Segway Ninebot MAX G30D mit Straßenzulassung

Diskutiere Segway Ninebot MAX G30D mit Straßenzulassung im Segway Forum Forum im Bereich E-Scooter Hersteller; Bei dem von mir beschriebenen Tuning, killt sich die Manipulation mit dem Neustart des Scooters selbst. Zumindest beim Ninebot G30, fährt sich der...
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
erst mal ein Risiko bei eventuellen Unfällen
Bei dem von mir beschriebenen Tuning, killt sich die Manipulation mit dem Neustart des Scooters selbst. Zumindest beim Ninebot G30,
fährt sich der Scooter nach 5 Minuten ohne Aktion selbst herunter. Wenn du dann auf die Polizei wartest, brauchst du einentlich nicht einmal bei Bewusstsein, oder in der Lage den Knopf zu drücken zu sein, bis die Polizei da ist (und die Zeit gefunden hat) sich um den Scooter zu kümmern,
hat sich alles was zur Rechtfertigung einer Sicherstellung herangezogen werden könnte, erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
lime

lime

Active member
Dabei seit
6 Jun 2020
Beiträge
30
Sobald man seinen Scooter flasht ist es vollkommen Wumpe ob der ne Straßenzulassung hat, denn dann hatte ermal eine. Kannste dann auch gleich nen völlig illegalen Scooter ohne ABE fahren, die kriegste ja hinterhergeworfen.
 
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Hallo zusammen,
und erst einmal danke fürs feedback. Ich kommuniziere lieber mit feedback. Und zu der User*in mit den chinesischen Schriftzeichen, deine Anleitung habe ich sehr interessiert gelesen. Ist mir aber nach einem Monat noch zu risikoreich. Außerdem habe ich aktuell ein Iphone. Wenn ich dich richtig verstanden habe, bedarf es für das BS-update Android. Wie gesagt, ich finde das sehr interessant, traue mich aber momentan noch nicht.
Zu Draggy, ja, ich höre das fiepen. Wenn ich nah an Wänden oder Autos vorbei fahre, wird es noch lauter. Aber wahrscheinlich bin ich da geschädigt, weil ich auch bei PC und Notebooks das Spulenfiepen immer höre. Der lautlose PC war längere Zeit ein Projekt von mir. Habe ich mit niedrig drehenden sehr großen Lüftern ganz gut hinbekommen. Aber das Spulenfieben habe ich dann doch immer noch gehört.
Zum Ninebot, nach gut 210 km und einem Monat sind interessante Veränderungen aufgetreten. Zunächst brach er vor etwas über einer Woche auf fast 27 km/h aus. War eine längere Unterführung. In Münster gibt es nichts, was den Namen Berg verdient. Aber eine längere Gefällestrecke/Unterführung an der Promenade hatte diesen Effekt.
Danach zeigte mir das Display einen Fehler 14 an. Den Gasbutton halte ich ohnehin für eine Sollbruchstelle. Der Affengriff (Gas und Bremse nach unten und Starten) brachte eine Lösung. Vorher piepte der scooter und ließ sich nur durch einen leichten Druck auf das Gaspedal beruhigen. Allerdings fuhr er dann nur noch 18 km/h, selbst bergab. Nach dem Affengriff gingen wieder 20 km/h. Und dann kam vor zwei Tagen das Firmware-update. Seitdem läuft er sogar auf geraden Strecken bis zu 22 km/h.
Gekauft habe ich mir in der Zwischenzeit ein Sicherheitsbitset, um das Ding aufschrauben zu können, das PFT-Dingsda-Spray und weitere Foren gelesen. Bleibt auf jeden Fall spannend.
Danke und eine gute Nacht
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Und zu der User*in mit den chinesischen Schriftzeichen
これらは日本語の文字です。Eine CFW kannst du aber auch über Windows flashen. funktioniert prima. Zum Thema öffnen des Gehäuses, wenn du das öffnest, kannst du auch gleich flashen, die Garantie ist dann eh futsch. Aber du hast ja immer noch die gesetzliche Gewährleistung.
Warum kaufst du dir nicht einen brauchbaren Handy Halter und ein günstiges/gebrauchtes Androidhandy und nutzt es als Dashboard/Navi/Flasher. Internet geht über Persönlicher Hotspot und eine Sim Karte wird nicht benötigt.
 
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Mal kurz nur das, du bist schon ziemlich cool. Ich habe von dir auch in anderen Foren bereits Beiträge gelesen. Mein Eindruck, extrem kompetent und sehr hilfsbereit. Letzteres ist in deiner Szene, hoffe ich, keine Beleidigung ;).
Aber zu den Dingen, die ich bereits gemacht habe. Gehäuse aufgeschraubt, weil warum habe ich mir die Bits geholt? Garantie und ABE verfallen damit nicht. Gab Ende der 90er Jahre (sorry, ich bin schon über 50) mal eine Klage, wenn User ihren PC erweitern, trotz Siegel des Herstellers. Die Hersteller haben verloren. Bei den Scootern gibt es nicht einmal Siegel. Also darf ich aufschrauben.
Windows 10 habe ich versucht. Aber das Tool, das ich gefunden habe, konnte keine Verbindung aufbauen. Lenovo 330 S, gerade mal ein Jahr alt, also an der hardware liegt es nicht. Wahrscheinlich die falsche App erwischt.
Älteres Android-Handy habe ich selbstverständlich auch noch, außerdem Acer-Iconia-Tablet von 2009, ich war immer up-to-date, was hardware angeht.
Im Moment bin ich aber ganz zufrieden mit dem speed. Heute einen Freund besucht, der knapp 5 km entfernt wohnt. Strecke wie meistens in der App aufgezeichnet. Topspeed 26,7 km/h (leichte Gefällestrecke), durchschnittlich immer auf die 22 km/h gekommen. Fahrzeit 17 Minuten, weil waren Ampel in der Stadt.
Interessant ist, seit das Ding 2 km/h mehr läuft, verringern sich die Überholvorgänge der Kampfradler*innen. Ich muss eher häufiger mal klingeln, um mit einer Differenz von wenigen km/h dann doch gemächlich zu überholen.
Das habe ich an meiner letzten Maschine geliebt, einer Honda 550 Four mit 50 PS von 1980 (das letzte echte Motorrad, bevor alles Plastik wurde) Die fuhr 180 km/h und beschleunigte unter 5 secs auf 100. Aber so etwas kann ich nicht mehr fahren. Wäre nach meinem Unfall ein Risiko für mich und vor allem andere.
Dass ich wieder etwas motorisiertes auf zwei Rädern fahren kann, ist daher ein echter Genuss für mich. Muss nicht so schnell wie früher sein, aber etwas schneller darf schon. Mit den 22 bin ich gar nicht unzufrieden. Wenn es möglich wäre, so bei den Überholvorgängen im "slow-modus" auf dem Radweg auch mal auf 25 bis 30 zu beschleunigen, hey why not. Wahrscheinlich werde ich irgendwann schrauben. Dafür kenne ich mich zu gut. Deshalb danke für die Hilfen.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Gerne...So kompetent bin ich gar nicht. Zumindest nicht kompetent genug, um für ein anderes Forum nützlich zu sein. Dort wurde ich nämlich, ohne die Möglichkeit einer Stellungnahme, rausgeschmissen. Wegen Beleidigung und Off Topic. Und wie du sicherlich sehen kannst, ich beleidige ständig Leute. War also begründet. Oder auch nicht. Allerdings, in einem haben sie Recht, ich bin die Queen of Off Topic. Dummerweise leiden die Leute dort unter dem Zwang immer alles lesen und sich dann darüber aufregen zu müssen. Da gibt es bestimmt was von ratiopharm... Und anstatt dass einer der Moderatoren mal die Eier in der Hose hat, und den Mitgliedern mal die Funktion "Ignorieren" sowohl technisch, als auch auf menschlicher Ebene erklärt, wirst du halt geblockt.
Aber egal, ist Geschichte, bilde dir selbst ein Urteil.
Zum Technischen: Ich bin bislang sehr gut damit gefahren, mir einfach (innerhalb der Grenzen des Machbaren), meine Geschwindigkeit frei zu wählen.
Damit meine ich, ich kann eine Gruppe von Radfahrern, die mit 20 km/h vor mir herumoxidiert, bei Gelegenheit überholen, oder auch dahinter bleiben.
Kommt gar nicht mal so selten vor, dass vor dass der knackige Arsch einer schönen Frau meine Blicke fixiert. Dann bleibe ich dahinter und genieße...
Und bei Gelegenheit...Schwupps, bin ich vorbei. Deshalb tune ich meinen Ninebotto bis zum Maximum.
Wenn du also Blut lecken solltest...du weißt ja wo du mich findest.
 
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Ok,
das mit der Queen of off topic wird allmählich nachvollziehbar. Problem, ich neige auch dazu :cool:.
Aber mehr Sorgen macht mir das, was ich wiederum als latent sexistisch bezeichnen würde. Ich schätze, das drücken die Emoticons von "kamy" aus. Beim Sexismus geht es übrigens nicht darum, ob du dich selbst als männlein oder fraulein definierst, sondern wie du mit anderen umgehst, sie wahr nimmst und über sie denkst. Die Reduktion auf irgendwelche äußeren Geschlechtsmerkmale machen dabei den Kern von Sexismus aus. Ich möchte aber an der Stelle nicht zu oberlehrer*innenhaft werden ;).
Zum Fahren mit der staatlich verordneten Grundgeschwindigkeit von E-Scootern in Deutschland, ich hatte schon einmal geschrieben, diese Reduktion auf 20 km/h ist in meinen Augen willkürlich. Jedes noch so billige E-bike darf ohne Versicherungskennzeichen bis 25 km/h unterstützen. Das ist widersprüchlich!
Momentan lerne ich noch den Umgang mit dem Ninebot. Heute bin ich wieder so 10 km im Stadtgebiet unterwegs gewesen. Bei der Beschleunigung aus dem Stand neige ich mittlerweile dazu, doch ein paar mehr kicks zu geben, damit ich schneller auf die "Reisegeschwindigkeit" komme. In der heute sehr hoch frequentierten Fussgänger*innenzone bin ich dann aber auch fast im Stand gerollt. Ist erstaunlich, wie lange so ein Roller im Gleichgewicht gehalten werden kann, wenn er noch so langsam rollt.
Der höhere Grundspeed, also die 22-23 km/h bleiben erhalten. Ich hatte nach dem Firmware-update nur die Energierückgewinnung auf minimal gestellt, vorher auf mittel. Reichweite des Akkus reicht mir. Das Bremsen, das sofort einsetzte, als noch auf mittel, sobald Finger vom Gas-button, nervte eigentlich und ich bezweifel, dass das viel Energie zurück gebracht hat.
Meine Fahrtenprotokolle, die ich regelmäßig aktiviere in der App, zeigen manchmal Phantasiegeschwindigkeiten. Einmal soll ich 39 km/h drauf gehabt haben. Aber die 22-23 km/h scheinen echt zu sein, bei Gefälle sogar mal 26. Und mit dem speed schwimme ich ganz gut mit und muss auch nicht auf Dinge glotzen, die ich nicht sehen will :).
Ich hoffe, das war nicht zuviel off-topic.
 
R

RagingOpa

Well-known member
Dabei seit
6 Jun 2020
Beiträge
239
Wieviele km hast du schon runter? Bis meiner auf 26 kmh bergab gefahren ist hats glaub so 30 oder 40 km gebraucht... Ka warum? Heute rollt er mal schneller oder bleib auf 20kmh 🤔

Und ganz nebenbei hallo 🤗
 
R

RagingOpa

Well-known member
Dabei seit
6 Jun 2020
Beiträge
239
Kann man glaub wieder zurück Flashen
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Du kannst auf jeden Fall auf eine Default FW zurückgreifen, aber ich habe keine Ahnung, was die für eine Region hat. Wenn du Pech hast, ist es eine original Version von Segway für deinen Scooter.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Das ist ja genau das, wo ich Zweifel hatte. Geile Sache.
 
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
N'abend zusammen und hallo Raging Opa. nice to meet you again,
ich habe mal gerade alle Daten auf der App abgerufen.
M-Control: 1.4.5
BLE: 1.1.3
BMS: 1.5.5
Gefahren bin ich bisher 220 km. Am 13.6. hatte ich die Gefälle-Fahrt, in der mir 27 km/h angezeigt wurden. Die App zeigt auf der Fahrt als Spitzengeschwindigkeit 26,3 km/h an. Hatte ich, wie viele andere auch, aufgezeichnet.
Während ich die Daten notiert habe, kam zum 2. Mal der Fehler 14 (throttel). Affengriff, also Bremsbutton und Gasbutton nach ganz unten und mit einem Daumen den Einschalter einige Sekunden drücken. Dann erschien Fehler 10 und der 14 war wieder weg. Mal sehen, was der Ninebot morgen macht.
Abgesehen davon, dass ich den Gasbutton für eine Sollbruchstelle halte, scheint mir das BS des Ninebot nicht wirklich ausgereift zu sein. Haben sie wahrscheinlich Microsoft-code kopiert :love:.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
N'abend zusammen und hallo Raging Opa. nice to meet you again,
ich habe mal gerade alle Daten auf der App abgerufen.
M-Control: 1.4.5
BLE: 1.1.3
BMS: 1.5.5
Gefahren bin ich bisher 220 km. Am 13.6. hatte ich die Gefälle-Fahrt, in der mir 27 km/h angezeigt wurden. Die App zeigt auf der Fahrt als Spitzengeschwindigkeit 26,3 km/h an. Hatte ich, wie viele andere auch, aufgezeichnet.
Während ich die Daten notiert habe, kam zum 2. Mal der Fehler 14 (throttel). Affengriff, also Bremsbutton und Gasbutton nach ganz unten und mit einem Daumen den Einschalter einige Sekunden drücken. Dann erschien Fehler 10 und der 14 war wieder weg. Mal sehen, was der Ninebot morgen macht.
Abgesehen davon, dass ich den Gasbutton für eine Sollbruchstelle halte, scheint mir das BS des Ninebot nicht wirklich ausgereift zu sein. Haben sie wahrscheinlich Microsoft-code kopiert :love:.
Nichts davon ist bislang bei mir aufgetreten. Ich glaube nicht an Glück. Im Gegenteil, ich halte die FW für ausgereift.
Aber ich habe gut reden...Ich fahre ja CFW.
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Ich fahre noch die 1.2.6 und die läuft mit dem GM ohne jegliche Probleme.

Wo soll am Daumengas den ne Sollbruchstelle sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Ok, Sollbruchstelle zuerst.
Das Ding ist aus ziemlich billigem Plastik, muss während der Fahrt eigentlich immer bis zum Anschlag durchgedrückt sein und bei jeder Bodenwelle gibt es einen Rückschlag auf das Plastikdings. Die Belastung hält der Button wahrscheinlich nicht länger als ein Jahr aus. Aber ich stehe auf die Drehgasgriffe vom Motorrad. Da können mal die Seilzüge reißen, aber die lassen sich austauschen.
Firmware ist nie ausgereift. Ich spiele jetzt nicht einmal darauf an, dass sie gehackt werden kann, sondern meistens sind es ziemlich viele Zeilen Programmcode und es schleichen sich regelmäßig Programmierfehler ein. Die Versionen, die ich seit gut einem Monat verwende, zeigen regelmäßig Fehler an, die auf Hardware hinweisen, nicht aber durch die hardware hervor gerufen wurden.
Ein anderes Beispiel. mein Peugeot 208 zeigte vor ein paar Jahren im Südfrankreichurlaub ein Getriebeproblem an. Großes Entsetzen, ich bin zu einer Tankstelle gefahren, habe einen Liter Öl nachgeschüttet. Keine Änderung. Dann habe ich einfach getankt. Die Anzeige verschwand. Jedes Mal, wenn ich in den Bereich der Reserve geriet, wieder der gleiche Fehler im Display. Bedurfte eines updates des BS. Danach war es endlich weg.
Wenn es etwas gibt, dem ich nicht vertraue, dann sind es Programme. Die werden ja von Menschen geschrieben und ich kenne kaum fehlerfreie Texte als Redakteur. Warum sollten Programmierer*innen besser sein?
 
Thema:

Segway Ninebot MAX G30D mit Straßenzulassung

Segway Ninebot MAX G30D mit Straßenzulassung - Ähnliche Themen

  • Segway ninebot G30D 2 enttäuschend

    Segway ninebot G30D 2 enttäuschend: Hallo, Ich habe bisher den DocGreen gefahren. Nun habe ich mir, auf Grund der höheren Reichweite, den G30D 2 gekauft und bin von der werksseitigen...
  • Erfahrung mit NINEBOT E22D Segway E-Scooter mit Straßenzulassung

    Erfahrung mit NINEBOT E22D Segway E-Scooter mit Straßenzulassung: Hallo, ich würde mich über baldige Erfahrungsberichte von dem NINEBOT E22D by Segway E-Scooter freuen. Den gibts gerade bei Saturn mit...
  • Segway Ninebot App-update

    Segway Ninebot App-update: Hallo zusammen, das update scheint sich ausschließlich auf die App zu beziehen. Habe es unter Android und ios installiert. FW wird nicht verändert.
  • Segway-Ninebot G30D Max - Schleifgeräusche hinten, startet nicht

    Segway-Ninebot G30D Max - Schleifgeräusche hinten, startet nicht: Hallo liebes Forum! Habe gestern meinen neuen Segway-Ninebot G30D Max Roller erhalten, ausgepackt und nach Anleitung zusammengebaut. Mit dem dazu...
  • Ausgerechnet Segway Ninebot hat keine G30D mehr...

    Ausgerechnet Segway Ninebot hat keine G30D mehr...: Bedeutet das dass Ende der Baureihe...? Kommt ein Nachfolgemodell in Kürze...? Oder war einfach nur der Container leer, und der Nachschub steckt...
  • Ähnliche Themen

    • Segway ninebot G30D 2 enttäuschend

      Segway ninebot G30D 2 enttäuschend: Hallo, Ich habe bisher den DocGreen gefahren. Nun habe ich mir, auf Grund der höheren Reichweite, den G30D 2 gekauft und bin von der werksseitigen...
    • Erfahrung mit NINEBOT E22D Segway E-Scooter mit Straßenzulassung

      Erfahrung mit NINEBOT E22D Segway E-Scooter mit Straßenzulassung: Hallo, ich würde mich über baldige Erfahrungsberichte von dem NINEBOT E22D by Segway E-Scooter freuen. Den gibts gerade bei Saturn mit...
    • Segway Ninebot App-update

      Segway Ninebot App-update: Hallo zusammen, das update scheint sich ausschließlich auf die App zu beziehen. Habe es unter Android und ios installiert. FW wird nicht verändert.
    • Segway-Ninebot G30D Max - Schleifgeräusche hinten, startet nicht

      Segway-Ninebot G30D Max - Schleifgeräusche hinten, startet nicht: Hallo liebes Forum! Habe gestern meinen neuen Segway-Ninebot G30D Max Roller erhalten, ausgepackt und nach Anleitung zusammengebaut. Mit dem dazu...
    • Ausgerechnet Segway Ninebot hat keine G30D mehr...

      Ausgerechnet Segway Ninebot hat keine G30D mehr...: Bedeutet das dass Ende der Baureihe...? Kommt ein Nachfolgemodell in Kürze...? Oder war einfach nur der Container leer, und der Nachschub steckt...
    Oben