Lithium Akku Selbstbau für e Flux Street 20

Diskutiere Lithium Akku Selbstbau für e Flux Street 20 im Akkutechnik Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hi, Ich möchte mir ein akkupack in einem elektronik Geschäft zusammenstellen bzw zusammen punktschweissen lassen. Meine Frage ist sind die Akkus...
E

E-Rider

New member
Threadstarter
Hi,
Ich möchte mir ein akkupack in einem elektronik Geschäft zusammenstellen bzw zusammen punktschweissen lassen.
Meine Frage ist sind die Akkus welche ich mir ausgesucht habe im Bereich des möglichen sie überhaupt verwenden zu können?
Ich möchte möglichst mehr als 12 äh Stunden haben.
Welches bms brauche ich bzw wie errechnet ich also anhand welcher Daten welches bms benötigt wird.
Meine Idee ist 60 Zellen zu verwenden
10 in Serie und 30 in Reihe
Also ein rechteckiger Akku.
Ich hab bestimmt noch die eine oder andere Frage ich hoffe es sind genug schreib freudige hier :(
Die Daten der Zellen schreibe ich gleich.
.
PS vorher waren 3 Blei Akkus mit insgesamt 36v 12ah drin
Jetzt ist ein Lithium Akku drin mit 36v 12 äh.
Und ich möchte gerne mehr ah :)

D

Draggy

Well-known member
Hast du Discord?
Ich beschäftige mich schon länger mit dem ganze Zeug und wir haben auch ein BMS das je zu 10 Zellen in Reihe arbeiet, falls du etwas basteln willst könne ich dir etwas weiter helfen.

E

E-Rider

New member
Threadstarter
hier sind die akkus
bitte sagt mir mal ob die dafür geeignet wären und ob die anordnung 10s3p etwa 80 AH ergeben würden
für einen 36V akkupack
lieber grus und frohe weinachten
LiIon26650/3,7V-4,2Ah/FT
Link

Zuletzt bearbeitet:
E

E-Rider

New member
Threadstarter
falls beides für mein vorhaben spredchen würde müsste ich noch ein bms kaufen
das wird dann eine folge frage wo ich das bestellen kann aber erstmal nach und nach ;)
.
danke für deine hilfe draggy ich habe noch kein discort . kann es mir aber runterladen ;)
ich gucke mal wie ich da heisse . ich hatte es mal

ich habe nämlich schon mit einem akkupack aus china ( lithium ) umgerüstet
der akku hat 12 AH 36 V
leider schaltet der aber sozusagen ab bei 30 volt bzw wird er lansamen
seine daten sind folgende
Batteriespezifikation:

Batteriemodell: 36V 12Ah
Nennkapazität (AH): 12ah
Nennspannung (V): 36V
Zellquellenwiderstand (m?): ca. 40 m?
Zellenspezifikation: 3.7V
Akkugröße: 18 mm x 65 mm (Li-Ion)
Zellkombination: 4-parallele 10-Serie
Batterie-Größe: 75 * 66 * 183MM
Zellenanzahl (parallele * Serien): 40St
Entladeschutzspannung (V): 30 +/- 1V
Ladungssperrspannung (V): 42V
Nennentladestrom (A): 15A
Momentaner maximaler Entladestrom (A): 30A
Maximaler Dauerentladestrom (A): 15A
Lademodus: CC / CV
Standardladestrom (A): 2A
Ladezeit bei normalem Ladestrom: 4h
Maximaler Dauerladestrom (A): 5A
Ladezeit unter Schnellladestrom: 2h
Ladetemperaturbereich: 0 - 45 ° C
Entladungstemperaturbereich: -20 - 60 ° C
Batterie-Gewicht ungefähr: 2kg

da er bei 30 vold auf meinem daumengagriff im Voltmeter bei angezeigter 30V dann langsamer wird hätte ich einen neuen / anderen akku in bnetracht gezogen sofern diese überlegung überhaupt das problem lösen würde

dazu wollte ich noch sagen das ich ein E Flux Street 20 fahre bzw die Aktion dafür sein soll

( ich hab mal gelesen man kann einen der 3 blei gel akkus paralel mit dem lithium schalter so das der blei akku anspringt sozusagen wenn der lithiuhm an die 30 volt kommt stimmt das ?
ich habe das mal probiert aber es ging dann nix mehr er fuhr nicht und es waren plötztlich 13,5 volt odewrso lach

Zuletzt bearbeitet:
D

Draggy

Well-known member
Ich hab schon länger nichts mehr von dir gehört, arbeitest du noch an dem Projekt?

Thema:

Lithium Akku Selbstbau für e Flux Street 20

Lithium Akku Selbstbau für e Flux Street 20 - Ähnliche Themen

• Welche Akku Hersteller könnt ihr empfehlen?

Welche Akku Hersteller könnt ihr empfehlen?: Gibt es Erfahrungen?
  • Unterschied zwischen Blei Akku und Lithium Akku

Unterschied zwischen Blei Akku und Lithium Akku: Gibt es einen Unterschied von der Power (Leistung) her zwischen einem Lithium und einem Blei Akku? Ich fahre meistens Kurzstrecken, also wenige km...
  • Recycling der E-Scooter Akkus

Recycling der E-Scooter Akkus: Können die Akkus der E-Scooter recycelt werden? Oder was passiert am Ende mit den Akkus? Ein Scooter besitzt keinen großen Akku, aber die lassen...
  • NIU Adapter um 2 Akkus gleichzeitig zu laden

NIU Adapter um 2 Akkus gleichzeitig zu laden: Hallo. Gibt es einen Adapter für den NIU Scooter um 2 Akkus gleichzeitig zu laden, oder wird tendenziell empfohlen die Akkus separat einzeln zu...
  • Wie lange halten die Akkus eines E-Rollers?

Wie lange halten die Akkus eines E-Rollers?: Welche Erfahrung habt ihr mit der Haltbarkeit der Akkus machen können? Ab wann habt ihr gemerkt, dass die Kapazität des Akkus nachlässt und ihr...