MPU vor Führerschein wegen E-Scooter?

Diskutiere MPU vor Führerschein wegen E-Scooter? im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hi, Hab heute einem Gespräch gelauscht, indem es darum ging, dass Leute OHNE Führerschein bei Verstoß gegen des Gesetzes aufm E-Scooter wohl bei...
V

viola

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
28 Aug 2019
Beiträge
50
Hi,
Hab heute einem Gespräch gelauscht, indem es darum ging, dass Leute OHNE Führerschein bei Verstoß gegen des Gesetzes aufm E-Scooter wohl bei Führerscheinantritt eine MPU machen müssen. Bekanntlich ist es erlaubt, den E-Scooter ab 14 Jahren zu fahren. Heißt das nun, dass man selbst beispielsweise ganze 10 Jahre später dafür belangt werden könnte??
Für einen Jugendfehler?

Lg
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
Hey,
Ich denke schon, dass das alles seinen Sinn hat...
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
Und generell soll das ja so sein, aber ob sich das nach 10 Jahren verändert kann ich mir nicht vorstellen.
Außer es gibt eine Art Verjährung? :unsure:
 
lime

lime

Active member
Dabei seit
6 Jun 2020
Beiträge
30
Heilige Scheiße, wenn man in der Jugend Scheiße gebaut hat, und wenn es eine MPU rechtfertigt, muss es richtige Scheiße gewesen sein,
der muss halt zur MPU. Nicht rumflennen wie ein Kind, sondern die Konsequenzen ziehen und die MPU bestehen. Spaß kostet.
Und wer die nicht besteht, hat zu Recht nichts im Verkehr zu suchen, der soll sich besser ne Monatskarte kaufen. Da kann er dann im Bus rumheulen und sich fragen, warum die Allgemeinheit so gemein ist, und ihn nicht fahren lässt, obwohl er sich doch jede Mühe gegeben hat sich NICHT weiter zu entwickeln.
 
J

julius

Member
Dabei seit
30 Okt 2020
Beiträge
6
moin zusammen,

eine mpu steht an, wenn es zweifel an der fahrtauglichkeit eines menschen gibt.
wenn man nun allerdings mit 14 einen escooter auf dem gehweg fährt und dafür dann 15euro strafe kassiert wird danach keiner fragen wenn du deinen führerschein machen willst.
anders kann es m.e. nach aussehen wenn man (wie oben schon angesprochen) richtig mist baut (zb betrunken auf dem escooter eine oma umfährt).
schwerere delikte können durchaus im führungszeugnis festgehalten werden, was dann wieder auftaucht sobald du deinen fs machen willst.
und dann kann es durchaus die auflage geben eine mpu machen zu müssen wenn du deinen lappen haben willst

interessant ist übrigens, dass momentan sehr viele leute zur mpu müssen weil sie strunzvoll auf dem escooter erwischt wurden (vielleicht hilfreich für die dies erwischt hat: E-Scooter-MPU - MPU Vorbereitung online - MPU Fragen und Antworten -)

was halt keiner versteht ist dass man - genau wie mit dem fahrrad - am öffentlichen verkehr teilnimmt sobald man sich auf einen escooter stellt.. und da hat alkohol nix zu suchen

viele grüße, ein schönes wochenende und bleibt gesund
julius
 
Thema:

MPU vor Führerschein wegen E-Scooter?

MPU vor Führerschein wegen E-Scooter? - Ähnliche Themen

  • Erfahrung mit E-Roller Nova Inoa S5 li oder Vorgänger S4?

    Erfahrung mit E-Roller Nova Inoa S5 li oder Vorgänger S4?: Hat hier jemand den E-Roller von Nova Inoa S5 li oder den Vorgänger S4? zufrieden damit?
  • Vorderrad Bremse zu eng,fängt an zu quitschen

    Vorderrad Bremse zu eng,fängt an zu quitschen: Hallo,Ich habe einen GTS HL 3.0 Roller/Scooter.Soweit ich gesehen habe ist der Baugleich mit Cityscooter und Louiqi HL 3.0. Seit einiger Zeit...
  • Vorderrad blockiert Xiaomi m365

    Vorderrad blockiert Xiaomi m365: Hallo zusammen, bin heute zur Arbeit gefahren etwa 400 Meter etwas schneller. Bin aber dann auch paar Meter ohne Probleme langsam gefahren. Nach...
  • Neu-Vorstellung

    Neu-Vorstellung: Moin @ all, --Als Neuling ein Hersteller Forum beginnen, ist schon etwas besonderes-- Hab mir heute zur Abrundung meines Fuhrparks einen E-Scooter...
  • Vorderlicht geht nicht mehr, weiß jemand Rat?

    Vorderlicht geht nicht mehr, weiß jemand Rat?: Hallo ihr Lieben, ich nutze seit 3 Monaten meinen Ninebot max G30d. hab auch schon etwa 150 km runter. Ich habe mir vorhin ein Update...
  • Ähnliche Themen

    • Erfahrung mit E-Roller Nova Inoa S5 li oder Vorgänger S4?

      Erfahrung mit E-Roller Nova Inoa S5 li oder Vorgänger S4?: Hat hier jemand den E-Roller von Nova Inoa S5 li oder den Vorgänger S4? zufrieden damit?
    • Vorderrad Bremse zu eng,fängt an zu quitschen

      Vorderrad Bremse zu eng,fängt an zu quitschen: Hallo,Ich habe einen GTS HL 3.0 Roller/Scooter.Soweit ich gesehen habe ist der Baugleich mit Cityscooter und Louiqi HL 3.0. Seit einiger Zeit...
    • Vorderrad blockiert Xiaomi m365

      Vorderrad blockiert Xiaomi m365: Hallo zusammen, bin heute zur Arbeit gefahren etwa 400 Meter etwas schneller. Bin aber dann auch paar Meter ohne Probleme langsam gefahren. Nach...
    • Neu-Vorstellung

      Neu-Vorstellung: Moin @ all, --Als Neuling ein Hersteller Forum beginnen, ist schon etwas besonderes-- Hab mir heute zur Abrundung meines Fuhrparks einen E-Scooter...
    • Vorderlicht geht nicht mehr, weiß jemand Rat?

      Vorderlicht geht nicht mehr, weiß jemand Rat?: Hallo ihr Lieben, ich nutze seit 3 Monaten meinen Ninebot max G30d. hab auch schon etwa 150 km runter. Ich habe mir vorhin ein Update...
    Oben