Immer mehr junge Menschen in die Schuldenfalle?

Diskutiere Immer mehr junge Menschen in die Schuldenfalle? im Off Topic Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, in einem E-Scooter-Forum sind die meisten von uns junge Leute, die sich kein Auto oder Motorrad leisten können. Aber viele von...
M

MPAugustin

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
12 Mai 2021
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

in einem E-Scooter-Forum sind die meisten von uns junge Leute, die sich kein Auto oder Motorrad leisten können. Aber viele von uns haben bereits oder könnten Probleme mit Schulden haben. "Rund 1,66 Millionen junge Erwachsene sind in Deutschland verschuldet. Junge Menschen schulden vor allem den Telekommunikationsunternehmen Geld. Auch das eigene Auto und die erste eigene Wohnung können zur Schuldenfalle werden. Schuldnerberatung kann jungen Erwachsenen helfen, sich finanziell zu erholen"
QUELLE: Verschuldung Jugendlicher: Was tun? | Schuldnerberatungen.org
 
B

Bonny

Active member
Dabei seit
26 Apr 2021
Beiträge
35
Vielen Dank für den Link:)Sehr interessant.
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
109
Das größte Problem unserer angeblichen Informationsgesellschaft besteht darin, dass sich niemand mehr informiert! Viele Ursachen für spätere Probleme, auch solche im Umgang mit Geld, sind also nur die Folge eines grundsätzlich sorglosen und laxen Verhaltens bei der Interaktion mit dem Gegenüber. Beim Kauf von Smartphones, Fahrzeugen usw. wird schon auf Grund der gesetzlichen Informationspflichten so gut wie nie jemand über den Tisch gezogen, aber man muss halt genau hinsehen, rechnen können und die eigenen Grenzen kennen.

Dass prekäre Beschäftigungsverhältnisse die Probleme befeuern, ist natürlich auch nichts neues, aber offenbar gesellschaftlich so gewollt, denn sonst würde man diesbezüglich ja aktiv werden. Dann also doch lieber Geld für die Schuldnerberatung ausgeben, statt das Problem erst gar nicht in diesem Umfang entstehen zu lassen.
 
Thema:

Immer mehr junge Menschen in die Schuldenfalle?

Immer mehr junge Menschen in die Schuldenfalle? - Ähnliche Themen

  • Hoverboard geht nicht mehr

    Hoverboard geht nicht mehr: Hallo, Mein Sohn hat ein IHoverboard H8 und seit zwei Tagen kalibriert es sich nicht mehr. Die Anzeige „(—)“ leuchtet rot. Eine neukalibrierung...
  • E Scooter geht immer aus

    E Scooter geht immer aus: Hallo liebe Escooter Gemeinde, bin neu hier im Forum und bräuchte mal eure Hilfe.Ich habe einen Zamelux Green e 9 Scooter und bekomme ihn nicht am...
  • SoFlow. Nach jetzt vier Wochen lädt er nicht mehr auf. LÖAdegerät zeigt grün an. Immer nur ein Ladebalken im Display.

    SoFlow. Nach jetzt vier Wochen lädt er nicht mehr auf. LÖAdegerät zeigt grün an. Immer nur ein Ladebalken im Display.: Hallo, hat noch jemand Probleme mit dem Laden des Akkus? Bis vor 4 Tagen war alles TipTop. Seit dem versuche ich den Scooter bzw. den Akku zu...
  • Nehmt Ihr Eure E-Scooter immer mit?

    Nehmt Ihr Eure E-Scooter immer mit?: Nehmt Ihr Eure Roller immer überall mit? Ich würde hier in Berlin nie auf die Idee kommen, mein Fahrzeug draußen stehen zu lassen, es sei denn, es...
  • Wer noch immer auf Slime schwört, dem kann ich auch nicht mehr helfen...

    Wer noch immer auf Slime schwört, dem kann ich auch nicht mehr helfen...:
  • Ähnliche Themen

    Oben