Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben?

Diskutiere Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben? im Technik Allgemein Forum im Bereich E-Scooter Forum; Ich vermute dass die Drosselung (Drehzahlbegrenzer) in dem Nabenmotor steckt (zb. Soflow s06). Habe schon wo anders gelesen, dass es nicht...
N

Nightjammer

Member
Dabei seit
13 Dez 2019
Beiträge
6
Ich vermute dass die Drosselung (Drehzahlbegrenzer) in dem Nabenmotor steckt (zb. Soflow s06).
Habe schon wo anders gelesen, dass es nicht funktioniert wenn man Steuergerät inkl. Gashebel (LCD Display) wechselt.

Gruß
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Ich vermute dass die Drosselung (Drehzahlbegrenzer) in dem Nabenmotor steckt (zb. Soflow s06).
Habe schon wo anders gelesen, dass es nicht funktioniert wenn man Steuergerät inkl. Gashebel (LCD Display) wechselt.

Gruß
Das wäre schon sehr altbacken.
Kann man aber ganz einfach nachschauen, hast du einen Wechselrichter (Motorsteuerung) im Scooter ist die Antwort nein. Wenn ein Wechselrichter die Drehzahl vorgibt kann man den Motor selber nicht drosseln.
Und das ist eigentlich was heute alle drinnen haben und man bekommt auch eigentlich nix anderes. Gashebel wechseln ist auch nutzlos denn der gibt nur ein Signal von 0 bis 100%. Das kann via Potty oder auch digital sein aber der gibt keinen Wert all "Fahre 15km/h" zurück.
Das hier ist ein Feld Wald und Wiesensteuergerät was so oder in ähnlicher Form in momentan fast allen Scootern drinnen ist. Und mit dem musst du sagen wie schnell du bei welchem Gashebelstand fahren willst.
Optimal ist wenn du es Programmieren kannst, meistens ist aber einfach vom Hersteller vorgeben wie viel Drehzahl Output bei welcher Signalstellung versucht wird zu erreichen. Also musst du wissen was dein Regler schafft und dann einen Regler suchen der mehr Drehzahl schafft.

Und du musst bedenken dass Drehzahl mal Drehmoment = Leistung, sprich wenn dein Motor nicht mehr als 300W schafft, kannst du ihn beim Versuch schneller zu fahren, aka mehr Leistung ab zu fragen auch grillen. Und dein Akku kann auch sagen, Nö mehr gibts net.
 
H

Homie

Member
Dabei seit
16 Sep 2019
Beiträge
5
Diesen Müll an SO6 konnte nach langem hin und her zurück gesendet werden.
Neues Spielzeug, IOHAWK Sparrow legal
Basiert auf einem Asia Model Namens Tomoloo L1.
Und netter weiße bekommt man hierfür Steuergeräte als Ersatz für 40€... Meiner läuft damit jetzt seine original 25km/h.
Natürlich nutze ich ihn nur in meiner Einfahrt... :p
 
F

feuerfisch1502

Guest
Hi
Da ich ebenfalls einen IO Hawk Sparrow Legal habe würde mich natürlich eine Quelle für die „Ersatzsteuergeräte“ interessieren. :cool:
Gruß
 
N

Nightjammer

Member
Dabei seit
13 Dez 2019
Beiträge
6
Das wäre schon sehr altbacken.
Kann man aber ganz einfach nachschauen, hast du einen Wechselrichter (Motorsteuerung) im Scooter ist die Antwort nein. Wenn ein Wechselrichter die Drehzahl vorgibt kann man den Motor selber nicht drosseln.
Und das ist eigentlich was heute alle drinnen haben und man bekommt auch eigentlich nix anderes. Gashebel wechseln ist auch nutzlos denn der gibt nur ein Signal von 0 bis 100%. Das kann via Potty oder auch digital sein aber der gibt keinen Wert all "Fahre 15km/h" zurück.
Das hier ist ein Feld Wald und Wiesensteuergerät was so oder in ähnlicher Form in momentan fast allen Scootern drinnen ist. Und mit dem musst du sagen wie schnell du bei welchem Gashebelstand fahren willst.
Optimal ist wenn du es Programmieren kannst, meistens ist aber einfach vom Hersteller vorgeben wie viel Drehzahl Output bei welcher Signalstellung versucht wird zu erreichen. Also musst du wissen was dein Regler schafft und dann einen Regler suchen der mehr Drehzahl schafft.

Und du musst bedenken dass Drehzahl mal Drehmoment = Leistung, sprich wenn dein Motor nicht mehr als 300W schafft, kannst du ihn beim Versuch schneller zu fahren, aka mehr Leistung ab zu fragen auch grillen. Und dein Akku kann auch sagen, Nö mehr gibts net.
Aber wenn doch genügend Leistung für zb. 25 km/h da ist auch mit 200W, warum sollte der Motor durchbrennen?
Man merkt wenn man die 20 km/h erreicht eine deutliche Drosselung der Drehzahl. Er hört schlagartig mit der Beschleunigung auf. Er könnte schneller fahren wenn die Drehzahlbegrenzung nicht greifen würde.
350 W reichen für 30 km/h locker aus.

Wie bereits erwähnt hat das schon jemand gemacht mir dem Steuergerätetausch beim S06 aber ohne Erfolg.

Also kann doch die Drosselung nur der Nabenmotor selbst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Geronimo

New member
Dabei seit
15 Dez 2019
Beiträge
3
@ HauSer
Ach der Herr ist Lehrer - das erklärt so einiges. Für die gelten ja sowieso eigene Gesetze
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Das mit dem Durchbrennen war nur ein Hinweis, ich meinte damit nicht, dass ich es hier befürchte.

Was das Austauschen des Reglers angeht, wie gesagt die Drehzahl und damit die Geschwindigkeit wird vom Regler vorgegeben. Ich weis nicht was der da an Regler eingebaut hat und was da sonst noch dran ist.

Das der Scooter auf 20km/h abregelt glaub ich dir mein 150W Scooter hat mit meinen 95kg drauf genug Leistung um 19km/h (20km/h wenn rand voll) zu erreichen.

Und ich kann dir garantieren, dass der Motor nicht abriegeln kann.
 
N

Nightjammer

Member
Dabei seit
13 Dez 2019
Beiträge
6
Genau das ist das was ich meine. Wenn der Scooter (in diesem Fall der Soflow S06) abrupt die Beschleunigung beendet und das spürbar, kann es nur eine Drehzahlbegrenzung sein. Leistung wäre genug vorhanden...
Die Scooter, wie du geschrieben hast, können mit 150 Watt niemals 30 km/h erreichen. Da die Leistung gar nicht ausreicht. Aber es geht ja darum wo genau die Drosselung stattfindet bei den Scootern die locker 25 km/h schaffen würden. Das merkt man auch bei Leihscootern wie Tier oder Lime. Genau das selbe. Beschleunigung wird bei 20 km/h schlagartig und spürbar beendet. Die haben auch 300 vielleicht 350 Watt.
Ich kenne das auch von früher mit den 50 km/h benziner Roller. Es ist eine reine Drehzahlbegrenzung. Die können locker 70 km/h fahren (aus eigener Erfahrung). Die Sachlage ist ÄHNLICH
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Ich glaube es dir ja^^
Mal eine frage, kannst du das Teil öffnen und eventuell mal das Etikett auf den Reglern und Akku Posten, fals da was ist?
 
N

Nightjammer

Member
Dabei seit
13 Dez 2019
Beiträge
6
Ich öffne das Teil erst wenn ich genau weis was ich machen soll.

Schaut mal hier:


Anscheinend funktioniert es DOCH
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Wie gesagt ich glaube es dir ja, dass er geregelt ist, das Problem ist, dass ich nicht sagen kann was du machen musst wenn ich nicht weis was das Steuergerät kann.

Aber in den Kommentaren hat der Bastler geschrieben, dass er ein brainpower 36v 350w 13a Controller eingebaut hat und ein s886 Display .

Also kannst duzuerst das machen und dann sollte schon alle gehen:
Sowas hier sollte den Job schaffen.

Du wirst eventuell etwas mit den Steckern Basteln müssen, nichts schweres aber nicht das beste wenn man noch nie was an Elektronik gebaut hat.
 
T

tommy112

Member
Dabei seit
24 Dez 2019
Beiträge
6
Diesen Müll an SO6 konnte nach langem hin und her zurück gesendet werden.
Neues Spielzeug, IOHAWK Sparrow legal
Basiert auf einem Asia Model Namens Tomoloo L1.
Und netter weiße bekommt man hierfür Steuergeräte als Ersatz für 40€... Meiner läuft damit jetzt seine original 25km/h.
Natürlich nutze ich ihn nur in meiner Einfahrt... :p
wo hast du das Steuergerät her?
 
F

feuerfisch1502

Guest
Schau mal in Beitrag Nr. 65.
Ab und an sollte man mal alles in einem Thema lesen, dann braucht man 10 Beiträge später nicht die gleiche Frage stellen. ?
 
B

Bigpro

New member
Dabei seit
28 Dez 2019
Beiträge
4
Ich bin immer noch der Meinung das es möglich sein müsste über die Firmware etwas zu machen.
Bei xiaomi geht es ja auch
 
N

Nightjammer

Member
Dabei seit
13 Dez 2019
Beiträge
6
Wäre schon fein wenn Soflow mal ein Softwareupdate machen muss. Damit würden sie alle helfen. ?
Ich nehme meine Meinung über den Nabenmotor (-Drosselung) zurück.
Denke auch dass es mit Software alleine bestimmt machbar ist, falls es bei dem original Steuergerät überhaupt möglich ist diese zu ändern.
Bei dem s886 hat man 20 Einstellungsmöglichkeiten. Ist verdächtig ähnlich.
 
B

Bigpro

New member
Dabei seit
28 Dez 2019
Beiträge
4
Es müsste sich nur einen Programmierer dafür interessieren
 
F

feuerfisch1502

Guest
Bei meinem Sparrow ist das Verhalten oft sehr unterschiedlich.
Mal kann ich mit Gas den Berg mit knapp 30 km/h nach Anzeige runterfahren, mal drosselt der strickt auf 20 km/h am gleichen Berg.
Ohne Gas gehts immer schneller als 20 km/h .
 
Thema:

Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben?

Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben? - Ähnliche Themen

  • Metz Moover Pro Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

    Metz Moover Pro Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben: Hallo ich habe ein „Metz Moover Pro“ E-Scooter und möchte die bisherige Höchstgeschwindigkeit von 20 Km/h allerdings finde ich direkt für mein...
  • Ähnliche Themen

    Oben