Leistungsverlust Temperaturabhängig?

Diskutiere Leistungsverlust Temperaturabhängig? im Technik Allgemein Forum im Bereich E-Scooter Forum; Abend zusammen, ich hab folgendes Problem mit meinem Trekstor EG31 (3178). Wenn ich einen längeren (0,6-1,2 KM) Berg mit ca. 5-6% Steigung fahre...
M

matthias1987

New member
Threadstarter
Dabei seit
25 Okt 2021
Beiträge
1
Abend zusammen,

ich hab folgendes Problem mit meinem Trekstor EG31 (3178).
Wenn ich einen längeren (0,6-1,2 KM) Berg mit ca. 5-6% Steigung fahre verliere ich plötzlich enorm Leistung.
Selbst wenn es dann gerade wird oder leicht Berg ab geht zieht er nicht wirklich.
Erst nach einer Zigarettenpause zieht er wieder, dabei ist es egal ob ich neu starte.
Gefühlt hat der Motor ca.50-60 Crad.
Das Problem hab ich bei Außentemperaturen von 7-28 Crad.

Zum Vergleich hab ich noch die gleiche Strecke mit dem ePF-1 Pro mehrmals abgefahren, da sind enorme unterschiede und hab keine Probleme.
Fast durchgehend die doppelte Geschwindigkeit.

Ich hab nur eine mögliche Erklärung dafür.
Bei meiner dritten Tour bin ich einen langen steilen Berg (13%) runter und hab nur mit der Motorbremse gebremst.
Dabei stieg die Bremse plötzlich aus und hatte glaub den Fehlercode 52.
Nach einem Neustart ging er dann wieder.
Ist schwer zu sagen ob die Leistungseinbrüche erst nach dem Fehlercode 52 aufgetreten sind, da die ersten zwei Touren fast nur Flachland waren.
Der Roller hat jetzt ca. 250 KM.

Was auch noch auffällig ist, ist die Akku Anzeige.
2 KM ein Balken weniger
3 KM ein weiterer Balken weniger
5 KM wieder einer weniger
6-7 KM wieder einer
und ab 10 KM blinkt er schafft aber noch weitere 7 KM.

Hat von euch einer eine Idee wo ich anfangen soll den Fehler zu suchen oder ein ähnliches Phänomen?
Motor, Controller oder AKKU tauschen?

Danke schon mal

Gruß
Matthias
 
Thema:

Leistungsverlust Temperaturabhängig?

Oben