Minderjährige auf dem E-Scooter

Diskutiere Minderjährige auf dem E-Scooter im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hi, die Promillegrenze für E-Scooter liegt ja wie beim Auto auch bei 0,5 (Promillegrenze in Deutschland, Europa und in der Geschichte). Was ich...
ydyd

ydyd

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
Hi,

die Promillegrenze für E-Scooter liegt ja wie beim Auto auch bei 0,5 (Promillegrenze in Deutschland, Europa und in der Geschichte). Was ich aber nicht verstehe: mit dem E-Scooter dürfen ja auch schon 14 Jährige fahren, woher sollen die sowas denn wissen? Gut, mit 14 darf man allgemein noch nichts trinken, aber mit 16 ja schon. Wird dann von ihnen automatisch erwartet, dass sie sich davor informieren? Das gilt ja nicht nur für die Alkoholregelung, sondern allgemein, es gelten ja viele Gesetze, die man normalerweise erst mit dem ersten Führerschein lernt. Falls wirklich mal was passiert, weil zB ein 14 Jähriger eine ihm unbekannte Verkehrsregel missachtet, kann er dann wirklich dafür gemaßregelt werden?

Lg
 
F

feuerfisch1502

Guest
Nu ja, wie heißt es so schön „ Unwissenheit schützt nicht vor Strafe „
Auch von einem 14 jährigen darf man erwarten das er Verkehrsregeln kennt, der fährt im Regelfall ja auch Fahrrad und da gibt es nunmal auch Verkehrsregeln.
Wenn ich ins Ausland fahre muss ich mich auch vorher über deren Verkehrsregeln informieren, da kann ich auch nicht sagen das ich das nicht gewusst habe.
Sind doch heute alle so schlau und erwachsen, dann kann man sich auch danach verhalten.
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
Ich kann mir aber trotzdem vorstellen, dass die Behörden ab und an bei so jungen Fahrern ein Auge zudrücken. Ein 10 jähriger Fahrradfahrer informiert sich wahrscheinlich auch nicht über Verkehrsschilder und -regeln bevor er fährt. Außerdem gibt es da noch die Radfahrprüfung von der Schule aus. Und wenn wirklich was passiert, weil das Kind zum Beispiel das Einbahnstraßenschild nicht kannte, werden wahrscheinlich eher die Eltern als das Kind belangt.
 
F

feuerfisch1502

Guest
Ich habe da andere Erfahrungen gemacht, die Behörden drücken da kein Auge zu.
irgendwie scheint der E Scooter das Hassobjekt zu sein.
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
irgendwie scheint der E Scooter das Hassobjekt zu sein.
Ist aber auch ein STück weit nachvollziehbar, wenn man sich mal anschaut wie viele in Großstädten damit unterwegs sind. Und vor allem was damit so alles angestellt wird. Da kommt einige Arbeit für die Behörden dazu.
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
mit dem E-Scooter dürfen ja auch schon 14 Jährige fahren, woher sollen die sowas denn wissen?
Zeig mir eine/n 14 Jährigen, der nicht im Internet herausbekommt, was er/sie/ wissen will(!). Wenn etwas von denen verlangt wird, schalten die automatisch auf doof. Aber wenn es z.B. darum geht, welchen e-Scooter die haben wollen, finden die Informationen über die kleinste Schraube an dem Ding. Die Verkehrsregeln werden dann wieder weggeblendet, was aber nicht bedeutet, dass sie sie nicht herausbekommen würden. Und diese Masche, die bei den Eltern womöglich hervorragend funktioniert, fliegt denen dann spätestens vor dem Verkehrsgericht so richtig um die Ohren.
 
S

Skaterboy

Member
Dabei seit
19 Okt 2020
Beiträge
6
Es wäre trotzdem kein Fehler, wenn
a) die Verkehrsregeln und Vorschriften in ein oder zwei Unterrichtsstunden in der 7. Klasse nochmals wiederholt werden würden, analog zu dieser Fahrradprüfung in der Grundschule (das könnte ja auch die Verkehrswacht machen) und
b) es heute wieder im TV so eine verkehrsrechtliche Sendung wie den "7. Sinn" geben würde, der über solche Dinge informiert. Erstaunlicherweise haben alte Folgen von "Der 7. Sinn" bei Youtube recht hohe Zugriffszahlen, die Leute interessiert das also durchaus.
 
Thema:

Minderjährige auf dem E-Scooter

Minderjährige auf dem E-Scooter - Ähnliche Themen

  • Firmware Update hängt sich auf

    Firmware Update hängt sich auf: Hallo zusammen, ich besitze neulich den Ninebot F2Plus und bei der Ersteinrichtung werde ich in der App aufgefordert die neuste Firmware zu...
  • THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?

    THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?: Hallo zusammen, ich liebäugele schon länger mit einem eScooter. Im Grunde nur als "Spielzeug", um mal zum Bäcker zu fahren oder zur Bahn, beim...
  • Liion Akku 36 V ,1080 Wh zu verkaufen

    Liion Akku 36 V ,1080 Wh zu verkaufen: Hallo zusammen Nachdem der EFlux 40 verkauft wurde ,hab ich noch einen Liion Akku übrig . Es ist ein Akku Pack mit 36 V , 30 Ah (1080 Wh ) ...
  • Bußgeldbescheid wegen Nebeneinanderfahren auf E-Scooter

    Bußgeldbescheid wegen Nebeneinanderfahren auf E-Scooter: Moin, Samstag Nacht machte ich mich mit 2 Freunden auf dem Weg nach Hause. Wir waren auf eine Hausparty, die beiden waren nicht angetrunken und...
  • E-Scooter Kaufberatung

    E-Scooter Kaufberatung: Hi ich bin neu und komme aus dem Mainzer Raum. Ich sag mal Hallo an alle🙋🏻‍♂️ Habe gleich mal eine Frage: Ich hatte schon den SoFlo 04 mit...
  • Ähnliche Themen

    • Firmware Update hängt sich auf

      Firmware Update hängt sich auf: Hallo zusammen, ich besitze neulich den Ninebot F2Plus und bei der Ersteinrichtung werde ich in der App aufgefordert die neuste Firmware zu...
    • THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?

      THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?: Hallo zusammen, ich liebäugele schon länger mit einem eScooter. Im Grunde nur als "Spielzeug", um mal zum Bäcker zu fahren oder zur Bahn, beim...
    • Liion Akku 36 V ,1080 Wh zu verkaufen

      Liion Akku 36 V ,1080 Wh zu verkaufen: Hallo zusammen Nachdem der EFlux 40 verkauft wurde ,hab ich noch einen Liion Akku übrig . Es ist ein Akku Pack mit 36 V , 30 Ah (1080 Wh ) ...
    • Bußgeldbescheid wegen Nebeneinanderfahren auf E-Scooter

      Bußgeldbescheid wegen Nebeneinanderfahren auf E-Scooter: Moin, Samstag Nacht machte ich mich mit 2 Freunden auf dem Weg nach Hause. Wir waren auf eine Hausparty, die beiden waren nicht angetrunken und...
    • E-Scooter Kaufberatung

      E-Scooter Kaufberatung: Hi ich bin neu und komme aus dem Mainzer Raum. Ich sag mal Hallo an alle🙋🏻‍♂️ Habe gleich mal eine Frage: Ich hatte schon den SoFlo 04 mit...
    Oben