Sind Scooter allwettertauglich?

Diskutiere Sind Scooter allwettertauglich? im Technik Allgemein Forum im Bereich E-Scooter Forum; Ich denke, zumindest die Scooter der ersten Generationen sind nicht wirklich regenwetter- oder gar wintertauglich. Das Thema Reifenhaftung bei...
O

Ozymandias

Member
Dabei seit
13 Aug 2019
Beiträge
21
Ich denke, zumindest die Scooter der ersten Generationen sind nicht wirklich regenwetter- oder gar wintertauglich. Das Thema Reifenhaftung bei Nässe ist ja schon durch entspr. Erfahrungsberichte weiter oben entsprechend erwähnt worden.

Im Winter selbst ohne Schnee und Eis, wird ein anderes Szenario vermutlich künftig der jahreszeitliche "Standard" unserer Großstadt-Urbanität sein:
Nässe und Matsch mit Streusalz angereichert , dazu kommt unser Scooter, der im Gegensatz zum Fahrrad nur eine Handbreit über all dem Schmodder dahinsaust und mit seinen kleinen Rädern auch mit jedem zurückgelegten Meter reichliche MEngen dieser agressiven Brühe in Richtung des im Trittbrett verbauten Akkus samt weiterer Elektronik schaufelt... Dann kommen die ganzen äußeren Anbauteile, insbes. Bowdenzüge, Kabeldurchführungen, Beleuchtung,.... all das schreit förmlich nach Rost und Gammel, von den Implikationen, die salzhaltiger nasser Straßendreck in Verbindung mit empfindlicher Elektronik und stromführenden Teilen im Allgemeinen verursacht, fange ich gar nicht erst an.

Ich glaube, dass abgesehen von elementaren Allwettertauglichkeiten, wie jederzeit sicher haftende Reifen auf großstadtüblichen Fahrbahnoberflächen oder auch bei Nässe sicher funktionierende Bremsen, liegt die elementare Herausforderung der Scooter-Hersteller darin, dass v.a. die (Elektro-)Technik die im Inneren der e-Scooter steckt durch geeignete konstruktive Maßnamen vor derlei agressiven Umwelteinflüssen sicher und dauerhaft geschützt sein muss. Dieser "Schutz" erfordert aber z.T. aufwendige und damit kostspielige Maßnamen bei der Konstruktion und dem Bau der e-Scooter. Der Leihscooter-Boom mit seinen rauen Bedingungen für die Technik kann hier den Herstellern wertvolle Hinweise und Input für Verbesserungen geben, und wenn es zu solch einem Informationsaustausch kommt und die HErsteller diese Maßnamen dann auch in ihre Modelle für den Endkundenmarkt einfließen lassen können (Frage der Herstellkosten und damit des Verkaufspreises), kann das in Zukunft auch zu allwettertauglichen kaufbaren Scootern führen. Am G30D ist im Vergleich zu seinen Vorgängern schon gut zu erkennen, wie die Erkenntnisse zur Lebenserwartung aus dem Sharing-Business auf die nächste Produktgeneration ausgewirkt haben, ich denke aber, dieser PRozess ist noch lange nicht weitestgehend gereift, denn wie oben schon jemand schrieb, echte Wintererfahrungen im Sharing-Business sind noch eher die Ausnahme...
 
B

Berufsfahrer

Member
Threadstarter
Dabei seit
3 Jun 2020
Beiträge
17
Damit ich nicht wieder auf die Fresse fliege, habe ich mir jetzt noch für 400 Euro einen SoFlow So6 mit 60km drauf geholt. Der SoFlow So6 ist für mich der schönste Scooter, den es gibt! Es geht doch nichts über große Luftreifen. Er scheint ein sicherer Scooter zu sein. Habe bisher ohne Probleme eine Strecke von 22 km am Stück geschafft (mein Arbeitsweg hat 18 km). Allerdings blinkte der letzte Balken länger... Weiß jemand, ob ich denn mit dem SoFlow So6 bei Regen, Schnee und Minustemperaturen fahren kann?
 
B

Berufsfahrer

Member
Threadstarter
Dabei seit
3 Jun 2020
Beiträge
17
Hat jemand Erfahrungen mit dem SoFlow S06 gemacht? Eine Werkstatt sagte mir, die Reifen gehen immer platt. Er montiert dann Vollgummibereifung!! Das sei jetzt ein Trend... Viel Spaß dann ohne Federung und bei nassem Kopfsteinpflaster! Die Luftreifen sind doch ein Vorteil in punkto Komfort und Sicherheit, oder?

Und noch eine Frage: Wie verhält sich die Reichweite bei -5 Grad? Komme ich ans Ziel, wenn, ich schon bei rund 22 km einen blinkenden Balken habe? Was kann ich tun, um auch im Winter mit dem SoFlow fahren zu können?
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Hat jemand Erfahrungen mit dem SoFlow S06 gemacht? Eine Werkstatt sagte mir, die Reifen gehen immer platt. Er montiert dann Vollgummibereifung!! Das sei jetzt ein Trend... Viel Spaß dann ohne Federung und bei nassem Kopfsteinpflaster! Die Luftreifen sind doch ein Vorteil in punkto Komfort und Sicherheit, oder?

Und noch eine Frage: Wie verhält sich die Reichweite bei -5 Grad? Komme ich ans Ziel, wenn, ich schon bei rund 22 km einen blinkenden Balken habe? Was kann ich tun, um auch im Winter mit dem SoFlow fahren zu können?
Auf die Luftreifen würde ich nicht verzichten wollen. Du kannst gut gegen Pannen vorsorgen, in dem du Dichtmittel einfüllst. Ich habe dazu einen Beitrag gemacht.
Deine 18 km Arbeitsweg ... hmm ... Ich denke, das wird nichts. Im Sommer schon, im Winter ehr nicht. Aber vielleicht hast du ja die Möglichkeit auf der Arbeit nach zu laden.
 
B

Berufsfahrer

Member
Threadstarter
Dabei seit
3 Jun 2020
Beiträge
17
Ja, ich würde im Büro laden. Dann ist doch eine einfache Strecke von 18 km realistisch, oder? (es handelt sich um gerade Strecke mit schlechten Radwegen und Straßen). Keine Ahnung, welche Rolle die Temperatur spielt.
 
R

RagingOpa

Well-known member
Dabei seit
6 Jun 2020
Beiträge
239
Würde dir auch gern weiterhelfen aber hab da leider keine Erfahrungswerte. Hab nen freund der nen soflow ( 1Gen ) hat aber der ist leider was die Reichweite betrifft nicht so angetan. Inwieweit das neuere Model besser ist ka?
 
B

Berufsfahrer

Member
Threadstarter
Dabei seit
3 Jun 2020
Beiträge
17
Ich weiß, über den SoFlow hört und liest man so schlimme Sachen im Netz. Bisher kann ich nichts negatives über ihn sagen. Ich wollte ihn, weil der Ninebot extrem schwer ist, nicht so schön aussieht. Mich würde auch so ne blöde App total annerven. Und wenn der Akku tot ist, ist das alles Sondermüll! Der soll auch nur mühsam auf die 20km/h kommen. Jedenfalls fährt sich der SoFlow um Längen besser als der SXT light plus. Klar, der zieht jetzt an der Ampel jetzt nicht brutal zu. Aber die 18 km Strecke habe ich jetzt schon mal geschafft. Hoffe, das bleibt so. Werde ihn jetzt noch weiter testen müssen. Ob jemand Erfahrungen hat, ob im Winter der Akku vom SoFlow dermaßen in die Knie geht, dass er nicht 18 km schafft? Wie ist das bei Euren Modellen? Der gute Akku vom SXT für den Soflow SO6 - das wär die Lösung!
 
Zuletzt bearbeitet:
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Wie ist das bei Euren Modellen?
Ich habe keine Erfahrungen bei Minustemperaturen, aber bei ca. 5 Grad ging die Reichweite schon um ein Drittel zurück. Statt 65 nur noch 43 km.
Und ich bin vom Gewicht her Spielzeug für den Scooter. Ich habe keine Ahnung von der Reichweite des SoFlow, auch nicht wie schnell der ist und so weiter...
 
B

Berufsfahrer

Member
Threadstarter
Dabei seit
3 Jun 2020
Beiträge
17
Danke, das stimmt mich jetzt nicht so zuversichtlich, dass es mit mir und dem Soflow im Winter klappt.
 
R

RagingOpa

Well-known member
Dabei seit
6 Jun 2020
Beiträge
239
Beim G30 machst du dir die Welt so wie sie dir gefällt 🙃 hat schon Pipi Langstrumpf gesagt 😁 da sind 20 kmh eher nicht das Problem. Und vom Gewicht her hab ich lieber was Bodenfestes unter mir als ein Spielzeug. Vom handling bin ich voll und ganz zufrieden.
 
R

RagingOpa

Well-known member
Dabei seit
6 Jun 2020
Beiträge
239
Ich glaub hier im forum gibt es noch mehr flowers 😉 in dem anderen channel. Glaub unter andere scooter oder hersteller
 
B

Berufsfahrer

Member
Threadstarter
Dabei seit
3 Jun 2020
Beiträge
17
Na ja, ist der denn nicht schwer und bist Du nicht von der App abgängig?
 
R

RagingOpa

Well-known member
Dabei seit
6 Jun 2020
Beiträge
239
Die App hab ich genau 1x benutzt zum einrichten 🤔 gibt andere Alternativen. Und schwer ist er das stimmt, aber auch stabil 😎
 
B

Berufsfahrer

Member
Threadstarter
Dabei seit
3 Jun 2020
Beiträge
17
Auch so ein Toyota muss in der Innenstadt von Berlin geparkt werden...
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Beim G30 machst du dir die Welt so wie sie dir gefällt 🙃 hat schon Pipi Langstrumpf gesagt 😁 da sind 20 kmh eher nicht das Problem. Und vom Gewicht her hab ich lieber was Bodenfestes unter mir als ein Spielzeug. Vom handling bin ich voll und ganz zufrieden.
Hayashida Tuning :LOL:
 
B

Berufsfahrer

Member
Threadstarter
Dabei seit
3 Jun 2020
Beiträge
17
Je ne pas compris.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Auch so ein Toyota muss in der Innenstadt von Berlin geparkt werden...
Sieht in Little Tokyo nicht anders aus. Aber die Scooter haben ja nun mal keine Akkuvorwärmer wie die Autos, da sehe ich für deine Pläne keine Zukunft.
Aber ich kann mich natürlich irren.
 
R

RagingOpa

Well-known member
Dabei seit
6 Jun 2020
Beiträge
239
Hayashida-San.... Dein part 🤗
 
Thema:

Sind Scooter allwettertauglich?

Sind Scooter allwettertauglich? - Ähnliche Themen

  • E Scooter funktioniert nicht

    E Scooter funktioniert nicht: Als ich mit meinem e Scooter fahren wollte hatte der eine Fehlermeldung gezeigt.Ich hatte ihn oben am Dashboard geöffnet jedoch brachte das...
  • Welchen E-Scooter soll ich kaufen? Das sind meine Anforderungen. Ist mein erster e-Scooter

    Welchen E-Scooter soll ich kaufen? Das sind meine Anforderungen. Ist mein erster e-Scooter: Hallo liebe Community, ich weiß eure Erfahrung und Meinungen sehr zu schätzen. Mit diesem Hintergrund möchte ich euch fragen, was ihr mir...
  • Sind E-Scooter pfändbar?

    Sind E-Scooter pfändbar?: Ein Mac, eine Stereoanlage und ein E-Scooter sind das Eigentum einer Freundin von mir, die kurz davor steht, Insolvenz anzumelden, weil sie im...
  • Scooter sind Elektroschrott? Das Problem beim Sharing

    Scooter sind Elektroschrott? Das Problem beim Sharing: Einige Magazine berichten darüber, die E-Scooter seien nur Elektroschrott. Die Roller werden nach ihrem Gebrauch in die Ecke geworfen und...
  • Warum dürfen E Scooter verkauft werden, obwohl sie auf öffentlicher Straße illegal sind?

    Warum dürfen E Scooter verkauft werden, obwohl sie auf öffentlicher Straße illegal sind?: Die kompakten E Scooter Tretroller sind auf öffentlichen Straßen bzw. Bürgersteig illegal, so wie es mir gesagt wurde. Warum dürfen Händler sie...
  • Ähnliche Themen

    Oben