Ninebot G30D throotle-Fehler 14

Diskutiere Ninebot G30D throotle-Fehler 14 im Segway Forum Forum im Bereich E-Scooter Hersteller; Ja Mahiro, das ist das Ende des Verbrennungsmotors mit vorwiegend mechanischer Steuerung ;). Eben drive by wire wie es Honda heute definiert...
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Ja Mahiro, das ist das Ende des Verbrennungsmotors mit vorwiegend mechanischer Steuerung ;). Eben drive by wire wie es Honda heute definiert. Freut mich übrigens, dass ihr euch hier so gut unterhaltet.
Den Joghurtbecher kann ich metaphorisch nicht ganz zuordnen. In den 80er Jahren hieß die BMW wegen des Boxermotors "Gummikuh", die erste Honda 500
mit Wasserkühlung "Güllepumpe" und wie gesagt, die hochtourigen vierzylindrigen Japanmotorräder Nähmaschinen. Um es nicht zu unterschlagen, die SR 500 von Yamaha, also Einzylinder mit 500 Kubik ohne E-Starter wurde Dampfhammer genannt. Am Zylinderrand gab es ein Sichtfenster, das ungefähr die Position des Kolbens angezeigt hat. Weil wenn Mensch an der falschen Stellen den Kickstarter getreten hat, konnte es zu einer mächtigen Rückkoppelung kommen. Einem Bekannten von mir hat es mal das Bein gebrochen.
Ist eigentlich alles ot. was wir hier besprechen. Sei es drum.
@kamy, da kommt schon ein wenig Neid bei mir auf. Du fährst wirklich noch mit diesen wunderschönen Kunstwerken früher menschlicher Ingenieurskunst aktuell durch die Gegend? Bei der Nordschleife denke ich an die Gegend, aus der mein Vater kommt. Ich vermute mal, die meint ihr auch. Und klar, die bin ich im Laufe meines Lebens auch schon mal abgefahren, nie aber im Rennmodus, außer virtuell. Am krassesten fand ich die Nordschleife in Grand Prix Legends. Mit wheel war das kaum zu überleben. Irgendwo bin ich immer in die Planken gecrasht. War aber sehr lustig.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Joghurtbecher ist die ursprüngliche Bezeichnung für die CBR 1000F von Honda. Siehe Bild.
Die Bezeichnung wurde aber auf alles was irgendwie verkleidet war angewendet...So auch auf mein Low-Tech Mädchenmopped (abfällige Bezeichnung für meine Japan-Ducati, die ich von einem Ducati Fahrer gesagt bekam) Komisch, die RC 51 holzt doch so einiges nieder...
Hast du 4K Equipment? 12 Minuten die sich lohnen... RC 51rockt...
J103804-HONDA-CBR-1000-F.jpg
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Die B31 ist ein alltagsmotorrad neben meinen Buell‘s.

5A93368C-89EC-4957-B93A-3F928D3BBD5F.jpeg
 
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Ok, das mit dem "Joghurtbecher" habe ich wohl anders verstanden. Ich dachte an das Zylindervolumen, also vielleicht 100 bis 150³cm. Die voll verkleideten Japan-Maschinen hießen bei uns in den 80er Jahren einfach nur Plastikmotorräder (Plastikbomber war auch geläufig). Zur Ducati, einer meiner Schwager hatte sich mal kurzzeitig eine zugelegt. Das Gerät war ziemlich hochgetunt, aber ein Schönwettermotorrad. Bei Regen gab es regelmäßig Fehler in der Elektronik und er hat das Gerät nach wenigen Monaten wieder verkauft.
Jetzt hoffe ich, erscheint meine letzte Maschine, die Honda CB 550 Four. Das Foto habe nicht ich gemacht, sondern ein Nachbar. Ich bin der Typ, der da hockt.
cb550four.jpg

Was man von dieser Seite nicht sieht, die vier Zylinder mündeten in einen einzigen Auspuff. Zum Zeitpunkt des Fotos hatte ich die Maschine bereits still gelegt. Drei Monate Krankenhaus ließen mir keine Zeit, das Motorrad noch zu pflegen, geschweige denn zu fahren. Aber alles an der Maschine war noch Original von 1980. Ein guter Bekannter hat sie dann übernommen und komplett zerlegt. Sah nach der Restaurierung wieder aus wie neu :).
Um aber zum Thema zurück zu kommen, nach dem Aufschrauben ist der Fehler nicht wieder aufgetreten. Heute bin ich wieder mal rumgedüst, so hin und zurück ca. 8,5 km. Der Fahrtenschreiber zeigt mir an, ich habe dafür vom Ein- bis zum Ausschalten mit Ampel und Wartephasen etwa eine halbe Stunde benötigt. Damit läge die Durchschnittsgeschwindigkeit bei beachtlichen 17 km/h in der Stadt!
Die App zeigt bei der Fahrtenaufzeichnung ja immer auch die erreichte Höchstgeschwindigkeit an. Auf beiden Fahrten lag sie knapp über 23 km/h. Es waren so kleinere Gefällestrecken dabei. Aber auf ebenen Abschnitten liegt der speed tatsächlich in der Regel jetzt bei 22 km/h.
Ich merke das sogar, also wenn der speed mal runter auf 20 km/h geht oder noch weiter sinkt. Bei 17-18 km/h fühlt es sich nach *gähn* an. Wenn es an leichten Steigungen noch langsamer wird, kicke ich mit dem linken Bein an.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Ja, das ist erstaunlich, man fühlt jede noch so kleine Änderung der Geschwindigkeit. Dabei ist der Ufo-Sound des G30 nicht ganz unbeteiligt.
Manche empfinden den vielleicht als lästig, ich finde ihn "hilfreich", weil man sich nicht an Fußgänger anschleichen kann.
Ich habe gerade Ladehemmung, fährst du (noch) Stock-FW? So begeistert wie du dich äußerst, würdest du womöglich bei einer Custom-FW auf 33 km/h
und brutaler MPC aus der Begeisterung nicht mehr herausfinden. Mit dieser Power macht Elektromobilität richtig Spaß.
Wobei ich ja zugeben muss, mein Herz hängt an den V2 Motoren mit 90° Zylinderwinkel.
 
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Klar, motorisiertes Zweirad fahren, das war für mich immer mehr als von A nach B zu kommen. Samstag bin ich einfach mal zum Hafen gedüst, um dort einen Cappucino zu trinken. Der Cappucino war nicht der Grund, ich wollte bei schönem Wetter einfach eine Runde drehen.
Allerdings ist der Ninebot nicht mit meinen früheren Maschinen vergleichbar. Die Honda CB 550 Four hat schon an den 190 km/h gekratzt. Geil war vor allem die Beschleunigung. Von 0 auf 100 km/h unter 5 secs. Das war Adrenalin pur. Mit der Yamaha 750 DOHC von einem Freund habe ich mal locker 220 km/h auf der Bahn ausgefahren. Das kickt mächtig, also speed und Beschleunigung. Ein E-Scooter ist da etwas ganz anderes, kann aber eben auch Spaß machen.
Was aber meinst du mit den UFO-Sound? Meiner hat nur den hohen Pfeifton, der mir ständig in den Ohren klingelt. Die Klingel muss ich deshalb recht häufig betätigen. Hängt meiner Ansicht nach auf der falschen Seite. Aber ich habe die Griffe noch nicht abmontiert, um sie auf der anderen Seite anzuschrauben.
Und nein, noch ist es die Stock-FW. Ich möchte die noch weiter ausreizen. Fahrtenprotokoll zeigt mir heute 24,1 km/h Spitze an. Wird immer besser ;).
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Griffe und Klingel zu versetzen ist eine ziemliche Arbeit. Bei mir war die Klingel zu weit nach innen montiert, ich kam mit meinem kurzen Daumen ohne Umgreifen, überhaupt nicht da ran.
Ich meine das Wuuuuuuuuuuu Geräusch, das der Scooter macht. So ähnlich wie die Metro. Es ist nicht zu laut und doch deutlich zu hören.
Als Anhang habe ich mal die CFW die ich selbst fahre angehängt. Die macht höllisch Spaß...
Die kannst du mit dem Nineflasher flashen. Behalte aber die Wärme im Auge, wenn du längere Steigungen hast. Ich empfehle dir maximal die Rampen von Brücken.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Erst mal danke. Ich habe mir die beiden config-Dateien angeschaut. Sind die lediglich Beschreibung oder kann ich darüber die FW auch anpassen?
Was das Geräusch angeht, nein, so etwas höre ich bei meinem nicht. Bis auf das Piepen ist er ziemlich lautlos. Sogar die Abrollgeräusche der Reifen sind kaum hörbar.
Zum Fehler 14, nachdem ich alles mal aufgeschraubt und die Kontakte geprüft habe, ist er nicht mehr aufgetaucht. Der höhere speed aber ist geblieben, also auf gerader Strecke läuft er immer auf 22 hoch.
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Vielleicht geht dein Daumengas jetzt etwas weiter auf Vollgas als vorher.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Erst mal danke. Ich habe mir die beiden config-Dateien angeschaut. Sind die lediglich Beschreibung oder kann ich darüber die FW auch anpassen?
Was das Geräusch angeht, nein, so etwas höre ich bei meinem nicht. Bis auf das Piepen ist er ziemlich lautlos. Sogar die Abrollgeräusche der Reifen sind kaum hörbar.
Zum Fehler 14, nachdem ich alles mal aufgeschraubt und die Kontakte geprüft habe, ist er nicht mehr aufgetaucht. Der höhere speed aber ist geblieben, also auf gerader Strecke läuft er immer auf 22 hoch.
Diese Datei (also das Zip-Paket) brauchst du in gepacktem Zustand. Und du brauchst die App xiaoflasher/nineflasher aus dem Play Store. Gibt es nicht für iOS. Mit der App verbindest du dich mit dem Scooter (Bild 1) und dann wählst du unter (Bild 2) Select Zip File das File aus, tippst auf Flash selected Zip File, bootest den Scooter neu und machst eine, sagen wir mal 30 km lange Probefahrt. Mit vollem Akku selbstverständlich. Und wenn dir das dann gefällt, und wenn du möchtest, führe ich dich Step by Step zu deiner eigenen CFW.
Screenshot_20200715-055415.png
Screenshot_20200715-055353.png
 
Zuletzt bearbeitet:
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Erst mal zu kamy, klar, du hast auch eine custom fw auf deinem Scooter. Wäre sonst ja auch zu langweilig.
Zu Mahiro, ok, ich habe dann heute mein altes LG Smartphone ausgegraben und aufgeladen. Komme mir jetzt nicht mit, äh, da war ich noch im Kindergarten/der Grundschule, aber ja, die Android-Version ist 4.1.
Ich habe heute schon geschaut, welche Handys mit aktuellen Android-Versionen 9 oder 10 für unter 100 Euro auf dem Markt sind. Besser 9 oder 10?
Anleitung fürs flashen habe ich bereits mehrere gelesen. Das sollte für mich jetzt nicht das Problem sein. Seit den 90er habe ich immer wieder als Administrator und Systembetreuer nebenbei gearbeitet. Heute noch bei einer Freundin einen älteren PC mit HDD das gesamte System auf eine SSD geklont.
Die Fahrt mache ich häufiger, also zu meinen Bekannten. Sind knapp 5 km relativ eben, also nur kleinere Steigungen und Gefällestrecken. Heute hat er erstmals 25 km/h notiert. Am Besten fand ich aber, dass er bei einer längeren leichten Steigung die ganze Zeit konstant die 21 km/h angezeigt hat. Sonst ist er da öfter auf 17-18 km/h eingebrochen. Meine "gähn"-Geschwindigkeit. Nervig war aber bei der Hinfahrt, dass mich so eine Gruppe von E-Bikern ständig beim Anfahren überholt hat, dann vor mir hertuckelte und an jeder Ampel das gleiche Spielchen. 25 km/h als Grundspeed wäre da wünschenswert.
 
kamy

kamy

Well-known member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
131
Nö ich fahre mit der 1.2.6er und GM .
Das reicht mir
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Sehr guter Ansatz...Ich benutze ein LG G6 am Scooter. Das hat Android 9, IP68...Und ganz wichtig...Unendliches Display Timeout wählbar. Vorteil ISP Display, da brennt nichts ein, und deshalb kann man es unendlich lange an lassen. Für Navigation, Dashboard, Musik...uvm.
Teste mal meine CFW und berichte dann.
 
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
War klar, dass ich das jetzt testen musste. Also rüber zum M-Markt um die Ecke und ein LG K40S für 113 € erworben. Hat ein IPS-Panel, einen großen Akku und sprengt nicht den Preisrahmen.
Apps zuhause installiert und gleich mal mit der custom FW getestet. Kleiner Schock, bei der ersten Testfahrt brachte der Ninebot gerade noch 20 km/h, war also langsamer als gestern. Beim zweiten Versuch sah ich dann, dass er sich nach dem flashen zwar auf US als Ländercode umstellen lässt, dann aber piept und sofort wieder DE erscheint.
Anschließend habe ich es mit deiner CFW getestet. Ging anfangs nicht, weil ich dem Flasher erst unter Einstellungen Lesezugriff auf die SD-Karte erteilen musste. Mein letztes Android ist schon länger her ;).
Bei der kurzen Testfahrt gerade kam er immerhin auf 24 km/h. Am Besten gefiel mir allerdings der deutliche Leistungszuwachs an der kleinen Steigung. Da ging er bisher immer auf 16-17 km/h runter. Gerade fiel er nicht unter 20 km/h. Ich wiege allerdings auch mit Klamotten keine 70 kg.
Danke nochmal.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Es scheint offenbar recht große Toleranzen bei den Modellen zu geben. Denn mit meiner CFW müsste der G30 32-33 km/h laufen und wie die Hölle abgehen. Das tut er auch mit mit meinem Vater drauf. Fährst du mit deutscher Seriennummer? Das würde zumindest erklären warum er so langsam ist, denn 24 km/h ist der Wert der für die deutsche Seriennummer eingetragen ist.
Parameters:
- Version: DRV126
- Max speed: 34 km/h
- EU Max speed: 28 km/h
- DE Max speed: 24 km/h
- Compat patches
- Firmware region: auto
- KERS Min Speed: 10 km/h
- No overspeed alarm
- Error raising level 1
- Static brake light (G30D)
- Motor power constant: 30000
- Cruise control delay: 3 seconds
- Motor start speed: 3 km/h
- Version spoofing
Alles top Werte...Wähle mal bei Scooter Region entweder US oder German Maneuver. Und achte darauf, dass du auch auf S fährst...
Edit: Mit deutscher Region hört er ja auch bei 24 km/h auf zu beschleunigen, wo er bei US weiter richtig Druck macht. Ich denke, das Problem ist gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Richtig, die Seriennummer habe ich nicht geändert. Das dürfte auch die Ursache der Probleme mit der CFW des Flashers sein.
Heute Abend bin ich noch einmal unterwegs gewesen. Ich musste den PC noch zusammen schrauben. Weil es nicht mehr geregnet hat, bin ich mit dem Ninebot gefahren.
Bei 23-24 km/h riegelt er ab, sogar bergab. Krass war aber die Geschwindigkeit an der einzig nennenswerten Steigung. Da habe ich bisher immer nachgeholfen, weil er bis auf 14 km/h runter ging. Jetzt zog er die gut 200 Meter konstant mit 20 km/h hoch. Interessant ist auch die Beschleunigung. Einige Ampeln auf dem Weg, die ich noch nie geschafft habe, konnte ich diesmal bei Grün durchfahren. Dadurch hatte ich auf dem Rückweg nur zwei kurze Ampelstopps. Die Fahrtzeit für die 4,24 km lag bei knapp unter 13 min. Daraus resultiert eine Durchschnittsgeschwindigkeit für die gesamte Strecke von knapp 20 km/h. Das finde ich schon sehr ordentlich.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Super, dann kannst du ja jetzt zwischen drei Geschwindigkeiten wählen, indem du einfach nur die Regionen änderst.
 
TelaRob

TelaRob

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
13 Jun 2020
Beiträge
105
Für dummies (meine ich an der Stelle mich mit), dazu muss ich aber erst die Seriennummer ändern?
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Nein. Nur im Nineflasher die Region ändern. Und wenn du das über ein Manöver machst, brauchst Du im Falle des Falles, dass du von der Polizei angehalten wirst, nur den Scooter rebooten und er ist wieder auf 20 km/h
 
Thema:

Ninebot G30D throotle-Fehler 14

Ninebot G30D throotle-Fehler 14 - Ähnliche Themen

  • Segway ninebot G30D 2 enttäuschend

    Segway ninebot G30D 2 enttäuschend: Hallo, Ich habe bisher den DocGreen gefahren. Nun habe ich mir, auf Grund der höheren Reichweite, den G30D 2 gekauft und bin von der werksseitigen...
  • NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II Unterschiede?

    NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II Unterschiede?: Hallo Es gibt bei Media Markt momentan den : NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II für 799 . Oder den NINEBOT MAX G30D für 739. Kann mir jemand...
  • Ninebot G30D mit falscher CFW bespielt

    Ninebot G30D mit falscher CFW bespielt: Ja, Schande über mein Haupt ich weiß und bin nun viel Schlauer (glaube ich). Wenn ich ehrlich bin, ist es Versagen auf ganzer Linie meinerseits...
  • Ersatz Räder Ninebot max g30d

    Ersatz Räder Ninebot max g30d: Hallo zusammen Könnt Ihr mir helfen. Suche neue Bereifung für meinen Scooter Ninebot max g30d. Wisst Ihr, wo man solche oder Allgemein Ersatzteile...
  • Segway-Ninebot G30D Max - Schleifgeräusche hinten, startet nicht

    Segway-Ninebot G30D Max - Schleifgeräusche hinten, startet nicht: Hallo liebes Forum! Habe gestern meinen neuen Segway-Ninebot G30D Max Roller erhalten, ausgepackt und nach Anleitung zusammengebaut. Mit dem dazu...
  • Ähnliche Themen

    • Segway ninebot G30D 2 enttäuschend

      Segway ninebot G30D 2 enttäuschend: Hallo, Ich habe bisher den DocGreen gefahren. Nun habe ich mir, auf Grund der höheren Reichweite, den G30D 2 gekauft und bin von der werksseitigen...
    • NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II Unterschiede?

      NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II Unterschiede?: Hallo Es gibt bei Media Markt momentan den : NINEBOT KICKSCOOTER MAX G30D II für 799 . Oder den NINEBOT MAX G30D für 739. Kann mir jemand...
    • Ninebot G30D mit falscher CFW bespielt

      Ninebot G30D mit falscher CFW bespielt: Ja, Schande über mein Haupt ich weiß und bin nun viel Schlauer (glaube ich). Wenn ich ehrlich bin, ist es Versagen auf ganzer Linie meinerseits...
    • Ersatz Räder Ninebot max g30d

      Ersatz Räder Ninebot max g30d: Hallo zusammen Könnt Ihr mir helfen. Suche neue Bereifung für meinen Scooter Ninebot max g30d. Wisst Ihr, wo man solche oder Allgemein Ersatzteile...
    • Segway-Ninebot G30D Max - Schleifgeräusche hinten, startet nicht

      Segway-Ninebot G30D Max - Schleifgeräusche hinten, startet nicht: Hallo liebes Forum! Habe gestern meinen neuen Segway-Ninebot G30D Max Roller erhalten, ausgepackt und nach Anleitung zusammengebaut. Mit dem dazu...
    Oben