Scooter-Pfändung

Diskutiere Scooter-Pfändung im Off Topic Forum im Bereich Community; Hallöle, ich hab mich gefragt, ob es erlaubt ist, dass bei einer Pfändung alle wertvollen Artikeln gepfändet werden können. Falls es nicht mir...
L

Lid2000

Member
Threadstarter
Hallöle,
ich hab mich gefragt, ob es erlaubt ist, dass bei einer Pfändung alle wertvollen Artikeln gepfändet werden können. Falls es nicht mir gehört, kann doch auch keiner wegnehmen oder muss ich dannnachweisen, dass der Artikel nicht mir gehört? Ich habe nähmlich eine Ankündigung zum Pfändungstermin bekommen. Ich hab mich hier mal schlau gemacht Pfändung: Pfändbares & unpfändbares Vermögen eines Schuldners aber wird nicht ganz klar was alles gepfändet werden darf.

E

email.filtering

Well-known member
Der Eigentümer fremder Sachen muss binnen einer vorgegebenen Zeit nachweisen, dass das Zeug ihm gehört, sonst ist es "futsch". Und ein E-Scooter darf ganz bestimmt gepfändet werden, es sei denn, man könnte nachweisen, dass der unbedingt fürs Erreichen des Arbeitsplatzes benötigt würde, weil z.B. keine Öffis dorthin fahren, oder er ein "Arbeitswerkzeug" ist (beim Essensdienstboten z.B.) usw.

Und dann, weil derartige Fragen hier interessanter Weise immer wieder auftauchen (also die Suchmaschine bemühen) der "moralische" Hinweis, dass es schlauer wäre vorher über seine Finanzen nachzudenken statt hinterher zu überlegen wie man irgendwas halbschwindelig (und daher wegen Hinterziehung und vorsätzlichen Betrugs eventuell auch noch strafbar) an seinen Gläubigern vorbei schummeln kann. Zudem "rettet" Euch so ein E-Scooter nicht; weder nach innen (aka psychisch vor dem "Absturz" in Folge des "Versagens") noch äußerlich (vor Euren Bekannten, Freunden usw.) und schon gar nicht finanziell (wenn man durch den unerlaubten Verkauf doch noch irgendwo ein paar Euros raus quetschen kann).

Zuletzt bearbeitet:
L

Lid2000

Member
Threadstarter
Danke und ja ich nehme es mir zu herzen!:)

Thema:

Scooter-Pfändung

Scooter-Pfändung - Ähnliche Themen

• Wie setze ich den E-Scooter auf Werkseinstellungen zurück?

Wie setze ich den E-Scooter auf Werkseinstellungen zurück?: Я купил скутер марки So-Flow So3, он говорит, что скутер связан с моей учетной записью, когда это не так, и запрашивает пароль, которого я не знаю.
  • Ausländischer E-Scooter

Ausländischer E-Scooter: Hello, I am italian and yesterday I was going to get a good deal for a Xiaomi Mi Electric Scooter 3 from the official xiaomi store. Since I am...
  • E-Scooter Kennzeichen beschädigt

E-Scooter Kennzeichen beschädigt: Hallo Leute, mir ist etwas ziemlich dummes passiert. Bin aus versehen beim abstellen das Rollers gegen eine Wand gestoßen die mein Kennzeichen in...
  • Versicherung E-Scooter

Versicherung E-Scooter: Hallo zusammen Ich habe mir einen E-Scooter gemiedet und bin daher der Mieter und nicht der Eigentümer. Ich möchte gerne den E-Scooter gegen...
  • Neue E-Scooter-Studie

Neue E-Scooter-Studie: Liebe E-Scooter-Nutzer/-innen, ich möchte Interessierte zur Teilnahme an einer Online-Video-Studie einladen, die ich im Rahmen meiner...