E Scooter Motor ausgetauscht Rad blockiert

Diskutiere E Scooter Motor ausgetauscht Rad blockiert im Technik Allgemein Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo Zusammen , habe bei meinem Xiaomi Mi Electric Scooter M365, E-Scooter (FBC4004GL) das Antriebsrad tauschen müssen weil mehrere Wicklungen...
T

Tollerant

New member
Threadstarter
Dabei seit
17 Sep 2019
Beiträge
1
Hallo Zusammen ,

habe bei meinem
Xiaomi Mi Electric Scooter M365, E-Scooter (FBC4004GL)
das Antriebsrad tauschen müssen weil mehrere Wicklungen durch waren . Habe alles richtig angeschlossen . Nach Farben sortiert. Beim antreten blockert das Rad aber. Als wenn der Motor nicht die Wicklungen nacheinander ansteuert. Kann ich das testen ?
Ist das Steuergerät ggf. auch defekt. Kann ich das messen
Wofür sind die einzelnen Kabel da

Dünne Kabel : Rot / Gelb / Blau / Grün / Schwarz Ansteuerung der einzelnen Wicklungen ??
Dicke Kabel Grün / Gelb / Blau

Brauche hier einmal Inputt

Gruß Torsten
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
1. Ansteuerung der Wicklungen, sprich die Leistungskabel sind die Dicken. Wicklungen werden vom Frequenzumrichter direkt gesteuert, sie selber verfügen über keine weitere Ansteuerung.

2. Es wäre hilfreich zu wissen ob der Motor auch eine Bremse hat.

3. Wenn du die Kabel am Motor falsch angesteuert hast (die Dicken falsch), sollte der Motor "zittern" / "kurz zucken".

4. Die kleinen Kabel sind Hall Sensoren, Masse und eventuell weitere Fähigkeiten des Motors wie Bremsen oder irgendwelche Lichter.

Wenn du die Masse finden kannst, kannst du eventuell anhand von Signaländerungen bei Steuerungseingaben feststellen was sie tun.

Folgende Verhaltensweisen sind wahrscheinlich:
Gas: 0V, wird der Gashebel betätigt steigt die Spannung, entweder linear mit der Hebelstellung oder wahrscheinlicher, in kleinen Stufen je nach dem wie weit betätigt.
Bremse: 5V (oder was auch immer high ist), und nimmer ab während du den Bremshebel betätigst.
Hallsensoren 5V unverändert von Gas und Bremse. Oder aus bei Gashebel in 0 Stellung und dann immer 5V sobald er betätigt wird, egal wie weit.

Du könntest natürlich auch mal den Regler im Netz suchen, bzw mal ein Bild davon hochladen. Ob es Beschaltungshinweise gibt.
 
Thema:

E Scooter Motor ausgetauscht Rad blockiert

E Scooter Motor ausgetauscht Rad blockiert - Ähnliche Themen

  • E Scooter geht immer aus

    E Scooter geht immer aus: Hallo liebe Escooter Gemeinde, bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.Ich habe einen Zamelux Green e 9 Scooter und bekomme ihn nicht am...
  • Scooter mit Straßenzulassung aber auch Schottertauglich für 140kg Mann

    Scooter mit Straßenzulassung aber auch Schottertauglich für 140kg Mann: Moinsen, wo werfe ich denn mein Auge drauf? kann auf Grund eines nicht gut verheilten 8fachen Mittelfußknochenbruches leider nicht mehr so weit...
  • Elektro Scooter 800 Watt E-Scooter Roller 36V/800W

    Elektro Scooter 800 Watt E-Scooter Roller 36V/800W: Hallo alle zusamen. Ich suche komplett hinten reifen für 800w. 110/50-6,5
  • Ich suche ein E Scooter mit einem sehr großen Akku, um somit sehr große Strecken zurücklegen zu können

    Ich suche ein E Scooter mit einem sehr großen Akku, um somit sehr große Strecken zurücklegen zu können: Hallo, ich suche ein E Scooter mit einem sehr großen Akku, um somit sehr große Strecken zurücklegen zu können. Frage, gibt es was, wo man alle...
  • Was ist ein E-Scooter? Motorrad, Roller, Elektromobil

    Was ist ein E-Scooter? Motorrad, Roller, Elektromobil: Was ist oder was versteht ihr unter einem E-Scooter? Ich kenne Motorräder bzw. Roller die schon 80kmh hinlegen, aber auch Stadt-Roller mit maximal...
  • Ähnliche Themen

    Oben