Straßenzulassung für e-scooter am 15. Juni

Diskutiere Straßenzulassung für e-scooter am 15. Juni im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Am 15. Juni sollen die e-scooter eine Straßenzulassung erhalten. Aber wer traut sich damit auf die Straße? Ich fühle mich darauf unsicherer als...
M

M.Schester

Guest
Am 15. Juni sollen die e-scooter eine Straßenzulassung erhalten. Aber wer traut sich damit auf die Straße? Ich fühle mich darauf unsicherer als auf dem Fahrrad :) Der Bürgersteig bleibt verboten oder? Finde ich schade. Ich glaube das die meisten trotzdem dort fahren werden. Ich rede auch nicht von Berlin oder München sondern meine die vielen kleineren Städten. In die Schule fahren auch schon viele mit dem Roller.
 
R

Romiman

Well-known member
Dabei seit
18 Mai 2019
Beiträge
47
Das Thema Straßenzulassung muss man schon präziser formulieren. Denn derzeit (10. Juni ´19) herumfahrende E-Scooter sind und bleiben nicht zulässig. Ab 15. Juni haben Hersteller die gesetzliche Grundlage, Fahrzeuge entsprechend zu homologieren, also eine Typgenehmigung zu beantragen. Und erst diese Fahrzeuge sind dann straßenzugelassen.
Klar trau ich mich damit auf die Straße. Hatte vor vielen Jahren schonmal einen (natürlich nicht zugelassenen), ist wie Kinderrollerfahren, nur ohne Treten. Natürlich ist es aufgrund der kleinen Räder etwas wackelig, besonders beim Handraushalten, und natürlich wird sich der eine oder andere damit auch auf die Klappe hauen.
Ja, der Bürgersteig bleibt verboten (außer ein neues Zusatzschild erlaubt es); ist im Interesse der Fußgänger.
Ich seh auch schon den einen oder anderen, und hie und da auch mal ein Hoverboard oder Monowheel (die für den öffentlichen Verkehr weiterhin unzulässig bleiben).
 
Thema:

Straßenzulassung für e-scooter am 15. Juni

Straßenzulassung für e-scooter am 15. Juni - Ähnliche Themen

  • Scooter mit Straßenzulassung aber auch Schottertauglich für 140kg Mann

    Scooter mit Straßenzulassung aber auch Schottertauglich für 140kg Mann: Moinsen, wo werfe ich denn mein Auge drauf? kann auf Grund eines nicht gut verheilten 8fachen Mittelfußknochenbruches leider nicht mehr so weit...
  • Günstiger E-Scooter mit Straßenzulassung gesucht

    Günstiger E-Scooter mit Straßenzulassung gesucht: Guten Abend, wie schon in meinem anderen Thread erwähnt interessiere ich mich für den aktuellen E-Scooter bei Penny im Online-Shop. Aber trotzdem...
  • Erfahrung mit NINEBOT E22D Segway E-Scooter mit Straßenzulassung

    Erfahrung mit NINEBOT E22D Segway E-Scooter mit Straßenzulassung: Hallo, ich würde mich über baldige Erfahrungsberichte von dem NINEBOT E22D by Segway E-Scooter freuen. Den gibts gerade bei Saturn mit...
  • Segway Ninebot MAX G30D mit Straßenzulassung

    Segway Ninebot MAX G30D mit Straßenzulassung: Den Segway Ninebot Max G30D besitzt zwar auch nur eine Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h, aber immerhin 65km Reichweite und eine Straßenzulassung...
  • Unsinnige Vorschriften für Die Straßenzulassung in Deutschland

    Unsinnige Vorschriften für Die Straßenzulassung in Deutschland: Hallo Leidensgenossen, Wer, wie ich, sich vor der Zulassung für E-Scooter in Deutschland ein solches Gefährt gekauft hat, kann das Ding eigentlich...
  • Ähnliche Themen

    Oben