Praktikum

Diskutiere Praktikum im Off Topic Forum im Bereich Community; Hallöchen, "Um Arbeitgeber nicht über Gebühr zu belasten, wurden Ausnahmen vom Mindestlohn bestimmt, unter die auch Praktikanten fallen, wenn...
F

fürmich

Active member
Threadstarter
Dabei seit
20 Mai 2020
Beiträge
44
Hallöchen,

"Um Arbeitgeber nicht über Gebühr zu belasten, wurden Ausnahmen vom Mindestlohn bestimmt, unter die auch Praktikanten fallen, wenn sie beispielsweise ein Pflichtpraktikum absolvieren. Wie lange dies dauert, ist dabei unerheblich. Anders verhält es sich bei freiwilligen Praktika, die länger als 3 Monate dauern. In diesen Fällen kann eine Praktikantin oder ein Praktikant Anspruch auf die Zahlung des Mindestlohns erheben." (Quelle: Mit Praktikum Arbeitserfahrung sammeln - Arbeitsrecht 2020)

Bin ich der Einzige, der die Regelung blöd findet, dass ein Pflichtpraktikum und ein freiwilliges Praktikum nicht gleich vergütet werden?
Ich meine man macht dieselbe Arbeit in derselben Zeit. Verstehe ich nicht.

Was sagt ihr?
Lg
 
B

Bonny

Active member
Dabei seit
26 Apr 2021
Beiträge
35
Ein Pflichtpraktikum machst du im Rahmen der Ausbildung oder Studium. Das andere ist ja freiwillig. Deswegen gibt es da unterscheide.
 
D

denno

Well-known member
Dabei seit
29 Mrz 2021
Beiträge
62
Unfair ist es auf jeden Fall, aber Regeln sind Regeln
 
M

MPAugustin

Well-known member
Dabei seit
12 Mai 2021
Beiträge
58
Und wenn überhaupt das Pflichtpraktikum vergütet ist!:cautious: Ich kenne einige, die keine einziges Cent bekommen und arbeiten schon viel
 
B

Bonny

Active member
Dabei seit
26 Apr 2021
Beiträge
35
Das sind halt "billige Arbeitskräfte" , aber das ist oft so.
 
M

MPAugustin

Well-known member
Dabei seit
12 Mai 2021
Beiträge
58
Da habe ich Glück, da mein Pflichtpraktikum ziemlich gut vergütet ist :)
 
Thema:

Praktikum

Oben