HILFE - rechtliche Beratung ?

Diskutiere HILFE - rechtliche Beratung ? im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo, mein E-Scooter ist vor kurzem gestohlen worden. Nachdem ich den Diebstahl "dem Freund und Helfer" gemeldet habe (böser Fehler !!!) habe ich...
S

Scotty

New member
Threadstarter
Dabei seit
11 Jul 2019
Beiträge
2
Hallo, mein E-Scooter ist vor kurzem gestohlen worden. Nachdem ich den Diebstahl "dem Freund und Helfer" gemeldet habe (böser Fehler !!!) habe ich jetzt eine Vorladung bekommen, da der Scooter keine Straßenzulassung etc. hat. Da ich den Roller aber wirklich (!) geschoben habe, ist meine Frage, ob ich wirklich verklagt werden kann, damit illegal unterwegs gewesen zu sein. Der Diebstahl fand ca. 1 km von meiner Haustüre statt. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie hier die Rechtslage ist ? Der Besitz alleine ist doch nicht strafbar und wenn ich das Teil nur geschoben (bzw. ohne Motor) genutzt - es ging bis dahin nur bergab - habe, kann mir dann trotzdem daraus ein Strick gedreht werden ?
Es ist traurig genug , dass nicht etwa der Dieb verfolgt wird o.ä. , sondern ich soll doppelt bestraft werden.
 
F

Franklin

Well-known member
Dabei seit
3 Jul 2019
Beiträge
72
Hallo Scotty,

das tut mir sehr leid für dich, würde gerne etwas nützliches oder tröstendes schreiben...

Tante Google wirst du ja schon bemüht haben, ich finde auch keine Präzedenzfälle von nach dem 15.06.2019.

Ich gehe davon aus das du die „Benutzung“ im öffentlichen Raum nicht wirst abstreiten können egal ob du mit Motor gefahren bist oder ohne, was das Gleiche ist. Angesagt dafür sind 70€ plus Fahren ohne Versicherungsschutz plus Gebühren plus 1 Punkt in Flensburg. Ich würde dir anwaltliche Beratung empfehlen und zwar eindringlich bevor (!) du dich zu dieser Sache äußerst.

Alles Gute wünscht dir Frank
 
F

Franklin

Well-known member
Dabei seit
3 Jul 2019
Beiträge
72

Ist zwar schon älter und es geht mehr um Hoover oder Skateboard gibt aber einen guten Überblick
 
S

Scotty

New member
Threadstarter
Dabei seit
11 Jul 2019
Beiträge
2
Hallo Frank,
danke für deine Infos. Ich bin wirklich immer noch völlig geschockt über die ganze Sache. Ich werde mich auch anwaltlich beraten lassen und ansonsten erstmal nicht zur Sache äußern. Ich wüsste nur gerne, ob der Besitz alleine schon strafbar ist ? Es hat mich ja keiner damit fahren gesehen, ich habe wirklich geschoben (gesundheitl. Gründe). Ich wäre evtl. damit heim gefahren (Berg hoch), aber dazu kam es ja gar nicht mehr, da es vorher gestohlen wurde.
Es ist ein Irrsinn... ich bin völlig unbescholten, bis auf mal ein Parkticket hatte ich noch nichts, keine Punkte etc. Aber jetzt habe ich auf einen Schlag das Vertrauen in unsere "Staatsdiener" verloren. Man lernt nie aus :mad:
 
J

Johannes Schlüter

Active member
Dabei seit
22 Jul 2019
Beiträge
31
Ein kleiner Trost wird wohl sein, dass der Dieb den nicht StVO Konformen Scooter wohl für kaum Geld verscherbeln kann.
 
Thema:

HILFE - rechtliche Beratung ?

HILFE - rechtliche Beratung ? - Ähnliche Themen

  • Brauche schnelle hilfe

    Brauche schnelle hilfe: Hallo,möchte meinen mann überaschen mit ein e-scooter Bin zwischen Xiaomi 4pro Niu kiq 3pro Ninebot by Segway MAX G30D II Könnt ihr mir bitte...
  • G30D 2 Flashhilfe in Leipzig

    G30D 2 Flashhilfe in Leipzig: Grüße euch, ich bin seit neustem Stolzer Besitzer eines Ninebot G30D 2. Ich würde den Scooter gerne schneller machen aber habe leider nur IOS...
  • E22D Fehler Code 21 bitte un Hilfe!!

    E22D Fehler Code 21 bitte un Hilfe!!: Guten Tag zusammen also ich habe meinen Roller über die bekanntliche App Scooter hacking untility heißt die irwie schneller gemacht bin damit 2-3...
  • IO Hawk Exit Cross Premium 2.0 oder eher 1.6? Bitte um Hilfe bei Identifizierung!

    IO Hawk Exit Cross Premium 2.0 oder eher 1.6? Bitte um Hilfe bei Identifizierung!: Hallo, ich habe anfang januar einen o. g. E-Scooter als B-Ware bestellt. Nun sind mir einige ungreimtheiten aufgefallen! ich poste direkt mal die...
  • Welche Marke ist das? Bitte um Hilfe

    Welche Marke ist das? Bitte um Hilfe: Hallo Liebe Community Ich bin auf der Suche nach diesem Scooter siehe Foto kennt jemand das Logo bzw. die Marke? Bin für jeden Hinweis dankbar!
  • Ähnliche Themen

    • Brauche schnelle hilfe

      Brauche schnelle hilfe: Hallo,möchte meinen mann überaschen mit ein e-scooter Bin zwischen Xiaomi 4pro Niu kiq 3pro Ninebot by Segway MAX G30D II Könnt ihr mir bitte...
    • G30D 2 Flashhilfe in Leipzig

      G30D 2 Flashhilfe in Leipzig: Grüße euch, ich bin seit neustem Stolzer Besitzer eines Ninebot G30D 2. Ich würde den Scooter gerne schneller machen aber habe leider nur IOS...
    • E22D Fehler Code 21 bitte un Hilfe!!

      E22D Fehler Code 21 bitte un Hilfe!!: Guten Tag zusammen also ich habe meinen Roller über die bekanntliche App Scooter hacking untility heißt die irwie schneller gemacht bin damit 2-3...
    • IO Hawk Exit Cross Premium 2.0 oder eher 1.6? Bitte um Hilfe bei Identifizierung!

      IO Hawk Exit Cross Premium 2.0 oder eher 1.6? Bitte um Hilfe bei Identifizierung!: Hallo, ich habe anfang januar einen o. g. E-Scooter als B-Ware bestellt. Nun sind mir einige ungreimtheiten aufgefallen! ich poste direkt mal die...
    • Welche Marke ist das? Bitte um Hilfe

      Welche Marke ist das? Bitte um Hilfe: Hallo Liebe Community Ich bin auf der Suche nach diesem Scooter siehe Foto kennt jemand das Logo bzw. die Marke? Bin für jeden Hinweis dankbar!
    Oben