RCB Typ: ev85f bzw. Evercross Typ: ev85f

Diskutiere RCB Typ: ev85f bzw. Evercross Typ: ev85f im Weitere Hersteller Forum im Bereich E-Scooter Hersteller; Hallo, ich würde gerne meine Erfahrungen mitteilen. Der Roller hat am Display/Dashboard - 3 einstellbare Maximal-Geschwindigkeiten. ECO bis max...
C

cruiserpaule

New member
Threadstarter
Dabei seit
14 Dez 2023
Beiträge
4
Hallo, ich würde gerne meine Erfahrungen mitteilen.

Der Roller hat am Display/Dashboard - 3 einstellbare Maximal-Geschwindigkeiten.
ECO bis max. 10 kmh; D bis max. 15 kmh; S bis max. 20 kmh
Der Controller sollte starr diese Geschwindigkeiten in diesen Stufen regeln.
Bei meinen Tests kam er zumindest in Stufe "S" über d. definierten 20 kmh lt. Display.
Er hat eine Motorleistung von 400 W.
Die Peak-Leistung lt. Nachfrage sollte bei ca. 500 W sein. Ob das stimmt ?

Reifen-/Rad-Größe 8,5 Zoll
Durch diese kleine Radgröße reagiert der Roller bei Lenkungen sofort. Vielleicht liegts auch an der kürzeren Lenkstange ?
Mal eben mit nur eine Hand lenken, um sich mal durchs Gesicht zu gehen sollte mal vermeiden.
Ein 10 Zoll Rad -Scooter ist vielleicht leichter zu lenken.

Weitere Details (Federung, Batterie, etc.) finden man beim Anbieter RCB-scooter.com.

! was heißt Steigung bewältigen? (Frage gilt allgemein für alle Scooter)
Wird/muß d. Scooter z.B. bei 10 Grad Steigung die maximale Geschwindigkeit 20 kmh noch erreichen ?
Oder kommt er soeben noch mit wenigen kmh die Steigung hoch ?
Mir jedenfalls reicht es, wenn ich langsam die Steigung hoch komme und er zumindest schneller ist, als wenn ich zu Fuß laufen muss.
Man muss den Motor ja auch nicht so quälen, dass er kurz vor seinem Exitus steht.

Laut Beschreibung
soll d. EV85F eine Steigung von 10 bis 12 Grad bewältigen.
Dies würde bedeutet: bei 10 Grad entsprechend 17,63 % und bei 12 Grad entsprechend 21,26 %.
Es wird wohl richtiger sein: 10 bis 12 %.
Das wären dann: bei 10 % = 5,71 Grad und bei 12 %=6,84 Grad

Hier sollte man sich mittels Testberichte selbst ein Bild über die Steigungsfähigkeit der einzelnen Scooter machen.
Wer in bergigen Gebieten fahren möchte, für den ist es wichtig.

Leider ist es Winter (ohne Eis u. Schnee). Ausgiebige Test bzgl. Reichweite und verschiedene Steigungstests konnte ich noch nicht machen.
Mit voll geladenem Akku bin ich ca. 18 km gefahren, die Akkuanzeige am Display zeigte noch 2 Balken an. (5 Balken max.)
Lt. Herstellerangabe: Reichweite 23-30 km. Ich glaube 23 km, bei größtenteils Vollgas ist realistisch.

Test1)
Bei eingestellter Geschwindigkeitsstufe "S" und leichter Anfahrt zur Ausfahrt (nicht aus dem Stand), kam der Roller soeben eine Tiefgaragenausfahrt
mit einer Steigung von 14% hinauf. (das würde ja d. Herstellerbeschreibung fast entsprechen)

Test2)
Bei eingestellter Geschwindigkeitsstufe "S" und Anstieg von 5 Grad=8,75% fuhr er mit max. 10 kmh die Steigung hinauf.
Ich wäre noch weiter Bergan gekommen, aber auch langsamer. Temperatur +10 Grad.

Test3)
Bei eingestellter Geschwindigkeitsstufe "S" und gerade Strecke (asphaltiert) 0%-Steigung fuhr er mit max. 24 kmh (lt. Scooter-Tacho und auch per GPS-Speed-APP).
Heute lag die Temp. bei +5 Grad.; kein Wind. Wenn das wirklich stimmen sollte, brauche ich kein Tuning. Gemachtes Video kann ich nicht anhängen, oder?

*) Fahrergewicht ca. 85 kg. Die Steigungsangaben habe ich vorher mit dem Auto ermittelt, welches am Display den Winkel und die Steigung anzeigt.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Roller hat 2 Bremsen. Hinten eine mechanische Scheibenbremse. Vorne eine elektrische Bremse.
Ich finde, jede Bremse für sich greift sehr schnell und stark. Ich benutze gerne nur d. elektrische Bremse.
Ob man mit dem Bremshebel gleichzeitig d. Hinterradbremse und die elektrische Motorbremse bedienen kann, bekam ich vom Hersteller RCB nicht beantwortet.

Der erworbene Scooter ist sehr preiswert 300 EURO (Stand: 12/2023)

Durch die ABE/Straßenzulassung ist er in keinster Weise manipulierbar. (Ich lasse mich gerne belehren, wenn's doch geht).
Man kann nur die vorgegebenen 4 Funktionen per "Push-Button".
Diese sind AN/AUS, Geschwindigkeit ECO/D/S, Licht AN/AUS, KMH/MPH.

Der verbaute Hobbywing-Controller ist speziell für d. ABE programmiert.
Das heißt, es ist auch keine Änderung für eine "NULL-START-Funktion" möglich.
Daraus folgt, eine Anfahrt aus dem Stand an einer Steigung ist nicht machbar. Man muss den Roller schon "Antreten", damit er fährt. Ich brauche diese Funktion nicht.

Ich konnte ihn auch nicht mit diversen Tuning-APPs per Bluetooth über das Dashboard mit dem Controller verbinden. (mir bekannte Passwörter funktionierten nicht).

Die vom Hersteller vorgeschlagene APP ist Mist. (nur zum Sperren zu gebrauchen)

Die Beschaffung von eScooter-Ersatzteile ist für viele Scootermarken nicht einfach.
Noch schwieriger sind Reparaturwerkstätten zu finden, außer - man hat den Scooter auch dort gekauft.
RCB hat auf Nachfrage diverse Ersatzteile vorrätig.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schaut man sich die gesetzlichen Regeln für "Scooter fahren in Europa" an, geht kein EU-Land über die max. 25 kmh Geschwindigkeitsbegrenzung hinaus.
In unserem direkten Nachbarland - den Niederlanden - ist sogar das Scooter fahren bis heute verboten.
Schade, gerade wo ich dort gerne bin.

Wenn ich wo anders und schneller fahren möchte - steige ich auf mein S-Pedelec-Rad um.

FAZIT:
Ich brauche kein TUNING obwohl nach einigen Fahrten kommt es einem schon langsam vor und ich will dann doch mehr Gas geben.
Benutze den Scooter für kurzen Strecken (schnell mal kleinere Einkäufe, einfach nur Cruisen).
Oder ich fahre mit dem Auto an einen Ort den man erkunden möchte. Holen den Scooter raus und fahre durch die Gegend.
Mehr als 4 bis 9 km für eine Strecke (Hin+Zurück = 18 km) werden ich wohl nie fahren.
Durch die 8,5 Zoll Räder und den 7,8 Ah-Akku ist er leichter als 10 Zoll Räder mit riesigem Akku und man kann ihn einfacher ohne Kraftaufwand im Kofferraum verstauen.
 
C

cruiserpaule

New member
Threadstarter
Dabei seit
14 Dez 2023
Beiträge
4
3D-Drucke für den EV85F

hier mal zwei Bilder für mein MobilePhone.

1288

1289

Wer einen Drucker hat kann die Dateien für den Druck unter dem unten aufgeführten Link dort bekommen.
(Aber erst wenn ich lt. Forum 5 Beiträge verfasst habe)

=> 3D-Druck für den Lenkerzusatz
 
C

cruiserpaule

New member
Threadstarter
Dabei seit
14 Dez 2023
Beiträge
4
3D-Druck für den EV85F - WALL_MOUNT

Hier mein Wandhalterung.
Leider können die Konstruktionsdateien nicht angehängt werden.

Gedruckt mit PLA-Filament.
Infill 20%

1290


12921291
 
C

cruiserpaule

New member
Threadstarter
Dabei seit
14 Dez 2023
Beiträge
4
3D-Druck für den EV85F - Bag Holder

Gedruckt mit ABS-Filament. Das Filament ist wärmebeständig und besser für stärkere Beanspruchungen.
Infill 45% .

1293 1294

Leider können die Konstruktionsdateien nicht angehängt werden.
 
Thema:

RCB Typ: ev85f bzw. Evercross Typ: ev85f

RCB Typ: ev85f bzw. Evercross Typ: ev85f - Ähnliche Themen

  • Steuergerät o. guter vergleichstyp für ICONBIT DELTA PRO

    Steuergerät o. guter vergleichstyp für ICONBIT DELTA PRO: hallo leute, Ich habe den Scooter Iconbit delta pro, mein problem ist das, das steuergerät kaputt ist und ich im internet kein Iconbit...
  • Marke/Typ und Ersatzteile ?

    Marke/Typ und Ersatzteile ?: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Leider weiß ich nicht was das genau für ein Typ/Marke ist, darum unter Sonstiges. Ich hab ihn...
  • Ähnliche Themen

    • Steuergerät o. guter vergleichstyp für ICONBIT DELTA PRO

      Steuergerät o. guter vergleichstyp für ICONBIT DELTA PRO: hallo leute, Ich habe den Scooter Iconbit delta pro, mein problem ist das, das steuergerät kaputt ist und ich im internet kein Iconbit...
    • Marke/Typ und Ersatzteile ?

      Marke/Typ und Ersatzteile ?: Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Leider weiß ich nicht was das genau für ein Typ/Marke ist, darum unter Sonstiges. Ich hab ihn...
    Oben