Wo darf man den E-Scooter parken?

Diskutiere Wo darf man den E-Scooter parken? im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Guten Tag, hier E-Scooter im Straßenverkehr: Verkehrsregeln und Bußgeld 2020 steht, dass man den E-Scooter einfach auf dem Gehweg parken darf...
T

tarzan

Active member
Threadstarter
Dabei seit
28 Okt 2019
Beiträge
30
Guten Tag,

hier E-Scooter im Straßenverkehr: Verkehrsregeln und Bußgeld 2020 steht, dass man den E-Scooter einfach auf dem Gehweg parken darf, stimmt das so?
Klar, die Leihscooter stehen auch alle auf den Gehwegen rum, aber darf man auch den privaten einfach da parken? Und ist da nicht die Gefahr groß, dass er umgestoßen wird?

Viele Grüße
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
Klar kannst du deinen Scooter auf dem Gehweg abstellen, er darf nur niemandem im Weg stehen. Sicherer wäre es aber, wenn du dir immer kleine Ecken oder Nischen suchst, da ist er besser aufgehoben als "mitten" auf dem Gehweg.
Lg
 
D

Daniel1529

Member
Dabei seit
27 Aug 2020
Beiträge
12
Man kann seinen Scooter auf dem Gehweg abstellen soweit der nicht den Menschen im Weg steht, deshalb parkt man den Scooter am besten an die Wand oder an einer Ecke.
 
J

julius

Member
Dabei seit
30 Okt 2020
Beiträge
6
mich würde ja mal interessieren, wer dafür haftet wenn ein escooter auf dem gehweg steht und ich beispielsweise daran mit dem bike hängen bleibe
 
Mietfahrer

Mietfahrer

Member
Dabei seit
11 Jun 2022
Beiträge
5
Überlege, wo und wie du dein Fahrrad abstellen würdest. Mache es dann mit dem E-Scooter genauso. In beiden Fällen gilt: Möglichst dort abstellen, wo es niemanden behindert - nicht quer auf den Fußweg, nicht mitten auf den Fußweg sondern am Rand, und nicht gerade dort, wo der Fußweg eh schon extrem schmal ist.

Also kurzum: Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen und die Situation aus den Augen eines Elternteils mit Kinderwagen oder eines Rollstuhlfahrers betrachten. Sollte nicht so schwer sein.
 
Thema:

Wo darf man den E-Scooter parken?

Wo darf man den E-Scooter parken? - Ähnliche Themen

  • Prophete Urbanicer 10, Mantel

    Prophete Urbanicer 10, Mantel: Hallo ihr Lieben ☺ ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen 😅 Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, im Bereich Prophete 10...
  • Scooter mit Straßenzulassung aber auch Schottertauglich für 140kg Mann

    Scooter mit Straßenzulassung aber auch Schottertauglich für 140kg Mann: Moinsen, wo werfe ich denn mein Auge drauf? kann auf Grund eines nicht gut verheilten 8fachen Mittelfußknochenbruches leider nicht mehr so weit...
  • Wie viel Euro darf ein E-Scooter kosten?

    Wie viel Euro darf ein E-Scooter kosten?: Wie viel Euro sollte ein E-Scooter eurer Meinung nach kosten? Was bezahlt ihr und worauf legt ihr wert? ich habe schon einen Scooter für 1.000...
  • Darf die Polizei einen E-Scooter beschlagnahmen?

    Darf die Polizei einen E-Scooter beschlagnahmen?: Wenn ich mir einen E-Scooter kaufe und damit bereits auf öffentlichen Straßen fahre, darf dann die Polizei den Scooter beschlagnahmen weil es...
  • Darf ich im Sommer 2019 mit einem E-Scooter fahren?

    Darf ich im Sommer 2019 mit einem E-Scooter fahren?: Hallo, ich muss jetzt doch mal aus rechtlicher Seite fragen, ob ich dieses Jahr im Sommer mit einem E Scooter fahren darf oder ob das noch...
  • Ähnliche Themen

    • Prophete Urbanicer 10, Mantel

      Prophete Urbanicer 10, Mantel: Hallo ihr Lieben ☺ ich bin neu hier im Forum und habe direkt ein Anliegen 😅 Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps, im Bereich Prophete 10...
    • Scooter mit Straßenzulassung aber auch Schottertauglich für 140kg Mann

      Scooter mit Straßenzulassung aber auch Schottertauglich für 140kg Mann: Moinsen, wo werfe ich denn mein Auge drauf? kann auf Grund eines nicht gut verheilten 8fachen Mittelfußknochenbruches leider nicht mehr so weit...
    • Wie viel Euro darf ein E-Scooter kosten?

      Wie viel Euro darf ein E-Scooter kosten?: Wie viel Euro sollte ein E-Scooter eurer Meinung nach kosten? Was bezahlt ihr und worauf legt ihr wert? ich habe schon einen Scooter für 1.000...
    • Darf die Polizei einen E-Scooter beschlagnahmen?

      Darf die Polizei einen E-Scooter beschlagnahmen?: Wenn ich mir einen E-Scooter kaufe und damit bereits auf öffentlichen Straßen fahre, darf dann die Polizei den Scooter beschlagnahmen weil es...
    • Darf ich im Sommer 2019 mit einem E-Scooter fahren?

      Darf ich im Sommer 2019 mit einem E-Scooter fahren?: Hallo, ich muss jetzt doch mal aus rechtlicher Seite fragen, ob ich dieses Jahr im Sommer mit einem E Scooter fahren darf oder ob das noch...
    Oben