Suche passenden Controller

Diskutiere Suche passenden Controller im Technik Allgemein Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo, Ich suche einen neuen passenden Controller mit mehr Leistung für meinen E-Scooter (City Explorer Pro). Bis jetzt ist ein Controller (Siehe...
D

Debi

New member
Threadstarter
Dabei seit
26 Apr 2022
Beiträge
2
Hallo,
Ich suche einen neuen passenden Controller mit mehr Leistung für meinen E-Scooter (City Explorer Pro).
Bis jetzt ist ein Controller (Siehe Bild) mit 350 Watt verbaut. Gerne hätte ich einen mit den gleichen Anschlüssen und circa 500 Watt.
Ich habe jetzt schon sehr lange gesucht aber bin nicht wirklich fündig geworden.
Villeicht könnt ihr mir weiterhelfen.
Danke schon einmal.
 

Anhänge

E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
109
Fürs Tunen hast Du Dir mit einem Exoten und Klon leider das falsche Gerät ausgesucht; da bist Du mit einem Original, also einem Xiaomi, deutlich besser dran. Zudem wird's mit dem Tauschen des Controllers alleine ja nicht getan sein. Denn deswegen ändert sich weder die Nominal- noch die Peakleistung oder gar die Leistungskurve des Motors, noch liefert der Akku deswegen mehr Strom an. Auch an der erzielbaren Höchstgeschwindigkeit ändert ein stärkerer Controller erst mal nichts.

Worum geht es Dir denn überhaupt?

Eine höhere Endgeschwindigkeit schaffst Du auch mit einem passenden neuen Controller aus Fernost, denn da wird sicherlich keine Beschränkung auf die in Deutschland, der Schweiz und Liechtenstein erlaubten 20 km/h bestehen.

Geht es Dir hingegen um mehr Punch, also Kraft bei der Beschleunigung oder längeren und / oder steileren Steigungen, muss die ganze Kette die Leistung abliefern können. Und in Deiner bisherigen Kette wird - wie fast immer - wohl der Akku das schwächste, weil teuerste Glied sein. Danach erst geht es um den Controller bzw. dessen Software, und erst zum Schluss ist es der Motor, denn mehr als etwa 600-700 W Peakleistung für ein paar Minuten sind bei einer 6,5"-(Standard)Felge einfach baugrößenbedingt nicht drinnen; gleich ob der Motor nun vom Hersteller mit 250, 300 oder 350 W Nominalleistung ausgewiesen wird. Um die 25 km/h in der Ebene zu erreichen bzw. zu halten, tut's auch ein 250 W-Motor. Der braucht eben ein wenig länger als ein 350 W-Motor, aber das war's dann auch schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Debi

New member
Threadstarter
Dabei seit
26 Apr 2022
Beiträge
2
Erst einmal vielen Dank für deine Ausführliche Antwort. Nachdem ich mich mit dem Thema ein wenig auseinandergesetzt habe wurde mir jetzt auch bewusst das es nicht sehr viel bewirken wird nur den Controller zu wechseln. Da habe ich mir anscheinend einfach den falschen Scooter gekauft.
Ich möchte eigentlich nur eine höhere Endgeschwindigkeit erreichen.
Du meintest das ich diese mit einem passenden Controller aus Fernost erzielen könnte. Kannst du mir da einen empfehlen?
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
109
Wenn Du in Fernost einen grundsätzlich baugleichen Controller findest, kannst Du damit ziemlich sicher mit 25 km/h durch die Gegend kurven, denn die sind ja der Standardfall. Also das Original einmal ausbauen und fotografieren, und mit den Angaben auf die Suche machen.

Oder sonst eben den City Explorer Pro veräußern und sich einen Xiaomi (am besten gleich den Pro 2) besorgen.
 
Thema:

Suche passenden Controller

Suche passenden Controller - Ähnliche Themen

  • Ich suche ein E Scooter mit einem sehr großen Akku, um somit sehr große Strecken zurücklegen zu können

    Ich suche ein E Scooter mit einem sehr großen Akku, um somit sehr große Strecken zurücklegen zu können: Hallo, ich suche ein E Scooter mit einem sehr großen Akku, um somit sehr große Strecken zurücklegen zu können. Frage, gibt es was, wo man alle...
  • Suche alternative zwischen Fahrrad, Mottorrad und Bus/Bahn

    Suche alternative zwischen Fahrrad, Mottorrad und Bus/Bahn: Guten Tag. Und einen freundlichen Samstag wünsche ich euch. Ich bin auf der suche nach meinen ersten E-Scooter. Selber bin ich derzeit 36 Jahre...
  • Suche Controller für soflow so6

    Suche Controller für soflow so6: Moin Hat hier zufällig noch jemand einen Controller für den soflow so6 zu verkaufen?? Meiner hat den e8000 Fehler.. freu mich auf antwort
  • Teile suche!

    Teile suche!: Hallo an alle ich habe Reste eines Scooters bekommen die ich Wieder zum Leben erwecken möchte. Und dazu benötige ich eure Hilfe. Ich benötige...
  • Suche E-Scooter zum Zeitungen verteilen

    Suche E-Scooter zum Zeitungen verteilen: Hallo, da ich gesundheitlich bedingt nicht mehr so schwer tragen kann, suche ich einen e scooter der für etwas steilere Straßen geeignet ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben