Sammelthread: E-Scooter mit eKFV - Zulassung

Diskutiere Sammelthread: E-Scooter mit eKFV - Zulassung im Kaufberatung Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo, da jetzt eine Welle von E-Scootern auf den Markt kommt, wollte ich mal alle sammeln, da der Markt jetzt erstmal unübersichtlich wird, was...
K

Kolonka

New member
Threadstarter
Dabei seit
29 Mai 2019
Beiträge
1
Hallo,
da jetzt eine Welle von E-Scootern auf den Markt kommt, wollte ich mal alle sammeln, da der Markt jetzt erstmal unübersichtlich wird, was zugelassene und nicht zugelassene E-Scooter angeht und sich noch keine zentrale Anlaufstelle gefunden hat. Vorsicht: Bei vielen Scootern ist es eine neuere Version. Die alten Modelle bleiben nicht zugelassen und auch nach einem Umbau muss eine Zulassungsplakette vom Hersteller angebracht werden. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe man kann Beiträge immer bearbeiten. Vielleicht kann man den Post auch oben pinnen.

Sicher:
  • ICONBIT IK-1971K DELTA PRO, 400€, ab August
  • ICONBIT IK-1969K CITY, 480€, ab August
  • ICONBIT IK-1972K TRACER, 500€, ab August
  • CITYBLITZ CB064, 550€. ab September
  • ICONBIT IK-1970K THOR, 700€, ab September
  • IO Hawk Sparrow-Legal, 780€, ab Juli (Vorbestellung 680€)
  • BMW & Micro, 800€, ab September (unbekannter Modellname)
  • THE-URBAN #BRLN V3, 950€, ab Juli
  • IO Hawk Exit-Cross, 1100€ oder 1200€, ab August (Vorbestellung 1000€ oder 1100€. Zwei Modelle)
  • THE-URBAN #HMBRG V3, 1150€, ab Juli
  • SXT Light Plus V, 1200€, ab Juli (aktuell 1140€)
  • Egret Eight V3, 1250€, ab Juli
  • SXT Buddy V2, 1350€, ab Juli (aktuell 1280€)
  • Egret-Ten V4, 1650€ oder 1750€, ab Juli (Vorbestellung 1650€ und 1650€. Zwei Modelle)
  • Metz Moover, 2000€
  • BMW X2 City, 2400€
Potentiell (Preise eigene Schätzung oder altes Modell):
  • Xiaomi M365, 400€
  • VMax R25, 550€
  • Xiaomi M365 Pro, 600€
  • VMax R20, 650€
  • GoMate stæp ER1, 1600€
  • GoMate stæp ER2, 1700€
Wenn was fehlt, raus damit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pAd

Guest
Kennt ihr Scooter mit Zulassung bei Amazon ? Ich hab bis jetzt nur diesen relativ teuren gefunden.
 
C

Carlotta Emmerich

Guest
Der MOOVI kostete mich vor einem halben Jahr 500 Euro. Ich konnte ihn nur zweimal fahren, Steuerkopf und (angebliche>) Rekupationsbremse mit Energierückgewinnung (ein Marketing-Gag?). Vor zwei Wochen wurde er repariert. >Bereits da hatte die Firma MOOVI längst den neuen MOOVI STVO in Produktion. ich wurde aber nicht darüber informiert. Am Sonntag,16.06.2019 dann bekam ich eine E-Mail von MOOVI. ALT:NEU, maximal 450 E Rückzahlung und 343E Zuzahlung für den zugelassenen E-Scooter. Im Text heißt es:“... wer sich dafür qualifiziert“, kann diesen Tausch vornehmen. Die ´Firma warb und wirbt auf ihrer Homepage mit den Worten:“Entdecke deine Stadt neu. „Es gibt ein Filmchen dazu, so, als könne man mit dem E-Scooter alles machen; er habe helles Licht vorne und weit strahlendes Licht in rot hinten. Mit dieser Werbung habe ich ihn mir angeschafft, weil ich nach vielen Operationen nicht mehr weit gehen kann. Jetzt soll ich mich für den Umtausch qualifizieren. BITTE: Wie seht ihr das? Ich fühle mich getäuscht. Vielleicht mag sich hier jemand mal die Homepage moovi.de ansehen. Ist das nicht eine Sache für die Verbraucherzentrale oder einen Anwalt?
 
C

Carlotta Emmerich

Guest
Im Moment befinde ich mich sozusagen in einer Art ‚schwebendem Verfahren‘. Deshalb: grundsätzlich ja, aber du müsstest mir zusagen, eine Sperrfrist einzuhalten. Und die endet, wenn dieses Verfahren beendet ist, denn es geht um einen noch auszuhandelnden ‚Deal‘ (das Wort mag man heute ja kaum noch gebrauchen, siehe usa. Abgeschlossen ist das erst, wenn es zu einer Einigung kommt. Vorher ist es für meine Sichtweise nicht vollständig. ich hatte ja hier nach Rat gesucht oder Menschen, die sich jetzt in einer ähnlichen Situation befinden. Ich hoffe, diese Antwort ist für dich in Ordnung? Liebe Grüße, Carlotta
 
R

Romiman

Well-known member
Dabei seit
18 Mai 2019
Beiträge
47
Klar wäre es "nett" gewesen, wenn Moovi Dich vor der Reparatur über das zulassungsfähige Modell informiert hätte. Müssen tun sie es aber nicht. Du hast die Reparatur in Auftrag gegeben, und sie haben sie durchgeführt. Rechtlich also alles im Grünen. Ich würde da keinen Anwalt einsetzen. Das Geld wäre in einen neuen zulassungsfähigen Roller besser investiert.
 
T

Tobi

Guest
Hallo,
da jetzt eine Welle von E-Scootern auf den Markt kommt, wollte ich mal alle sammeln, da der Markt jetzt erstmal unübersichtlich wird, was zugelassene und nicht zugelassene E-Scooter angeht und sich noch keine zentrale Anlaufstelle gefunden hat. Vorsicht: Bei vielen Scootern ist es eine neuere Version. Die alten Modelle bleiben nicht zugelassen und auch nach einem Umbau muss eine Zulassungsplakette vom Hersteller angebracht werden. Ich bin neu in diesem Forum und hoffe man kann Beiträge immer bearbeiten. Vielleicht kann man den Post auch oben pinnen.

Sicher:
  • ICONBIT IK-1971K DELTA PRO, 400€, ab August
  • ICONBIT IK-1969K CITY, 480€, ab August
  • ICONBIT IK-1972K TRACER, 500€, ab August
  • CITYBLITZ CB064, 550€. ab September
  • ICONBIT IK-1970K THOR, 700€, ab September
  • IO Hawk Sparrow-Legal, 780€, ab Juli (Vorbestellung 680€)
  • BMW & Micro, 800€, ab September (unbekannter Modellname)
  • THE-URBAN #BRLN V3, 950€, ab Juli
  • IO Hawk Exit-Cross, 1100€ oder 1200€, ab August (Vorbestellung 1000€ oder 1100€. Zwei Modelle)
  • THE-URBAN #HMBRG V3, 1150€, ab Juli
  • SXT Light Plus V, 1200€, ab Juli (aktuell 1140€)
  • Egret Eight V3, 1250€, ab Juli
  • SXT Buddy V2, 1350€, ab Juli (aktuell 1280€)
  • Egret-Ten V4, 1650€ oder 1750€, ab Juli (Vorbestellung 1650€ und 1650€. Zwei Modelle)
  • Metz Moover, 2000€
  • BMW X2 City, 2400€
Potentiell (Preise eigene Schätzung oder altes Modell):
  • Xiaomi M365, 400€
  • VMax R25, 550€
  • Xiaomi M365 Pro, 600€
  • VMax R20, 650€
  • GoMate stæp ER1, 1600€
  • GoMate stæp ER2, 1700€
Wenn was fehlt, raus damit :)
Evectro E-Kick-Scooter 999€ ab vorauss. August
 
W

waehbaer

Guest
VORSICHT!

Der o.g.
  • ICONBIT IK-1970K THOR, 700€, ab September
wird jetzt bei MediaMarkt als nicht (mehr) strassenzugelassen angeboten. Ich hatte ihn bestellt, als er noch als StVZO-konform (im September) beworben wurde. Davon will Mediamarkt jetzt nichts mehr wissen. Still, heimlich und leise wurden die Bestelldaten online geändert und ich als Kunde nicht verständigt. Ein Grund, die Geschäftsverbindung zu beenden.
 
L

Lasse

Guest
@Franklin

Danke für die Info, echt unübersichtlich geworden.

Die Teile von TIER Mobility fahren hier in Mannheim häufig rum, selbst schon genutzt, funzt super.
 
R

Romiman

Well-known member
Dabei seit
18 Mai 2019
Beiträge
47
Der "Ninebot Max G30D" ist dazugekommen. (Hinterradnabenmotor, 350W; 18kg)
 
V

viola

Well-known member
Dabei seit
28 Aug 2019
Beiträge
50
VORSICHT!

Der o.g.
  • ICONBIT IK-1970K THOR, 700€, ab September
wird jetzt bei MediaMarkt als nicht (mehr) strassenzugelassen angeboten. Ich hatte ihn bestellt, als er noch als StVZO-konform (im September) beworben wurde. Davon will Mediamarkt jetzt nichts mehr wissen. Still, heimlich und leise wurden die Bestelldaten online geändert und ich als Kunde nicht verständigt. Ein Grund, die Geschäftsverbindung zu beenden.
Wie kann das denn sein? Darfst du deinen jetzt dann noch fahren oder wie ist da die Regelung?

Ansonsten toller Thread!
 
Thema:

Sammelthread: E-Scooter mit eKFV - Zulassung

Sammelthread: E-Scooter mit eKFV - Zulassung - Ähnliche Themen

  • E Scooter funktioniert nicht

    E Scooter funktioniert nicht: Als ich mit meinem e Scooter fahren wollte hatte der eine Fehlermeldung gezeigt.Ich hatte ihn oben am Dashboard geöffnet jedoch brachte das...
  • Scooter schwankt mit der Drehzahl

    Scooter schwankt mit der Drehzahl: Scooter schwankt mit der Drehzahl beim Gas geben wer weiß wo der Fehler liegt also ich gebe Vollgas und bleibe auf Anschlag der Antrieb regelt auf...
  • THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?

    THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?: Hallo zusammen, ich liebäugele schon länger mit einem eScooter. Im Grunde nur als "Spielzeug", um mal zum Bäcker zu fahren oder zur Bahn, beim...
  • Einrichtung Xiaomi Scooter 3

    Einrichtung Xiaomi Scooter 3: Hallo, Wir haben uns den Xiaomi 3 E-Scooter gekauft. Leider scheitert es bereits an der Einrichtung. Nach der Installation der App und dem...
  • E-Scooter und Individuelle Mobilität

    E-Scooter und Individuelle Mobilität: Hallo liebe E-Scooter-Enthusiasten, ich habe das Glück, mich einem meiner Herzensthemen auch von wissenschaftlicher Seite widmen zu können und...
  • Ähnliche Themen

    • E Scooter funktioniert nicht

      E Scooter funktioniert nicht: Als ich mit meinem e Scooter fahren wollte hatte der eine Fehlermeldung gezeigt.Ich hatte ihn oben am Dashboard geöffnet jedoch brachte das...
    • Scooter schwankt mit der Drehzahl

      Scooter schwankt mit der Drehzahl: Scooter schwankt mit der Drehzahl beim Gas geben wer weiß wo der Fehler liegt also ich gebe Vollgas und bleibe auf Anschlag der Antrieb regelt auf...
    • THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?

      THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?: Hallo zusammen, ich liebäugele schon länger mit einem eScooter. Im Grunde nur als "Spielzeug", um mal zum Bäcker zu fahren oder zur Bahn, beim...
    • Einrichtung Xiaomi Scooter 3

      Einrichtung Xiaomi Scooter 3: Hallo, Wir haben uns den Xiaomi 3 E-Scooter gekauft. Leider scheitert es bereits an der Einrichtung. Nach der Installation der App und dem...
    • E-Scooter und Individuelle Mobilität

      E-Scooter und Individuelle Mobilität: Hallo liebe E-Scooter-Enthusiasten, ich habe das Glück, mich einem meiner Herzensthemen auch von wissenschaftlicher Seite widmen zu können und...
    Oben