Viron Xi 700-Pro - kaum Kraft an Anstiegen/Bergen

Diskutiere Viron Xi 700-Pro - kaum Kraft an Anstiegen/Bergen im Viron Forum Forum im Bereich E-Scooter Hersteller; Hallo, wir hatten bisher einen Xiaomei Mi mit 350 W und hatten uns den Viron mit 700 Watt zugelegt in der Hoffnung, dass dieser auch größere...
L

lead341

New member
Threadstarter
Dabei seit
8 Jun 2022
Beiträge
4
Hallo,

wir hatten bisher einen Xiaomei Mi mit 350 W und hatten uns den Viron mit 700 Watt zugelegt in der Hoffnung, dass dieser auch größere Anstiege besser meistert. Der E-scooter ist heute angekommen und wir haben diesen intensiv getestet (im Modus S2 - Sport - ohne Geschwindigkeitsbegrenzung). Auf gerader Strecke beschleunigt er sehr gut und erreicht die 30 km/h problemlos und äußerst schnell. Schon bei kleinen Anstiegen jedoch (unter 10 %) macht er sprichwörtlich "schlapp" und bleibt, wenn der Anstieg etwas größer wird, auch stehen. Unser Xiaomei Mi, der mit 350 W lediglich die halbe Leistung vorweisen kann, schafft den Berg ohne Probleme. Dies kann doch technisch/physikalisch nicht sein. Es liegt also die Vermutung nahe, dass wir irgendetwas falsch eingestellt haben - eventuell am Scooter und in der APP (Mini Robot). Wir können den Fehler aber beim besten Willen nicht finden.
Woran könnte das liegen? Oder besteht hier die Möglichkeit eines Produktdefektes?

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Viele Grüße,

Andreas
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
93
Willst Du jetzt wirklich Peak-Leistungen mit Dauerleistungen vergleichen? Bei Motoren wird zwar üblicherweise die Dauerleistung abgegeben, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass im Falle des Viron Pro geschummelt wird, zumal man einen E-Scooter mit 700 W Dauerleistung nirgendwo in Europa im öffentlichen Verkehr fahren dürfte. Und dann haben die Xiaomis ab Werk nur 300 W-Motoren verbaut; der Pro immer, und der 1S nur in der DE-Version. Neben der Motorenleistung ist es aber ganz wichtig zu wissen wie der Akku aufgebaut ist, denn je mehr parallele Stränge dieser aufweist, um so sicherer kann er die erforderliche Leistung abgeben. So hat der Xiaomi 1S nur einen 10S3P-Akku, während der Pro mit einem 10S4P-Akku ausgestattet ist. Und nur deswegen packt der Pro auch größere Steigungen als der 1S. Von Umständen wie der Motorenkennkurve, der Software für de Controller usw. haben wir jetzt noch gar nicht zu reden begonnen.

Langer Rede, kurzer Sinn: Wer wie als Kind beim Autoquartett bloß jene Zahlen vergleicht die ihm gerade genehm sind, wird mit einer verdammt hohen Wahrscheinlichkeit nicht die richtige Wahl treffen!
 
Zuletzt bearbeitet:
L

lead341

New member
Threadstarter
Dabei seit
8 Jun 2022
Beiträge
4
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe das soweit verstanden - aber genau das scheint ja der Kern der Sache zu sein: wir haben ja einen Pro (und keinen 1S), und Du schreibst selbst, dass dieser größere Steigungen schaffen müsste.
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
93
Der Viron Xi-700 Pro hat den selben schlapppen Akku (also nur 10S3P) wie ein Xiaomi 1S und wohl nur einen der üblichen 350 W-Motoren (mit 700 W-Peakleistung). Da braucht man sich also nicht darüber zu wundern, dass der bei Steigungen nichts "reißt".
 
L

lead341

New member
Threadstarter
Dabei seit
8 Jun 2022
Beiträge
4
Wenn die Frage hier im Forum/Thread erlaubt ist: welchen Roller könnte man hier empfehlen? Da wir in einer sehr gebirgigen Region leben ist die "Berg-Leistung" ganz ausschlaggebend.
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
93
Die "Bergziege" unter all den E-Scooters ist der SoFlow SO4. Der hat einen Getriebemotor und ist daher deutlich lauter als alle anderen E-Scooter, schafft dafür aber fast alles Steigungen, also auch das "Bergische" in BW & Co. Allerdings ist der Akku halt recht knapp bemessen.

Wenn die Zuladung nicht all zu hoch und die Steigung all zu heftig ist, kommt man aber auch mit eine Ninebot G30 oder anderen Gefährten dieser Leistungsklasse recht weit.
 
L

lead341

New member
Threadstarter
Dabei seit
8 Jun 2022
Beiträge
4
Recht herzlichen Dank für die Empfehlung!
 
Thema:

Viron Xi 700-Pro - kaum Kraft an Anstiegen/Bergen

Viron Xi 700-Pro - kaum Kraft an Anstiegen/Bergen - Ähnliche Themen

  • xi700s geht während der Fahrt einfach aus

    xi700s geht während der Fahrt einfach aus: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe den Roller Viron xi700s neu gekauft. Leider scheint er...
  • Antriebskette Viron 1000w

    Antriebskette Viron 1000w: Hallo! Bei dem Viron e.scooter 1000w meines Vaters ist die Antriebskette gerissen, google recherche ergibt leider keine brauchbaren Treffer...
  • Suche Controller Viron 800w

    Suche Controller Viron 800w: Hallo Leute, ich habe mir den Winter über ein 800w E-Scooter komplett neu aufgebaut, der Marke Viron, der Monate lang draußen im Dreck lag. Da ich...
  • Antriebskette Viron 1000w

    Antriebskette Viron 1000w: Hallo Leute, ich habe ein Viron 1000w geschenkt bekommen,der bei einem bekannten monatelang draußen im Dreck lag. Nun habe ich ihn komplett neu...
  • Ähnliche Themen

    • xi700s geht während der Fahrt einfach aus

      xi700s geht während der Fahrt einfach aus: Hallo zusammen, vielleicht hat ja jemand eine Idee woran es liegen könnte. Ich habe den Roller Viron xi700s neu gekauft. Leider scheint er...
    • Antriebskette Viron 1000w

      Antriebskette Viron 1000w: Hallo! Bei dem Viron e.scooter 1000w meines Vaters ist die Antriebskette gerissen, google recherche ergibt leider keine brauchbaren Treffer...
    • Suche Controller Viron 800w

      Suche Controller Viron 800w: Hallo Leute, ich habe mir den Winter über ein 800w E-Scooter komplett neu aufgebaut, der Marke Viron, der Monate lang draußen im Dreck lag. Da ich...
    • Antriebskette Viron 1000w

      Antriebskette Viron 1000w: Hallo Leute, ich habe ein Viron 1000w geschenkt bekommen,der bei einem bekannten monatelang draußen im Dreck lag. Nun habe ich ihn komplett neu...
    Oben