Unterschied zwischen Blei Akku und Lithium Akku

Diskutiere Unterschied zwischen Blei Akku und Lithium Akku im Akkutechnik Forum im Bereich E-Scooter Forum; Gibt es einen Unterschied von der Power (Leistung) her zwischen einem Lithium und einem Blei Akku? Ich fahre meistens Kurzstrecken, also wenige km...
W

Weigl

Guest
Gibt es einen Unterschied von der Power (Leistung) her zwischen einem Lithium und einem Blei Akku? Ich fahre meistens Kurzstrecken, also wenige km pro Fahrt. Ich habe gehört das es noch Scooter mit Blei Akkus gibt, aber eigentlich hat sich Lithium doch durchgesetzt, oder besitzen doch alle inzwischen einen Lithium Akku? Ob ich beim Kauf darauf achten muss?
 
Randy

Randy

Member
Dabei seit
15 Mrz 2019
Beiträge
5
Ich bin zwar kein Experte, aber Blei-Akkus gibt es noch? Die Lithium-Akkus sind meines wissens witterungsbeständiger und beim wiederaufladen besser. Auch nach vielen Male aufladen halten sie die Spannung und werden nicht schwächer. Ich nutze sie auch beim Modellbau :)
 
M

Martin1982

Member
Dabei seit
19 Mai 2019
Beiträge
5
Ja Bleiakkus gibt es noch da ich die tage einen gekauft habe mit so einen bleiakku...( neukauf ) überlegung auf Lithium habe ich zwar nachgedacht ( unter anderem weniger gewicht und somit größere reichweite ) aber bis jetzt habe ich leider keine lithium Akkus für den eflux street 20 gefunden und selbst das um zu bauen habe ich die Kenntnisse nicht dafür. ( da der Scooter ein neun auf war will ich natürlich ungern selbst an so einen Umbau ran gehen ( gerade auch wegen den fehlenden Kenntnissen dafür )
 
R

Romiman

Well-known member
Dabei seit
18 Mai 2019
Beiträge
47
Hatte vor 15 Jahren auch mal einen E-Stehroller mit Bleiakkus. (2x 12V / 12Ah). Nennreichweite war 16km und Nenn-VMax 16km/h. Die hat er vielleicht noch geschafft, aber die Reichweite blieb immer einstellig, und im Laufe der Jahre, die ich den Roller hatte, musste ich die Akkus nachkaufen. (Zusammen mit den ebenfalls nötigen neuen Reifen war dafür mehr Geld fällig als der einstige Kaufpreis...)
Würde ich heute keinesfalls mehr kaufen. Li-Ion ist in jeglicher Hinsicht eine sinnvolle Weiterentwicklung, siehe auch Handys oder Elektroautos...
 
D

Daniel1529

Member
Dabei seit
27 Aug 2020
Beiträge
12
Blei Gel Akkus sind fest verbaut und können 500mal wieder voll aufgeladen werden. Nach 500 Ladegängen hat der Akku aber immer noch einen Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent. Bei Blei-Gel Rollern kann der Akku nicht entnommen werden. Der Blei-Gel-Akku ist nicht kälteempfindlich. Der Akku kann auch bei tiefen Minus-Temperaturen im E-Roller verbleiben. Lithium-Ionen-Akkus wiegen nur ca. 9 kg und können aus dem Roller entnommen werden und so an jedem beliebigen Platz wieder aufgeladen werden. Nach 1000 Ladegängen hat der Akku aber immer noch einen Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent. Der Lithium-Akku sollte bei Minus-Temperaturen aus dem E-Scooter entnommen werden, da Minus-Temperaturen dem Lithium-Ionen-Akku schaden. Bei Nichtbenutzung sollten beide Akku-Type alle 2 Monate voll aufgeladen werden, da sonst die Gefahr einer Tiefentladung besteht.
 
O

Onkel Fritz

Member
Dabei seit
18 Apr 2021
Beiträge
14
Blei Gel Akkus sind fest verbaut und können 500mal wieder voll aufgeladen werden. Nach 500 Ladegängen hat der Akku aber immer noch einen Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent. Bei Blei-Gel Rollern kann der Akku nicht entnommen werden. Der Blei-Gel-Akku ist nicht kälteempfindlich. Der Akku kann auch bei tiefen Minus-Temperaturen im E-Roller verbleiben. Lithium-Ionen-Akkus wiegen nur ca. 9 kg und können aus dem Roller entnommen werden und so an jedem beliebigen Platz wieder aufgeladen werden. Nach 1000 Ladegängen hat der Akku aber immer noch einen Wirkungsgrad von mindestens 80 Prozent. Der Lithium-Akku sollte bei Minus-Temperaturen aus dem E-Scooter entnommen werden, da Minus-Temperaturen dem Lithium-Ionen-Akku schaden. Bei Nichtbenutzung sollten beide Akku-Type alle 2 Monate voll aufgeladen werden, da sonst die Gefahr einer Tiefentladung besteht.
Hallo Daniel,

ich habe mir den eFlux 40 Street mit Bleiakkus gekauft, weil ich den Akkupack entnehmen und in der Wohnung laden und aufbewahren kann,
da Bleiakkus ebenfalls kälteempfindlich sind.
Nur als Beispiel die Datenblätter von Siga-Batterien, bei anderen Herstellern sind die Daten ähnlich.
394
Über Bleiakkus könnte ich noch viel mehr schreiben, das würde aber den Rahmen sprengen.

Grüße, Paul
 
B

Bonny

Active member
Dabei seit
26 Apr 2021
Beiträge
35
Blei Akkus musst du anders entsorgen als Lithium Akkus, dass ist der große Unterscheid. Von der Leistung her können beide sehr viel..
 
Thema:

Unterschied zwischen Blei Akku und Lithium Akku

Unterschied zwischen Blei Akku und Lithium Akku - Ähnliche Themen

  • Was ist der Unterschied zwischen dem SOFLOW S04 Gen 2 und dem SOFLOW S04 *Pro* Gen 2

    Was ist der Unterschied zwischen dem SOFLOW S04 Gen 2 und dem SOFLOW S04 *Pro* Gen 2: Hallo, ich bin Anfänger im Geschäft und habe auf Basis einiger Fäden hier im Forum ein Auge auf den SOFLOW S04 Gen 2 geworfen. Die Entscheidung...
  • NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II Unterschiede?

    NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II Unterschiede?: Hallo Es gibt bei Media Markt momentan den : NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II für 799 . Oder den NINEBOT MAX G30D für 739. Kann mir jemand...
  • Sxt Monster - Kettenspannung Unterschiedlich

    Sxt Monster - Kettenspannung Unterschiedlich: Moin, gester n ist mein Sxt Monster gekommen, und mir ist aufgefallen Das Die Kette eiert... Je nach Position vom Hinterrad. Auf einer Position...
  • Gibt es rechtliche Unterschiede bei der Reifengröße?

    Gibt es rechtliche Unterschiede bei der Reifengröße?: Einige der Tretroller haben deutlich größere Reifen aufgezogen. Gelten die Regelungen gleich wie bei kleineren Tretrollern oder gibt es hierfür...
  • Unterschied zwischen Stunt E-Scootern

    Unterschied zwischen Stunt E-Scootern: Ist ein Stunt Scooter ein normaler Tretroller und auch für die Stadt geeignet oder gibt es Unterschiede zwischen einem Stunt Scooter und einem...
  • Ähnliche Themen

    Oben