Handzeichen beim Abbiegen?

Diskutiere Handzeichen beim Abbiegen? im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hi, muss man beim Abbiegen mit dem E-Scooter auch ein Handzeichen machen wie beim Fahrradfahren oder ist es da nicht so wichtig? Muss man dafür...
K

K.Emir

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
29 Aug 2019
Beiträge
56
Hi,
muss man beim Abbiegen mit dem E-Scooter auch ein Handzeichen machen wie beim Fahrradfahren oder ist es da nicht so wichtig?
Muss man dafür Strafe zahlen wenn man erwischt wird?

LG
 
K

K.Emir

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
29 Aug 2019
Beiträge
56
Dankee:)
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Hatte inzwischen einige gesehen die Fußzeichen machen anstelle Handzeichen, ist auf jeden Fall weniger wackelig.
 
F

feuerfisch1502

Guest
Hi
würde ich auch so handhaben.
Der Bußgeldkatalog ist meiner Meinung nach auch völlig überzogen.
Aber in DE muss ja alles haarklein geregelt werden.
 
K

K.Emir

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
29 Aug 2019
Beiträge
56
Hatte inzwischen einige gesehen die Fußzeichen machen anstelle Handzeichen, ist auf jeden Fall weniger wackelig.
Das ist eine gute Idee und auch viel sicherer für den Fahrer. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das für einen Autofahrer nicht so gut zu sehen ist, wenn es direkt dahinter fährt... Da ist dann das Handzeichen vielleicht doch besser.
 
T

Trackdeluxe

New member
Dabei seit
7 Nov 2019
Beiträge
3
Es gibt doch sicher Blinker die man temporär am Lenker oder hinten installieren kann. Als Alternative ein Helm mit Blinkerfunktion.
 
F

feuerfisch1502

Guest
Ich glaube einige Hersteller arbeiten auch bereits daran.
Handzeichen und dann einhändig fahren finde ich auch ziemlich gewagt.
 
K

K.Emir

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
29 Aug 2019
Beiträge
56
Es gibt doch sicher Blinker die man temporär am Lenker oder hinten installieren kann. Als Alternative ein Helm mit Blinkerfunktion.
Aber der Helm zeigt doch nicht die Richtung in die man abbiegen will an?:unsure: So Blinker zum selbst installieren sind sicher gut, da hab ich aber nicht das nötige Bastlertalent:confused:
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Aber der Helm zeigt doch nicht die Richtung in die man abbiegen will an?:unsure: So Blinker zum selbst installieren sind sicher gut, da hab ich aber nicht das nötige Bastlertalent:confused:
Würde ich so oder so lassen, nicht nur dass es mehr Gewicht bedeutet sondern auch die gefahr birgt dass die Anbauten beim Sturz sich wo einhaken und dir den Kopf verdrehen (nicht im romantischen sinne).
 
T

Trackdeluxe

New member
Dabei seit
7 Nov 2019
Beiträge
3
Aber der Helm zeigt doch nicht die Richtung in die man abbiegen will an?:unsure: So Blinker zum selbst installieren sind sicher gut, da hab ich aber nicht das nötige Bastlertalent:confused:
Doch doch, über einen Schalter kannst du die Bliunkfunktion aktivieren, ob rechts oder links. So wie bei einem Auto.
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Doch doch, über einen Schalter kannst du die Bliunkfunktion aktivieren, ob rechts oder links. So wie bei einem Auto.
du brauchst aber ein Rotes Licht in der Mitte, damit der folgende auch weiß in welche Richtung es blinkt.
Ansonsten ist auf Distanz oder im Dunkeln da nur ein Blinkendes Licht.
 
D

draft

Member
Dabei seit
3 Dez 2019
Beiträge
6
Ist vielleicht ganz praktisch, aber ich denke mit Reflektoren an Beinen/Armen und dann simplen Zeichen ist es deutlich weniger Aufwand
 
L

lutzcom

New member
Dabei seit
13 Dez 2019
Beiträge
2
Da hier über Blinker diskutiert wird, sollte jeder daran denken dass sowas mindestens dann auch eine ABE haben muss. Ansonsten wird es mehr Ärger machen als es hilft.
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Es ist auch gefährlich, selbst wenn man geübt ist, fährt ein Scooter deutlich instabiler wenn man eine Hand vom Lenker nimmt,. dazu hat man entweder dann die Hand nicht bei der Bremse oder am Gas, was in beiden Fällen das ganze weiter schwieriger macht.
 
S

SoSlow06

Member
Dabei seit
21 Jan 2020
Beiträge
8
Ich nutze ausnahmslos nur Fußzeichen zum abbiegen, Handzeichen beim Scooter ist schwachsinnig und gefährlich...
Blinker wären toll, rüstet man diese jedoch selber nach, wirste wohl momentan erst mal zum TÜV gehen müssen...
 
Thema:

Handzeichen beim Abbiegen?

Handzeichen beim Abbiegen? - Ähnliche Themen

  • AirTag beim Soflow SO3 Gen 2

    AirTag beim Soflow SO3 Gen 2: Hi Leute. Bei meinem SO4 Pro hab ich schnell ein mögliches Versteck gefunden, aber beim SO3 Gen 2 suche ich noch. Ich will auf keinen Fall den...
  • Bei BOLT ist offenbar auch das Befahren(!) der Park(!)-Verbots-Zonen nicht erlaubt und kann zu Problemen beim späteren legalen(!) Parken führen

    Bei BOLT ist offenbar auch das Befahren(!) der Park(!)-Verbots-Zonen nicht erlaubt und kann zu Problemen beim späteren legalen(!) Parken führen: BOLT ist ein E-Scooter Anbieter, wie LIME, VOI oder TIER. Ich hab alle diese Apps installiert, bin bei allen angemeldet. Die für mich...
  • Seitenabstand ist auch beim überholen von E-Scootern einzuhalten

    Seitenabstand ist auch beim überholen von E-Scootern einzuhalten: Hey zusammen, guckt mal was ich gefunden habe: Seitenabstand nicht beachtet? - Bußgeldkatalog 2021 (bussgeldrechner.org) Seitenabstand ist so...
  • Frage zur Akku Erweiterung beim explorer Esa 1919

    Frage zur Akku Erweiterung beim explorer Esa 1919: Hey Leute weiß einer von euch ob ich bei diesem Roller einfach mittels Y Kabel einen zusatzakku mit zuschalten kann? Habe da irgendwas von einem...
  • Motor Blockiert Beim gas Geben

    Motor Blockiert Beim gas Geben: Ich habe den Reifen ausgebaut weil ich einen Platten hatte. Dann lag die Felge mit Antrieb neben dem Roller und meine kleine Schwester hat aus...
  • Ähnliche Themen

    Oben