e scooter in deutschland sind eh viel zu teuer. da hat sicherlich die drecks autolobby die hände im spiel und die politiker wollen natürlich auch mitverdienen, wenn mal sowas wie ne revolution im beförderungsmarkt gibt, inkl protektionismus, damit hier nicht soviel e scooter für unter 100 euros aus china rumdüsen und die leute fein 900 euro + fuffi für kennzeichen und für einen deutschen roller ausgeben.
so ein e scooter kostet in der herstellung mit material, arbeitskosten und technologischen einsatz sicherlich nicht mehr als 50 euro (da mach der ein oder andere dabei sein, der sicherlich paar hundert kostet, aber das liegt am herstellungsland meistens, da in deutschland die 3 aufgezählten kosten um ein vielfaches höher sein können). wie dem auch sei, ist es in meinen augen einfach totaler schwachsinn ne abe für einen e roller zu beantragen genauso wie den auch noch jedes jahr zu versichern (damit der deutsche staat in irgendwelchen steuern natürlich jedes jahr mit absahnt). und dann diese sicherheitsregulierungen. erinnert mich stark daran, warum der tata nano nie nach europa gekommen ist. das ist so behindert ey, dass ich mir keinen billigen 80€ e scooter beim real kaufen kann, halbe stunde aufladen und einfach losfahren - nee, geht ja nicht, gibt ja keinen scooter mit straßenzulassung unter 600 euronen und zusätzlich muss ich den ja schliesslich erstmal versichern - in allen anderen ländern auf dieser erde geht das, wie beschissen das ist, brauch ich wohl auch nicht ausführen