt! Diese Suche ich jetzt! Wer schön wenn mir jemand helfen...
    • Bisherige gefahrene km Xiaomi m365 ermitteln

      Bisherige gefahrene km Xiaomi m365 ermitteln: hallo, weiss jemand wie ich die Bisherigen gefahrene km beim Xiaomi m365 ermitteln kann???
    • Xiaomi m365 piepst einmal lang und 4 mal kurz

      Xiaomi m365 piepst einmal lang und 4 mal kurz: Hallo! Mein Xiami m365 piepst einmal lang und 4 mal kurz und mag nicht mehr fahren. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte? LG David
    • Xiaomi M365 / Superteff EW6 BT Dashboard

      Xiaomi M365 / Superteff EW6 BT Dashboard: Hallo liebe e-scooter Freunde, vielleicht kann mir ja jemand mit meinem Problem weiterhelfen. Ich hoffe es zumindest. ich habe einen superteff...
    Oben