Knarzen von Federung nach Fahrt auf Schotterstraße (e-twow s2 booster)

Diskutiere Knarzen von Federung nach Fahrt auf Schotterstraße (e-twow s2 booster) im SXT Forum Forum im Bereich E-Scooter Hersteller; Hallo, ich hab mir vor ein paar Wochen den s2 booster von etwow gebraucht gekauft (2017, <300 km). Vor zwei wochen bin ich mal 1 km auf einer...
R

rgb oled

New member
Threadstarter
Dabei seit
29 Nov 2019
Beiträge
3
Hallo,
ich hab mir vor ein paar Wochen den s2 booster von etwow gebraucht gekauft (2017, <300 km). Vor zwei wochen bin ich mal 1 km auf einer etwas sandigen schotterstraße gefahren und seitdem knarzt der scooter hinten, knirschen war anfänglich auch recht präsent.

Ich hab wo gelesen, dass man mit ptfe spray in der nähe vom kugellager schmieren kann, aber ich weiß nicht ob das das beste mittel ist (scooter steht in wohnung und ptfe ist ja giftig?).

Wie würdet ihr die federung hinten/das gelenk reinigen/schmieren?

Danke im Voraus!
 
O

Ozymandias

Member
Dabei seit
13 Aug 2019
Beiträge
21
Naja da ist halt irgendwo Dreck in ein Lager gekommen, blindlings irgendwo Schmiermittel draufmachen hilft da gar nix.
Zuerst mal das "Knarzen" lokalisieren, wo kommt das genau her? Beim Rollen des Rollers oder beim Belasten des Trittbretts bzw. einfedern (vorne oder hinten), beim Drehen der Lenkstange usw.
Wenn die Stelle gefunden, dann an der Stelle zerlegen und reinigen (Die Knarzursache beseitigen), dann wieder schmieren und zusammenbauen. Darauf achten, dass man nicht neuen Dreck wieder "mit einbaut".

Die Roller sind halt noch technisch relativ primitiv aufgebaut, Lager von den Rädern, Federung, Lenkung sind da oftmals noch nicht ausreichend abgedichtet gegen Schmutz, Wasser und Staub. Wenn man bedenkt, wie tief das meiste vom Roller im Vergleich zum Fahrrad über dem Straßendreck bewegt wird, kann man sich vorstellen, dass bei E-Scootern das Thema Lager-Abdichtung gegen Schmutz und Wasser im Vergleich zum Fahrrad noch um einiges aufwändiger betrieben werden müsste, wenn der Roller eine ähnliche Haltbarkeit bei ähnlichen Einsatzgebiet haben soll.
 
R

rgb oled

New member
Threadstarter
Dabei seit
29 Nov 2019
Beiträge
3
Danke für die Antwort, das leuchtet ein.
Es knarzt definitiv beim einfedern hinten. Das Rad macht beim Drehen keine Geräusche. Das Gelenk am unteren Ende der Feder sieht angerostet aus (siehe Bild).
Soll ich ein PTFE bestellen und ist da auch ein kugellager?

Lg
Matt
 

Anhänge

O

Ozymandias

Member
Dabei seit
13 Aug 2019
Beiträge
21
Da wird jegliches Schmieren die Sache auf Dauer nur verschlimmern. Wie ich obenschon schrieb, sind die Rolle rim Detail noch relativ primitiv und simpel aufgebaut, hier im konkreten Falle gefederte Hiterradschwinge ist die gesamte Schwingenmechanik inkl. dem Federelement offen konstruiert, ohne jegliche Abdichtung gegenüber Schmutz und Wasser. Dazu kommt der Einbauort unter dem Trittbrett unmittelbar vor dem Hinterrad, also quasi direkter Einwirkung von Wasser Staub und Dreck ausgesetzt. Wenn hier jetzt gefettet/geschmiert wird, wirkt jegliches Fett eher noch als größerer "Dreckmagnet". Ich würde die gesamte Schwinge samt Federelement zerlegen und gründlich reinigen, ggf. alles inbes. auch Kunststoffbuchsen ganz dünn mit einem Silikonöl einsprühen und wieder zusammenbauen. Und sich darauf einstellen, derlei "Wartungsarbeiten" je nach Witterungsbedingungen und Fahrbahnverschmutzung regelmäßig im Monatsrythmus oder gar öfter durchführen zu müssen, wenn der Roller etwas länger als ein Jahr halten soll...
 
R

rgb oled

New member
Threadstarter
Dabei seit
29 Nov 2019
Beiträge
3
Ok, danke für die Hinweise.
Ich hab wo gelesen, dass ptfe keinen Dreck anzieht, hab es eben bestellt.
Ich hoffe, dass die Fahrsicherheit nicht beeinträchtigt ist?
Es knarzt seit 3,5 Wochen
 
O

Ozymandias

Member
Dabei seit
13 Aug 2019
Beiträge
21
Probiers aus mit dem PTFE, solange Du alle Schraubverbindungen wieder ganz normal anziehst und generell keine Fehler beim Zusammenbau machst (beim Zerlegen Photos mitm Smartphone machen), sollte die Fahrsicherheit ok sein. Falls hinten eine Bremse dran ist, sollte da kein Schmiermittel dran kommen...
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
Hi,
hast du es inzwischen schon mit ptfe versucht? An sich würde ich da ja eigentlich auch eher nicht mit fettigen Substanzen ran, damit haftet der Dreck ja noch besser. Besser wäre es echt, die ienzelnen Teile gründlich zu waschen oder mit Druckluft o.ä. zu versuchen, die Sandkörner wegzubekommen.
LG
 
Thema:

Knarzen von Federung nach Fahrt auf Schotterstraße (e-twow s2 booster)

Knarzen von Federung nach Fahrt auf Schotterstraße (e-twow s2 booster) - Ähnliche Themen

  • Sanftere Anfahrt des Bossmann S II von Forca.

    Sanftere Anfahrt des Bossmann S II von Forca.: Moin Euch, ich bin neu hier weil ich mich mal etwas konkreter mit meinem Bossmann S II auseinander setzen möchte. Alles in allem bin ich...
  • Seitenabstand ist auch beim überholen von E-Scootern einzuhalten

    Seitenabstand ist auch beim überholen von E-Scootern einzuhalten: Hey zusammen, guckt mal was ich gefunden habe: Seitenabstand nicht beachtet? - Bußgeldkatalog 2021 (bussgeldrechner.org) Seitenabstand ist so...
  • Erfahrung mit E-Scooter Speed Deluxe von L.A. Sports (penny)

    Erfahrung mit E-Scooter Speed Deluxe von L.A. Sports (penny): Guten Abend, ich interessiere mich für den E-Scooter Speed Deluxe von L.A. Sports, der eine Straßenzulassung hat und somit überall verwendet...
  • E-Roller von 25 auf 35 Kmh entsperren

    E-Roller von 25 auf 35 Kmh entsperren: Hallo,Ich hoffe das dieses die richtige Sparte ist. Ich habe einen E- Roller von GTS HL 3.0 mit 1500 Watt Motor von 2018 welcher in dem Papier...
  • GTS HL 3.0 von 25 auf 35 kmh

    GTS HL 3.0 von 25 auf 35 kmh: Guten Morgen,vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier im Forum. Ich habe einen GTS HL 3.0 Scooter mit 1500 Watt Motor welcher auf 25 Kmh...
  • Ähnliche Themen

    • Sanftere Anfahrt des Bossmann S II von Forca.

      Sanftere Anfahrt des Bossmann S II von Forca.: Moin Euch, ich bin neu hier weil ich mich mal etwas konkreter mit meinem Bossmann S II auseinander setzen möchte. Alles in allem bin ich...
    • Seitenabstand ist auch beim überholen von E-Scootern einzuhalten

      Seitenabstand ist auch beim überholen von E-Scootern einzuhalten: Hey zusammen, guckt mal was ich gefunden habe: Seitenabstand nicht beachtet? - Bußgeldkatalog 2021 (bussgeldrechner.org) Seitenabstand ist so...
    • Erfahrung mit E-Scooter Speed Deluxe von L.A. Sports (penny)

      Erfahrung mit E-Scooter Speed Deluxe von L.A. Sports (penny): Guten Abend, ich interessiere mich für den E-Scooter Speed Deluxe von L.A. Sports, der eine Straßenzulassung hat und somit überall verwendet...
    • E-Roller von 25 auf 35 Kmh entsperren

      E-Roller von 25 auf 35 Kmh entsperren: Hallo,Ich hoffe das dieses die richtige Sparte ist. Ich habe einen E- Roller von GTS HL 3.0 mit 1500 Watt Motor von 2018 welcher in dem Papier...
    • GTS HL 3.0 von 25 auf 35 kmh

      GTS HL 3.0 von 25 auf 35 kmh: Guten Morgen,vielen Dank für die schnelle Aufnahme hier im Forum. Ich habe einen GTS HL 3.0 Scooter mit 1500 Watt Motor welcher auf 25 Kmh...
    Oben