Privatinsolvenz, Dauer?

Diskutiere Privatinsolvenz, Dauer? im Off Topic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, Ein Bekannter von mir steht, wie ihr wisst, vor der Insolvenz. Auf Privatinsolvenz: Mit welcher Dauer ist zu rechnen? habe ich...
D

denno

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
29 Mrz 2021
Beiträge
62
Hallo zusammen,
Ein Bekannter von mir steht, wie ihr wisst, vor der Insolvenz. Auf Privatinsolvenz: Mit welcher Dauer ist zu rechnen? habe ich mich mal schlau gemacht, was so alles auf ihn zukommen wird. Stimmt es, dass die Insolvenzdauer bei 6 Jahren liegt? Wenn ja, woran macht sich das fest? Da steht auch dass man es verkürzen kann aber ich frage mich wo die 6 Jahre herkommen. Habt ihr da eine Ahnung wie sich das aufbaut?
 
M

MPAugustin

Well-known member
Dabei seit
12 Mai 2021
Beiträge
58
Ich glaube, dass jetzt nur 3 Jahre Insolvenzdauer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MPAugustin

Well-known member
Dabei seit
12 Mai 2021
Beiträge
58
Da steht auch "Wer ab dem 1.10.2020 Privatinsolvenz beantragt, kommt schon nach drei Jahren in den Genuss der Restschuldbefreiung"
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
109
Das ganze Prozedere ist doch ohnedies gut erklärt. Diese drei Jahre zuzüglich der Vorlaufzeit bei der Schuldnerberatung bedeuten aber ein Heulen und Zähneknrischen; lustig wird das keineswegs, und selbst nach der überstandenen Insolvenz geht's keineswegs wie eh und je weiter, denn bei Schufa & Co. war's das dann für die nächsten Jahrzehnte, was es nicht gerade einfacher macht! Reißt man nach der Insolvenz neuerlich Schulden auf, könnte einem durchaus auch ein Strafverfahren wegen vorsätzlichem Betrugs drohen!
 
Thema:

Privatinsolvenz, Dauer?

Privatinsolvenz, Dauer? - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung lange Ausdauer

    Kaufberatung lange Ausdauer: Hallo zusammen, Ich bin neu hier in Forum und auch neu was Erfahrung mit eScootern angeht. Ich habe mich schon ein wenig hier durch gelesen und...
  • SoFlow Kundenservice Reparatur dauert Monate

    SoFlow Kundenservice Reparatur dauert Monate: Hallo, ich hatte einen E-Scooter der Marke SoFlow geordert. Dieser hat nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. Also Kundenservice angeschrieben...
  • Es 1 dauergrün

    Es 1 dauergrün: Hallo, habe das Problem, dass mein Ladegerät des Es 1 immer auf dauergrün ist. Bedeutet der Roller lädt nicht. Hat das einer schon gehabt? Gibts...
  • Xiaomi M365 Dauer der Hersteller-Garantie

    Xiaomi M365 Dauer der Hersteller-Garantie: Wie lange ist die Hersteller-Garantie des Xiaomi M365 Scooter? Vermutlich wird jeder Händler den Scooter nach China einschicken und nicht selbst...
  • Ähnliche Themen

    • Kaufberatung lange Ausdauer

      Kaufberatung lange Ausdauer: Hallo zusammen, Ich bin neu hier in Forum und auch neu was Erfahrung mit eScootern angeht. Ich habe mich schon ein wenig hier durch gelesen und...
    • SoFlow Kundenservice Reparatur dauert Monate

      SoFlow Kundenservice Reparatur dauert Monate: Hallo, ich hatte einen E-Scooter der Marke SoFlow geordert. Dieser hat nach kurzer Zeit nicht mehr funktioniert. Also Kundenservice angeschrieben...
    • Es 1 dauergrün

      Es 1 dauergrün: Hallo, habe das Problem, dass mein Ladegerät des Es 1 immer auf dauergrün ist. Bedeutet der Roller lädt nicht. Hat das einer schon gehabt? Gibts...
    • Xiaomi M365 Dauer der Hersteller-Garantie

      Xiaomi M365 Dauer der Hersteller-Garantie: Wie lange ist die Hersteller-Garantie des Xiaomi M365 Scooter? Vermutlich wird jeder Händler den Scooter nach China einschicken und nicht selbst...
    Oben