Immer mehr junge Menschen in die Schuldenfalle?

Diskutiere Immer mehr junge Menschen in die Schuldenfalle? im Off Topic Forum im Bereich Community; Hallo Zusammen, in einem E-Scooter-Forum sind die meisten von uns junge Leute, die sich kein Auto oder Motorrad leisten können. Aber viele von...
M

MPAugustin

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
12 Mai 2021
Beiträge
58
Hallo Zusammen,

in einem E-Scooter-Forum sind die meisten von uns junge Leute, die sich kein Auto oder Motorrad leisten können. Aber viele von uns haben bereits oder könnten Probleme mit Schulden haben. "Rund 1,66 Millionen junge Erwachsene sind in Deutschland verschuldet. Junge Menschen schulden vor allem den Telekommunikationsunternehmen Geld. Auch das eigene Auto und die erste eigene Wohnung können zur Schuldenfalle werden. Schuldnerberatung kann jungen Erwachsenen helfen, sich finanziell zu erholen"
QUELLE: Verschuldung Jugendlicher: Was tun? | Schuldnerberatungen.org
 
B

Bonny

Active member
Dabei seit
26 Apr 2021
Beiträge
35
Vielen Dank für den Link:)Sehr interessant.
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
93
Das größte Problem unserer angeblichen Informationsgesellschaft besteht darin, dass sich niemand mehr informiert! Viele Ursachen für spätere Probleme, auch solche im Umgang mit Geld, sind also nur die Folge eines grundsätzlich sorglosen und laxen Verhaltens bei der Interaktion mit dem Gegenüber. Beim Kauf von Smartphones, Fahrzeugen usw. wird schon auf Grund der gesetzlichen Informationspflichten so gut wie nie jemand über den Tisch gezogen, aber man muss halt genau hinsehen, rechnen können und die eigenen Grenzen kennen.

Dass prekäre Beschäftigungsverhältnisse die Probleme befeuern, ist natürlich auch nichts neues, aber offenbar gesellschaftlich so gewollt, denn sonst würde man diesbezüglich ja aktiv werden. Dann also doch lieber Geld für die Schuldnerberatung ausgeben, statt das Problem erst gar nicht in diesem Umfang entstehen zu lassen.
 
Thema:

Immer mehr junge Menschen in die Schuldenfalle?

Immer mehr junge Menschen in die Schuldenfalle? - Ähnliche Themen

  • Akku lädt nicht mehr

    Akku lädt nicht mehr: Hallo, ich habe einen Soflow S04 gen 2. Als ich gestern meine etwa 5te ladung starten wollte, musste ich mit bedauern festellen das er nicht mehr...
  • so6 diksplay geht kurz an und kommt dan zwei striche in grauund dan geht nichts mehr ausser auschalten

    so6 diksplay geht kurz an und kommt dan zwei striche in grauund dan geht nichts mehr ausser auschalten: hallo hat da wer ne ahnung was da los ist ist ziemoch neu der rolller aber wen ich anmache zeigt er er kurz alles an und geht dan aber aus und...
  • SoFlow. Nach jetzt vier Wochen lädt er nicht mehr auf. LÖAdegerät zeigt grün an. Immer nur ein Ladebalken im Display.

    SoFlow. Nach jetzt vier Wochen lädt er nicht mehr auf. LÖAdegerät zeigt grün an. Immer nur ein Ladebalken im Display.: Hallo, hat noch jemand Probleme mit dem Laden des Akkus? Bis vor 4 Tagen war alles TipTop. Seit dem versuche ich den Scooter bzw. den Akku zu...
  • Nehmt Ihr Eure E-Scooter immer mit?

    Nehmt Ihr Eure E-Scooter immer mit?: Nehmt Ihr Eure Roller immer überall mit? Ich würde hier in Berlin nie auf die Idee kommen, mein Fahrzeug draußen stehen zu lassen, es sei denn, es...
  • Wer noch immer auf Slime schwört, dem kann ich auch nicht mehr helfen...

    Wer noch immer auf Slime schwört, dem kann ich auch nicht mehr helfen...:
  • Ähnliche Themen

    Oben