Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben?

Diskutiere Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben? im Technik Allgemein Forum im Bereich E-Scooter Forum; Auf höhe des tasters ist ein gumipropfen den hab ich nach innen gedrückt darunter findest du eine kleine inbus schraube ist die gelöst kannst du...
S

Sammy1987

Guest
Wie hast du den Gas Griff geöffnet?
Auf höhe des tasters ist ein gumipropfen den hab ich nach innen gedrückt darunter findest du eine kleine inbus schraube ist die gelöst kannst du den gasgrif vorsichtig von der lenkstange schieben. Danach könnte ich recht leicht mit einem Schraubenzieher den Taster öffnen.
Am Taster selbst sind 2 Magnete und auf der Seite drüber ist der Anschlag den ich etwas abgefeielt hab seitdem fährt mein sperro genau 20 kmh.

Vorher konnte ich nur zwanzig fahren wen ich den Taster sehr stark gedrückt habe.


Gibt’s hier schon was neues? Mein Sparrow läuft auch nur 18km/h
 
H

Harte

Guest
Hab ein anderes Daumengas verbaut, jetzt läuft meiner auch so um die 20/21. Trotzdem wäre es schön, die Geschwindigkeitsbegrenzung aufzuheben. Hat hier schon jmd was Neues?
 
M

Marcel

Guest
Ja,stimmt.Sparrow wenigstens 5 km erhöhen das wäre Top,es nervt,sobald der Radler zu treten beginnt ist es wie bei den LKWs auf der Autobahn ?
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
86
Hi,
Ich weiß nicht ob ich einen Link aus nem anderen Forum hier teilen darf, aber falls nicht dann bitte einfach löschen.
E-Scooter Tuning Hier wird auch darüber diskutiert und es kann dem Einen oder Anderen helfen.
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
75
Hast du das Teil mal aufgeschraubt?
In der Regel sind die Controller alle vom Konzept her ziemlich gleich.
Und du bekommst bei Amazon welche für 20 bis 30€
In den Teilen selber was zu ändern halte ich für schwierig, da die Einstellungen in mindestens ICs wenn nicht Mikroprozessoren gespeichert sind, also mit "Löte Diesen Draht um" wird es nix geben.
Du musst halt etwas Nerven und ein Multimeter haben. Damit du die Leitungen zuordnen kannst.
 
H

Homie

New member
Dabei seit
16 Sep 2019
Beiträge
3
Guten Morgen Zusammen,

in einem anderen Forum hatte ich bereits eine kleine Zusammenfassung zu meinen bisherigen Erkenntnissen veröffentlicht.
Hier nochmal ein kurzer Überblick:
Der im Gasgriff verbaute Hall-Sensor sollte normal mit etwas um die 5V versorgt werden. In einem zerlegten IOHAWK Sparrow habe ich die Platine hinterm Display mal durchgemessen.
Hier wird der Gasgriff "nur" mit 3,8V versorgt. Was zur folge hat, dass bei max. Auslenkung nur etwas über 3,1V auf der Signalleitung raus kommen.
Mein erster Versuch, die Signalleitung nach dem anschubsen des Rads, einfach auf die Versorgungsspannung 3,8V zu brücken, war teilweise erfolgreich.
Das Rad drehte kurz hoch, im Display waren kurz 20 .. 22 .. 24 zu sehen, gefolgt von "E02" und einem stehenden Rad.
E02 scheint eindeutig ein Fehler des Gasgriffs zu sein. Wenn ihr den Scooter mit gedrücktem Gasgriff einschaltet, erscheint ebenfalls sofort "E02".
Dieser Ansatz geht in die selbe Richtung wie, den Gasgriff mit Gewalt weiter drücken.
Mein nächster Ansatz wäre, Gasgriff mal extern mit 5V zu versorgen, so sollte theoretisch bei max. Auslenkung 4,4V auf der Signalleitung liegen.
Mal sehn was dann passiert...
IMG_20190915_155427.jpg
 
H

Harte

Guest
Oh ja, halte uns bitte auf dem laufenden und sollte es funktionieren bitte mit Anleitung ???
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
75
Autsch, da sagt man noch das etwas nicht geht und wird direkt im nächsten Beitrag widerlegt.
 
H

Harte

Guest
Die Rede ist hier ja nicht vom Controller sonst der Platine im Display. Die Reduzierung der Spannung zum Daumengas ist aber wahrscheinlich durch der im Controller gespeicherten Software geschuldet. Evtl kann man, wie oben Homie geschrieben hat hier überbrücken um somit wieder die „normale“ Spannung zu erreichen.
 
H

Homie

New member
Dabei seit
16 Sep 2019
Beiträge
3
Die Rede ist hier ja nicht vom Controller sonst der Platine im Display. Die Reduzierung der Spannung zum Daumengas ist aber wahrscheinlich durch der im Controller gespeicherten Software geschuldet. Evtl kann man, wie oben Homie geschrieben hat hier überbrücken um somit wieder die „normale“ Spannung zu erreichen.
Die spannende Frage hier ist, wie reagiert der Controller, wenn er als Vcc 3,8V bereit stellt und plötzlich z.B. 4,0V als Signal zurück bekommt.
Kann sein, dass der Controller daher bei meinem ersten Versuch auf Stopp und "E02" ging.
Bisher habe ich noch kein Datenblatt zum Controller gefunden. Ein guter Hinweis war jedoch der IOHAWK Ersatzteil Shop. Hier wird ein Controller mit der Typ-Bezeichnung: DQHB4.5 P10 angeboten.
Es scheint auch eine serielle Kommunikation zwischen der Display-Platine und dem Controller zu geben.
 
H

Harte

Guest
Kannst du das mal versuchen? Bin in e-technik ein absoluter Laie.
 
H

Homie

New member
Dabei seit
16 Sep 2019
Beiträge
3
Guten Morgen Community,

gestern wurden 2 Erwartungen erfüllt...
1. JA, man kann den Scooter "tunen"
2. NEIN, nicht bis 24km/h

Nachdem ich extern eine 5V Quelle an den Gasgrif geklemmt hatte, konnte ich bei Vollausschlag 4,25V auf der Signalleitung messen. Im Stand, Rad angetoßen, Gas gegeben, 15..18..20..22.. AUS -> "E02"
Die Software riegelt leider über 21km/h ab. Bisher hatte der Scooter nur im Leerlauf die 20km/h erreicht, gefahren jedoch nicht.
Jetzt kommen wir zum JA aus Punkt 1: Nun schafft der Scooter auch 21km/h der Straße. GPS-Verifizierte 21,4km/h:
IMG_20190916_171039.jpg

Für meine Zwecke reicht das erstmal.
 
H

Harte

Guest
Meiner geht aktuell 20 laut Tacho und 22 nach GPS. Trotzdem wäre die Entfernung der Drossel interessant.
 
O

Ole

Guest
Aber mal eine ganz andere Frage auf die ich nirgends eine Antwort finden kann, und zwar wenn ich das Licht anschalte passirt nix ist das Standard bei der deutschen Version? Und wenn ja wie kann man das aktivieren gibt es da ein trik?
Mit freundlichen
 
F

feuerfisch1502

Active member
Dabei seit
29 Sep 2019
Beiträge
35
Bei der Sparrow Legal Version ist das Licht deaktiviert, daher ist ja die Fahrradbeleuchtung dabei.
 
Thema:

Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben?

Oben