Im Winter Akku vom Scooter trennen?

Diskutiere Im Winter Akku vom Scooter trennen? im Akkutechnik Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo. Ist es ratsam im Winter den Akku vom Scooter abzutrennen, sofern das als Laie möglich ist, oder ist das egal? Bei einem Auto kommt bestimmt...
A

Andreas

Guest
Hallo. Ist es ratsam im Winter den Akku vom Scooter abzutrennen, sofern das als Laie möglich ist, oder ist das egal? Bei einem Auto kommt bestimmt niemand auf diese Idee. Aber bei einem kleinen Xiaomi Scooter sieht die Qualität der Akkus vielleicht anders aus und um die Haltbarkeit zu steigern, ist es vielleicht bei kalten oder sehr warmen Temperaturen sinnvoll den Akku vom Stromkreislauf zu trennen?
 
R

rollmops

Guest
Ich stelle den Roller in die Garage. Dort ist es zwar kalt, aber geschützt und dieses Jahr war es nicht unter 0 Grad. Mir wäre das zu umständlich, immer den Akku zu trennen. Ich möchte den Akku lieber laden, statt trennen. :) Diesen Winter gab es keine Probleme damit, aber ich kann dir nicht sagen ob die Temperatur eine große Rolle spielt.
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Falls die Frage noch besteht, ja Akkus mögen Kälte nicht wirklich und wenn du weißt, dass du das Gerät lange im kalten lässt, dann empfiehlt es sich, die Akkus raus zu nehmen.
Viel wichtiger ist es allerdings den Ladezustand zu überwachen. Tiefendentladung ist des Akkus tot.
Einfach einmal im Monat den Akku etwas nachladen oder Messen wie viel noch anliegt.
 
T

Tekas

Member
Dabei seit
31 Jul 2019
Beiträge
5
Wenn hier von 'Akkus' gesprochen/geschrieben wird, dreht es in 99% der Fälle um LiIon-Akkus. Die mögen 2 Sachen überhaupt nicht, Tiefentladung und Überladung, deshalb wird eigentlich immer eine Akkuelektronik verwendet, die beides verhindern soll. D.h. im Normalbetrieb braucht man sich um beides nicht weiter zu kümmern. Wenn man aber den Akku wg. Nichtbenutzung möglichst gut 'einlagern' will, sollte man ihn ausbauen, bzw. vom Verbraucher trennen und bei eher kühlen Temperaturen (5°-10°C) im halbvollen Ladezustand/bei Nennspannung in einer trockenen Umgebung aufbewahren.
 
D

Daniel1529

Member
Dabei seit
27 Aug 2020
Beiträge
12
Hallo, mir wurde empfohlen den Lithium-Ionen Akku alle 8 Wochen aufzuladen, die Leistung nimmt natürlich aufgrund der Kälte ein bisschen ab, aber jetzt und nach zwei Jahre hält mein Akku immer noch ganz gut.
 
Thema:

Im Winter Akku vom Scooter trennen?

Im Winter Akku vom Scooter trennen? - Ähnliche Themen

  • soflow so4 pro gen 2 Akku- USB

    soflow so4 pro gen 2 Akku- USB: Hallo Leute Ich bin neu bei euch und habe gleich eine Frage. Ich bekomme jetzt wiederum einen neuen E- Scooter „Soflow SO4 Pro Gen2“ „Wiederum“...
  • 600 Watt und Wechselakku

    600 Watt und Wechselakku: Hallo Forengemeinde, Möchte mir einen neuen Scooter kaufen. Vielleicht könnt ihr mir einen Empfehlen. Was ist mir wichtig. 600 Watt sollte...
  • SoFlow S04 Gen 3, Akkuverbrauch bei Wegfahrsperre

    SoFlow S04 Gen 3, Akkuverbrauch bei Wegfahrsperre: Hi, Guten Morgen, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mir ein SoFlow S04 Gen 3 zugelegt habe. Heute fahre ich das erste mal...
  • Regen und Winterschutz

    Regen und Winterschutz: Hola, ich habe mir den Original Regenschutz von Niu gegönnt. sieht recht gut aus. aber es ist leider keine Anleitung dabei, wie man es richtig...
  • E-Scooter im Winter

    E-Scooter im Winter: Hi, wie bereitet ihr eure Scooter auf den Winter vor? Fahrt ihr trotzdem noch oder legt ihr eine Pause ein? Wie "überwintert" ihr den Akku? Ich...
  • Ähnliche Themen

    • soflow so4 pro gen 2 Akku- USB

      soflow so4 pro gen 2 Akku- USB: Hallo Leute Ich bin neu bei euch und habe gleich eine Frage. Ich bekomme jetzt wiederum einen neuen E- Scooter „Soflow SO4 Pro Gen2“ „Wiederum“...
    • 600 Watt und Wechselakku

      600 Watt und Wechselakku: Hallo Forengemeinde, Möchte mir einen neuen Scooter kaufen. Vielleicht könnt ihr mir einen Empfehlen. Was ist mir wichtig. 600 Watt sollte...
    • SoFlow S04 Gen 3, Akkuverbrauch bei Wegfahrsperre

      SoFlow S04 Gen 3, Akkuverbrauch bei Wegfahrsperre: Hi, Guten Morgen, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mir ein SoFlow S04 Gen 3 zugelegt habe. Heute fahre ich das erste mal...
    • Regen und Winterschutz

      Regen und Winterschutz: Hola, ich habe mir den Original Regenschutz von Niu gegönnt. sieht recht gut aus. aber es ist leider keine Anleitung dabei, wie man es richtig...
    • E-Scooter im Winter

      E-Scooter im Winter: Hi, wie bereitet ihr eure Scooter auf den Winter vor? Fahrt ihr trotzdem noch oder legt ihr eine Pause ein? Wie "überwintert" ihr den Akku? Ich...
    Oben