Scooter-Pfändung

Diskutiere Scooter-Pfändung im Off Topic Forum im Bereich Community; Hallöle, ich hab mich gefragt, ob es erlaubt ist, dass bei einer Pfändung alle wertvollen Artikeln gepfändet werden können. Falls es nicht mir...
L

Lid2000

Member
Threadstarter
Dabei seit
18 Aug 2021
Beiträge
15
Hallöle,
ich hab mich gefragt, ob es erlaubt ist, dass bei einer Pfändung alle wertvollen Artikeln gepfändet werden können. Falls es nicht mir gehört, kann doch auch keiner wegnehmen oder muss ich dannnachweisen, dass der Artikel nicht mir gehört? Ich habe nähmlich eine Ankündigung zum Pfändungstermin bekommen. Ich hab mich hier mal schlau gemacht Pfändung: Pfändbares & unpfändbares Vermögen eines Schuldners aber wird nicht ganz klar was alles gepfändet werden darf.
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
66
Der Eigentümer fremder Sachen muss binnen einer vorgegebenen Zeit nachweisen, dass das Zeug ihm gehört, sonst ist es "futsch". Und ein E-Scooter darf ganz bestimmt gepfändet werden, es sei denn, man könnte nachweisen, dass der unbedingt fürs Erreichen des Arbeitsplatzes benötigt würde, weil z.B. keine Öffis dorthin fahren, oder er ein "Arbeitswerkzeug" ist (beim Essensdienstboten z.B.) usw.

Und dann, weil derartige Fragen hier interessanter Weise immer wieder auftauchen (also die Suchmaschine bemühen) der "moralische" Hinweis, dass es schlauer wäre vorher über seine Finanzen nachzudenken statt hinterher zu überlegen wie man irgendwas halbschwindelig (und daher wegen Hinterziehung und vorsätzlichen Betrugs eventuell auch noch strafbar) an seinen Gläubigern vorbei schummeln kann. Zudem "rettet" Euch so ein E-Scooter nicht; weder nach innen (aka psychisch vor dem "Absturz" in Folge des "Versagens") noch äußerlich (vor Euren Bekannten, Freunden usw.) und schon gar nicht finanziell (wenn man durch den unerlaubten Verkauf doch noch irgendwo ein paar Euros raus quetschen kann).
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lid2000

Member
Threadstarter
Dabei seit
18 Aug 2021
Beiträge
15
Danke und ja ich nehme es mir zu herzen!:)
 
Thema:

Scooter-Pfändung

Scooter-Pfändung - Ähnliche Themen

  • Escooter im STV

    Escooter im STV: Servus, ist euch mal aufgefallen das fast alle Scooter fahrer in der Stadt fahren wie das letzte Hemd?Manchmal frage ich mich ob die lebensmüde...
  • Guter Scooter gesucht

    Guter Scooter gesucht: Suche sehr guten eScooter mit folgenden Eigenschaften: - Straßenzulassung - 100+ kg - bin 1,9 - Reifengröße: 10“ - Abschließbar (App, Schlüssel…)...
  • E Scooter mit Freilauf

    E Scooter mit Freilauf: Hallo, könnt ihr mir sagen, welche Scooter einen Freilauf haben (in der Beschreibung steht es ja leider nicht). Der Scooter sollten nach...
  • Schleichwerbung bei E-Scootern

    Schleichwerbung bei E-Scootern: Neulich in der Insta Story hatte eine bekannte Influencerin drei Storys zum Thema E-Scooter und Bolt gemacht. In der letzten Story gab es dann...
  • E-Scooter auf der Arbeit laden

    E-Scooter auf der Arbeit laden: Hallo alle zusammen, ich habe letztens meinen E-Scooter auf der Arbeit aufladen müssen, weil ich es zu Hause vergessen hatte. In diesem Fall war...
  • Ähnliche Themen

    • Escooter im STV

      Escooter im STV: Servus, ist euch mal aufgefallen das fast alle Scooter fahrer in der Stadt fahren wie das letzte Hemd?Manchmal frage ich mich ob die lebensmüde...
    • Guter Scooter gesucht

      Guter Scooter gesucht: Suche sehr guten eScooter mit folgenden Eigenschaften: - Straßenzulassung - 100+ kg - bin 1,9 - Reifengröße: 10“ - Abschließbar (App, Schlüssel…)...
    • E Scooter mit Freilauf

      E Scooter mit Freilauf: Hallo, könnt ihr mir sagen, welche Scooter einen Freilauf haben (in der Beschreibung steht es ja leider nicht). Der Scooter sollten nach...
    • Schleichwerbung bei E-Scootern

      Schleichwerbung bei E-Scootern: Neulich in der Insta Story hatte eine bekannte Influencerin drei Storys zum Thema E-Scooter und Bolt gemacht. In der letzten Story gab es dann...
    • E-Scooter auf der Arbeit laden

      E-Scooter auf der Arbeit laden: Hallo alle zusammen, ich habe letztens meinen E-Scooter auf der Arbeit aufladen müssen, weil ich es zu Hause vergessen hatte. In diesem Fall war...
    Oben