Verkehrssicherheitsrat fordert zahlreiche Hürden für Elektro-Roller

Diskutiere Verkehrssicherheitsrat fordert zahlreiche Hürden für Elektro-Roller im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Da rollt was großes auf uns zu... könnte man sagen. Die E-Scooter werden kommen, aber welche Regeln werden gelten? Viele befürchten, dass Städte...
W

Winston

Member
Threadstarter
Dabei seit
10 Mrz 2019
Beiträge
12
Da rollt was großes auf uns zu... könnte man sagen. Die E-Scooter werden kommen, aber welche Regeln werden gelten? Viele befürchten, dass Städte mit den Scootern förmlich zugepflastert werden. Andere sehen darin eher eine Gefahr für andere Passanten. Und so weiter... es nimmt kein Ende. Die Bedenken sind groß und der Verkehrssicherheitsrat fordert einige strenge Regelungen.
  • Eine Beschränkung des Tempos auf Gehwegen von 12 km/h auf Schrittgeschwindigkeit (das wären dann 4 bis 7 km/h);
  • Den verpflichtenden Einbau von Bremsen, Klingel, Licht und Hupe (das sieht die Verordnung derzeit schon vor);
  • E-Scooter müssten in der Unfallstatistik gesondert erfasst werden;
  • Die geplante Verordnung müsse "wissenschaftlich begleitet" werden;
  • Die Roller müssten einer speziellen Bremsenprüfung unterzogen werden.
Was sagt ihr dazu?
 
N

Nico79

Guest
12 kmh auf Gehwege finde ich gut. Schrittgeschwindigkeit ist doch lachhaft. Manche überholen einen dann noch :) Und auf der Straße fahre ich mit dem Scooter sicherlich nicht. Das ist lebensgefährlich. Wenn mich jemand mit dem Elektrofahrrad anfährt tut das auch deutlich mehr weh, als mit einem kleinen Roller.
 
Thema:

Verkehrssicherheitsrat fordert zahlreiche Hürden für Elektro-Roller

Oben