Im Winter Akku vom Scooter trennen?

Diskutiere Im Winter Akku vom Scooter trennen? im Akkutechnik Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo. Ist es ratsam im Winter den Akku vom Scooter abzutrennen, sofern das als Laie möglich ist, oder ist das egal? Bei einem Auto kommt bestimmt...
A

Andreas

Guest
Hallo. Ist es ratsam im Winter den Akku vom Scooter abzutrennen, sofern das als Laie möglich ist, oder ist das egal? Bei einem Auto kommt bestimmt niemand auf diese Idee. Aber bei einem kleinen Xiaomi Scooter sieht die Qualität der Akkus vielleicht anders aus und um die Haltbarkeit zu steigern, ist es vielleicht bei kalten oder sehr warmen Temperaturen sinnvoll den Akku vom Stromkreislauf zu trennen?
 
R

rollmops

Guest
Ich stelle den Roller in die Garage. Dort ist es zwar kalt, aber geschützt und dieses Jahr war es nicht unter 0 Grad. Mir wäre das zu umständlich, immer den Akku zu trennen. Ich möchte den Akku lieber laden, statt trennen. :) Diesen Winter gab es keine Probleme damit, aber ich kann dir nicht sagen ob die Temperatur eine große Rolle spielt.
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Falls die Frage noch besteht, ja Akkus mögen Kälte nicht wirklich und wenn du weißt, dass du das Gerät lange im kalten lässt, dann empfiehlt es sich, die Akkus raus zu nehmen.
Viel wichtiger ist es allerdings den Ladezustand zu überwachen. Tiefendentladung ist des Akkus tot.
Einfach einmal im Monat den Akku etwas nachladen oder Messen wie viel noch anliegt.
 
T

Tekas

Member
Dabei seit
31 Jul 2019
Beiträge
5
Wenn hier von 'Akkus' gesprochen/geschrieben wird, dreht es in 99% der Fälle um LiIon-Akkus. Die mögen 2 Sachen überhaupt nicht, Tiefentladung und Überladung, deshalb wird eigentlich immer eine Akkuelektronik verwendet, die beides verhindern soll. D.h. im Normalbetrieb braucht man sich um beides nicht weiter zu kümmern. Wenn man aber den Akku wg. Nichtbenutzung möglichst gut 'einlagern' will, sollte man ihn ausbauen, bzw. vom Verbraucher trennen und bei eher kühlen Temperaturen (5°-10°C) im halbvollen Ladezustand/bei Nennspannung in einer trockenen Umgebung aufbewahren.
 
Thema:

Im Winter Akku vom Scooter trennen?

Im Winter Akku vom Scooter trennen? - Ähnliche Themen

  • 48 Volt Akku Kit für Ninebot Max G30

    48 Volt Akku Kit für Ninebot Max G30: Eine einfache Möglichkeit noch mehr Speed aus eurem G30 heraus zu kitzeln...Mit ca. 430 US-Dollar ein wahres Schnäppchen. Immerhin inclusive...
  • 60 Volt 2. Akku für Citycoco

    60 Volt 2. Akku für Citycoco: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines neuen Citycoco Scooters. Der 3000 Watt-Elektromotor wird versorgt über eine aufladbare Batterie: 60 Volt 20...
  • Lithium Akku Selbstbau für e Flux Street 20

    Lithium Akku Selbstbau für e Flux Street 20: Hi, Ich möchte mir ein akkupack in einem elektronik Geschäft zusammenstellen bzw zusammen punktschweissen lassen. Meine Frage ist sind die Akkus...
  • Welche Akku Hersteller könnt ihr empfehlen?

    Welche Akku Hersteller könnt ihr empfehlen?: Gibt es Erfahrungen?
  • E-Scooter im Winter

    E-Scooter im Winter: Hi, wie bereitet ihr eure Scooter auf den Winter vor? Fahrt ihr trotzdem noch oder legt ihr eine Pause ein? Wie "überwintert" ihr den Akku? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • 48 Volt Akku Kit für Ninebot Max G30

      48 Volt Akku Kit für Ninebot Max G30: Eine einfache Möglichkeit noch mehr Speed aus eurem G30 heraus zu kitzeln...Mit ca. 430 US-Dollar ein wahres Schnäppchen. Immerhin inclusive...
    • 60 Volt 2. Akku für Citycoco

      60 Volt 2. Akku für Citycoco: Hallo, ich bin stolzer Besitzer eines neuen Citycoco Scooters. Der 3000 Watt-Elektromotor wird versorgt über eine aufladbare Batterie: 60 Volt 20...
    • Lithium Akku Selbstbau für e Flux Street 20

      Lithium Akku Selbstbau für e Flux Street 20: Hi, Ich möchte mir ein akkupack in einem elektronik Geschäft zusammenstellen bzw zusammen punktschweissen lassen. Meine Frage ist sind die Akkus...
    • Welche Akku Hersteller könnt ihr empfehlen?

      Welche Akku Hersteller könnt ihr empfehlen?: Gibt es Erfahrungen?
    • E-Scooter im Winter

      E-Scooter im Winter: Hi, wie bereitet ihr eure Scooter auf den Winter vor? Fahrt ihr trotzdem noch oder legt ihr eine Pause ein? Wie "überwintert" ihr den Akku? Ich...
    Oben