Hiiiilfeeee!!!

Diskutiere Hiiiilfeeee!!! im Technik Allgemein Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hey Leute ich brauche dringend euren Rat, also falls jemand sich mal eben.. minimal Zeit nehmen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar... Habe...
M

Mi4

Member
Threadstarter
Dabei seit
15 Jul 2020
Beiträge
6
Hey Leute ich brauche dringend euren Rat, also falls jemand sich mal eben.. minimal Zeit nehmen könnte, wäre ich wirklich sehr dankbar...

Habe gestern nach 3 Wochen endlich meinen SoFlow, von einem Pfandleihaus abholen können.
Musste diesen ohne Ladekabel dort lassen, hatte es auch leider nicht dabei..also musste ich den Scooti durch sie Stadt Richtung Bushaltestelle schieben da er nicht anging... GARNICHT.
40 min. später und kurz vor der Haustür versuchte ich den wieder einzuschalten, dieser zeigte mir einen error an und chinesiche Schrift unten rechts am Display.
Ich habe es sofort ausgeschaltet und bin schnell nach Hause um das Ding unter die Lupe zu nehmen.
Leider wurde mir der Error nicht noch einmal angezeigt und gemerkt hab ich mir den leider vorher auch nicht, weil mir in diesen Moment bewusst wurde, das ich vielleicht so richtig verarscht wurde.

Ich vermute, dass an dem Gerät und der Software manipuliert wurde um das GPS zu umgehen.. eventuell auch andere Dinge ändern bzw vertuschen um sich entweder eine Spritztour damit zu gönnen oder den Akku auszutauschen (der war nämlich erst nach ca 8-9 Std erst auf 99% und nach einer Probefahrt zwischendurch auf 50% ziemlich schwach
(die Leistung.. das Fahrgefühlwar ..anders!?)
Die Akkuanzeige war nur am spinnen!

FACTS
_________
1.) Bei Abgabe lag mein Km Stand bei ca 250 und danach auf 307

2.)die Schrauben des Akkus waren nicht ganz fest angezogen (allerdings hatte ich diese nicht vorher geprüft)

3.)in der Fahrthistory zeigt der mir die Umgebung von Berlin und ich bin damit NUR in Hannover unterwegs gewesen... Auch das Datum ist zu der Zeit gewesen als ich den in Hannover fuhr (software manipulation..)

4.)Der Typi der den Scooti an sich nahm hat nen Berliner Dialekt.


Meine Frage, könnte ich richtig liegen und wie könnte man in so einer Situation vorgehen?

Ich bekomme kein Auge zu.. Es wurmt mich so dermaßen.

P. S. : ich weiß.. War dumm..
Bitte keine Moralapostelkeule

Danke schonmal im vorraus, hoffe jemand kann mir weiterhelfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Für mich eine glasklare Sache. Du bist finanziell nicht top aufgestellt, sonst wäre es nicht zu dieser Situation gekommen, aber so etwas abzuziehen geht mal gar nicht. Deshalb mein Tip: Hole dir beim zuständigen Amtsgericht einen Schein für anwaltliche Kostenübernahme und suche dir einen guten Anwalt.
So wie sich für mich die Lage darstellt, ist der Scooter wohl Elektroschrott.
 
  • Like
Reaktionen: Mi4
R

RWEler

Member
Dabei seit
16 Jun 2020
Beiträge
12
Bevor ich nen Anwalt einschalte würde ich das Leihhaus erstmal wieder aufsuchen und mit den Beweisen konfrontieren. Danach kann man sich immer noch einen Anwalt suchen. Ob man eine anwaltliche Kostenübernahme bekommt steht in ganz anderen Sternen. Nur weil jemand in ein Leihhaus geht heisst es ja nicht das man finanziell schlecht aufgestellt ist, zumindest nicht dauerhaft.
 
  • Like
Reaktionen: Mi4
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
zumindest nicht dauerhaft
Stimmt, hatte ich nicht bedacht. Aber mit dem Kostenübernahme-Schein oder einer Kostenübernahme von der RV, droht es sich wesentlich angenehmer beim Leihhaus. Nichts ist blöder, als ein geplatzter Bluff. By the way...Anwälte wollen auch leben. Und man braucht sich dann nicht mit dem Leihhaus auseinandersetzen. Aus dem Namen geht nicht hervor welches Geschlecht dahinter steht. Ich als Frau habe oft den Eindruck, dass man in solchen Situationen ehr belächelt wird, und deshalb...Wie gesagt, Anwälte wollen auch leben.
 
  • Like
Reaktionen: Mi4
M

Mi4

Member
Threadstarter
Dabei seit
15 Jul 2020
Beiträge
6
Für mich eine glasklare Sache. Du bist finanziell nicht top aufgestellt, sonst wäre es nicht zu dieser Situation gekommen, aber so etwas abzuziehen geht mal gar nicht. Deshalb mein Tip: Hole dir beim zuständigen Amtsgericht einen Schein für anwaltliche Kostenübernahme und suche dir einen guten Anwalt.
So wie sich für mich die Lage darstellt, ist der Scooter wohl Elektroschrott.
Sehe ich auch so.. Klar wie Kloßbrühe!

Habe mich ende März getrennt und wurde auf Schulden sitzen gelassen und Arbeit ist momentan auf Eis gelegt also ja finanziell momentan extrem niedrig gestellt..
 
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Sehe ich auch so.. Klar wie Kloßbrühe!

Habe mich ende März getrennt und wurde auf Schulden sitzen gelassen und Arbeit ist momentan auf Eis gelegt also ja finanziell momentan extrem niedrig gestellt..
Das tut mir leid. Ich drücke dir die Daumen, dass es ohne einen Prozess gelöst wird, denn das dürfte ja in der momentanen Situation ewig dauern.
 
  • Like
Reaktionen: Mi4
M

Mi4

Member
Threadstarter
Dabei seit
15 Jul 2020
Beiträge
6
Bevor ich nen Anwalt einschalte würde ich das Leihhaus erstmal wieder aufsuchen und mit den Beweisen konfrontieren. Danach kann man sich immer noch einen Anwalt suchen. Ob man eine anwaltliche Kostenübernahme bekommt steht in ganz anderen Sternen. Nur weil jemand in ein Leihhaus geht heisst es ja nicht das man finanziell schlecht aufgestellt ist, zumindest nicht dauerhaft.
Ich habe ihn direkt angesprochen warum es nicht angeht da ich etwas akku noch drauf hatte (ca.30%)..woraufhin er sagte, es stand angeblich dort.
Auf meine Frage ob man den nochmal abgeben könne sagte er : "wenn der scooter immer noch den Zusatnd hat gerne ABER bitte mit Ladegerät!"

Meine Galaxy watch die ich auch gestern mit abholte spinnt auch (trennt ständig die Bluetooth Verbindung zu meinem Handy.. Obwohl es ein Huawei ist, hatte ich nie wirklich Probleme).

Dann kommt noch hinzu dass ich auch Schmuck dort abgegeben habe!
(den ich dann im August abholen kann) musste erstmal gute Miene machen da ich eh auch zu dem Zeitpunkt nichts beweisen konnte!
 
M

Mi4

Member
Threadstarter
Dabei seit
15 Jul 2020
Beiträge
6
Stimmt, hatte ich nicht bedacht. Aber mit dem Kostenübernahme-Schein oder einer Kostenübernahme von der RV, droht es sich wesentlich angenehmer beim Leihhaus. Nichts ist blöder, als ein geplatzter Bluff. By the way...Anwälte wollen auch leben. Und man braucht sich dann nicht mit dem Leihhaus auseinandersetzen. Aus dem Namen geht nicht hervor welches Geschlecht dahinter steht. Ich als Frau habe oft den Eindruck, dass man in solchen Situationen ehr belächelt wird, und deshalb...Wie gesagt, Anwälte wollen auch leben.
Ja ich bin eine Frau.. Baujahr 83 und sehr Technik begeistert...
Mein erster Freund war Hobbyhacker und ich habe mich sehr viel mit Software auseinander gesetzt-Jahrzehntelang - deren Unwissenheit mein Vorteil..
 
M

Mi4

Member
Threadstarter
Dabei seit
15 Jul 2020
Beiträge
6
Das tut mir leid. Ich drücke dir die Daumen, dass es ohne einen Prozess gelöst wird, denn das dürfte ja in der momentanen Situation ewig dauern.
Ich danke dir für dein Mitgefühl!

Also bin mit dem scooti kurz durch den Flur geheizt und er war wieder voller schwung wie vorher..

Mein Plan, den scooter checken lassen (eventuell über soFlow.. Einschicken lassen um Beweise zu sammeln; könnte sein das es mehr Trackin Informationen oder generell irgend einen Hinweis auf einen Eingriff in die Software gab!? Genauso wie die Hardware im Inneren)

Stellt sich herraus, dass meine Befürchtungen sich bewahrheiten, lasse ich die Uhr ebenso abchecken..

Anschließend den Schmuck und DANN rollen nicht nur mehr Scooter..
 
Zuletzt bearbeitet:
林田真尋

林田真尋

Well-known member
Dabei seit
5 Jun 2020
Beiträge
530
Bei der Technik von SoFlow bin ich nicht drin. Was man so hört, sind die bei SoFlow alles andere als kooperativ.
 
R

RagingOpa

Well-known member
Dabei seit
6 Jun 2020
Beiträge
239
Mahiro schick deine Ninjas 😉🤣
Hey MI4, du hast ja leider nur Pech 😓.... Ich hoffe du kommst schnell wieder auf die Beine 💪 und nimm die Bande auseinander ( wenn du kannst 😉)
 
Thema:

Hiiiilfeeee!!!

Oben