Nur noch Roller bis max. 20 kmh Geschwindigkeit kaufen?

Diskutiere Nur noch Roller bis max. 20 kmh Geschwindigkeit kaufen? im Kaufberatung Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hi, wenn die maximale Geschwindigkeit 20 kmh sein darf, sollte man keinen Roller mehr kaufen der schneller fährt, oder? Der Xiaomi M365 ist sehr...
V

Vasco

Guest
Hi,
wenn die maximale Geschwindigkeit 20 kmh sein darf, sollte man keinen Roller mehr kaufen der schneller fährt, oder? Der Xiaomi M365 ist sehr gefragt, aber mit 25 kmh wäre er dann illegal. Und ich glaube so geht es den meisten, oder? Sollte man also besser noch mit dem Kauf abwarten?
 
M

Moppedfahrer

Guest
Also ich achte darauf jetzt. Aber 25kmh nehme ich auch noch hin, wenn auch mit vorsichtigen Gedanken. Lidl bietet jetzt einen von Prophete an und wenn ich mich umschaue fahren die meisten 25 kmh und keine 20.
 
M

Marcus

Guest
Ich habe seit ein paar Monaten den Denver SCO-80110. Er deckt bis auf die ABE alle gesetzlichen Regularien ab. 20Km/h, zwei Bremssysteme, Licht nachgerüstet.

Reichweite ist real 7km bei Volllast mit mir (85kg). Er ist nicht der Flotteste, aber ein wenig Nachtreten hin und wieder mal schadet nicht ;)
 
M

Marcus

Guest
Den gibts übrigens bei Real und Lidl, ebay sowieso für um die 300. Habe derzeit einen stärkeren Akku in Arbeit, den ich dort einpflanzen werde (7S2P, Sony VTC6 Zellen)
 
R

Romiman

Well-known member
Dabei seit
18 Mai 2019
Beiträge
47
... besser noch mit dem Kauf abwarten?
Ja. Die Roller brauchen ja die amtliche Typgenehmigung, um überhaupt versichert werden zu können.
Die Chance, dass das für bestimmte Typen noch nachgereicht wird, ist eher klein.
 
T

Timothy

Guest
Hallo Vasco,

nach der Elektrokleinstfahrzeugen Verordnung ist in Deutschland nur eine maximale Geschwindigkeit von 20 km/h erlaubt sowie eine maximale Leistung von 500 Watt. Ich werde persönlich schon darauf achten - wer weiß wie stark das zukünftig kontrolliert wird. Bei Strafen von bis zu 300 Euro sowie möglichen Punkten kann das schon schmerzhaft werden.

Hier findest du zum Beispiel eine Übersicht der nötigen Voraussetzungen für die Straßenzulassung:
E-Scooter mit Straßenzulassung - Das musst du jetzt wissen!

Setzt ihr auf einen austauschbaren Akku?
 
R

Romiman

Well-known member
Dabei seit
18 Mai 2019
Beiträge
47
...Setzt ihr auf einen austauschbaren Akku?...
Irgendwie (mit Werkzeug) austauschbar sind sie ja fast immer. (Sind ja keine 7mm dünnen Smaprtphones). Oder meinst Du Akkus, die zum Laden herausnehmbar sind?
Ich würde (aus der Erfahrung mit meinem damaligen E-Roller) das nicht zur Bedingung machen. Die 15kg, die so ein Xiaomi wiegt, trage ich auch ins 1. OG.
Wichtig wäre mir generell ein geringer Wartungsbedarf (Vollgummireifen, Radnabenmotor mit Direktantrieb...) bei geringem Gewicht und noch erträglichem Komfort. (Die 25kg des alten Scooters waren schon etwas üppig...)
 
A

Andre

Guest
Na ja,...
bisher haben sich die wenigsten dafür interessiert, deshalb wurde es auch kaum mit Strafen geandet. Inzwischen mit der neuen Verordnung (notwendiger ABE und Versicherung) wo viele sensibilisiert sind, werden die blauen Männchen schon mal eher ein Auge drauf haben...
Besonders da es mit dem notwendigen Versicherungsaufkleber, welchen man ohne FIN auch nicht bekommt, auch noch gut sichtbar ist.
 
Thema:

Nur noch Roller bis max. 20 kmh Geschwindigkeit kaufen?

Nur noch Roller bis max. 20 kmh Geschwindigkeit kaufen? - Ähnliche Themen

  • Roller fährt nicht, nur langsam ruckelnd.

    Roller fährt nicht, nur langsam ruckelnd.: Hallo Community, mein escooter fährt nicht mehr, der Motor geht beim anrollen an, bewegt sich aber nur ruckelnd und mit einem "knattern" langsam...
  • Ninebot G30 Neugerät Akku lud nur bis 85%

    Ninebot G30 Neugerät Akku lud nur bis 85%: Hallo zusammen, Ich habe mir jetzt zu meinem Xiaomi einen G30Max zugelegt Gestern ausgepackt und registriert , ging alles Fix Akku war mit 80%...
  • Xiaomi mi 1s fährt trotz S-Modus nur 15km/h

    Xiaomi mi 1s fährt trotz S-Modus nur 15km/h: Dieser Umstand tritt ein, wenn der Akku unter 60% fällt. Dann fährt das Ding nur noch max. 15 Km/h bei gleichzeitigem Leistungsverlust. Also ich...
  • NIU KQI 3 ACHTUNG NUR MIT EINEM HANDY NUTZBAR !

    NIU KQI 3 ACHTUNG NUR MIT EINEM HANDY NUTZBAR !: Hallo! Ich bin neu hier und habe seit gestern einen neuen Niu KQI 3 Pro ! Nachdem ich ihn auf mich, mit meinem Handy über Bluetooth, verbunden...
  • SoFlow. Nach jetzt vier Wochen lädt er nicht mehr auf. LÖAdegerät zeigt grün an. Immer nur ein Ladebalken im Display.

    SoFlow. Nach jetzt vier Wochen lädt er nicht mehr auf. LÖAdegerät zeigt grün an. Immer nur ein Ladebalken im Display.: Hallo, hat noch jemand Probleme mit dem Laden des Akkus? Bis vor 4 Tagen war alles TipTop. Seit dem versuche ich den Scooter bzw. den Akku zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben