Führerschein weg bei Krankheit

Diskutiere Führerschein weg bei Krankheit im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo, ich habe gerade gelesen, dass bei bestimmten Krankheiten wie zum Beispiel Epilepsie der Führerschein entzogen werden kann (Was besagt die...
K

K.Emir

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
29 Aug 2019
Beiträge
56
Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass bei bestimmten Krankheiten wie zum Beispiel Epilepsie der Führerschein entzogen werden kann (Was besagt die Anlage 4 FeV? – Fahrverbot-Ratgeber 2019). Wie ist das bei führerscheinlosen Fahrzeugen wie Mofa oder eScooter, darf man das trotz jeder Krankheit fahren? Ist ja fast genasuo gefährlich bei einem Anfall?
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Darfst du schon aber du kannst Haftbar gemacht werden wenn dein bekanntes Leiden einen Unfall verursacht. Und es ist ein rieseln Unterschied wenn ein 2,5 Tonnen SUV eine Menschenmenge zerschreddert als wenn 15kg Scooter und 80kg Fahrer 4Meter weit rutschen. den Meisten Schaden wirst du dir selber zufügen.
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
eine Menschenmenge zerschreddert
das ist aber hart ausgedrückt? Aber ich würde es auch nicht riskieren, wenn wirklich was passiert aufgrund der Krankheit wirst du wahrscheinlich dafür verantwortlich gemacht. Und es sind auch schon echt schlimme Unfälle mit kleinen Fahrzeugen wie Mofa oder auch Fahrrädern passiert.
 
D

Draggy

Well-known member
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
das ist aber hart ausgedrückt? Aber ich würde es auch nicht riskieren, wenn wirklich was passiert aufgrund der Krankheit wirst du wahrscheinlich dafür verantwortlich gemacht. Und es sind auch schon echt schlimme Unfälle mit kleinen Fahrzeugen wie Mofa oder auch Fahrrädern passiert.
Wenn Autos durch eine Menge fliegen ist das leider eine sehr präzise Beschreibung. Und auch wenn du mit allem Töten kannst sind einfach die Dimensionen weit auseinander. Wenn z.b. Ein Mopedfahrer mit seinem Hobel in eine unserer Haltestellen in unserer Statt fährt dann wird er an den Hüttchen aufgehalten und alle darun werden nur einen Schrecken davon tragen, aber wir hatten schon ein paar Tote weil die PKW, insbesondere die SUV diese Häuschen einfach platt walzen.
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
Puh das ist echt krass. In so einem Fall ist es natürlich ein Unterschied was für ein Fahrzeug da reinfährt, ich wollte nur sagen, dass man nicht allgemein leichtsinniger bei kleineren Fahrzeugen sein kann da die Unfälle trotzdem schlimm ausfallen können und es Tote geben kann.
 
D

draft

Member
Dabei seit
3 Dez 2019
Beiträge
6
Das kommt halt immer ganz auf die Umstände. Dass ein Unfall mit einem Scooter/Mofa/... gefährlicher ist als ein Unfall mit einem PKW/... ist zwar möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich. Ein PKW hat allein durch die Masse und idR auch höhere Geschwindigkeit eine viel höhere Zerstörungsmacht
Und ein kleinen Funfact gibt's dazu auch noch: Der erste tödliche Unfall mit einem PKW geschah bei einer Geschwindigkeit von weniger als 10km/h
 
Thema:

Führerschein weg bei Krankheit

Führerschein weg bei Krankheit - Ähnliche Themen

  • E-Scooter Führerschein?

    E-Scooter Führerschein?: Hey, ich habe gelesen E-Scooter: Ist ein Führerschein nötig? | SOS-Verkehrsrecht.de das man für den E-Scooter kein Führerschein braucht. Stimmt...
  • MPU vor Führerschein wegen E-Scooter?

    MPU vor Führerschein wegen E-Scooter?: Hi, Hab heute einem Gespräch gelauscht, indem es darum ging, dass Leute OHNE Führerschein bei Verstoß gegen des Gesetzes aufm E-Scooter wohl bei...
  • Scrooser mit Klasse B PKW Führerschein fahren

    Scrooser mit Klasse B PKW Führerschein fahren: Ich besitze nur den Führerschein der Klasse B für PKW. Darf ich damit auch den Scrooser fahren, oder benötigt der einen Führerschein für Motorräder?
  • Welchen Elektroroller kann ich mit Führerscheinklasse B fahren?

    Welchen Elektroroller kann ich mit Führerscheinklasse B fahren?: Hallo. Ich besitze nur den klassischen Führerschein der Klasse B und will mir einen Roller für kurze Strecken zulegen. Ich fahre also maximal 5km...
  • E-Scooter ohne Führerschein fahren

    E-Scooter ohne Führerschein fahren: Besteht die Möglichkeit einen E-Scooter auch ohne Führerschein zu fahren? Vielleicht bis zu einer Geschwindigkeit von x km/h. Damit wären aber die...
  • Ähnliche Themen

    • E-Scooter Führerschein?

      E-Scooter Führerschein?: Hey, ich habe gelesen E-Scooter: Ist ein Führerschein nötig? | SOS-Verkehrsrecht.de das man für den E-Scooter kein Führerschein braucht. Stimmt...
    • MPU vor Führerschein wegen E-Scooter?

      MPU vor Führerschein wegen E-Scooter?: Hi, Hab heute einem Gespräch gelauscht, indem es darum ging, dass Leute OHNE Führerschein bei Verstoß gegen des Gesetzes aufm E-Scooter wohl bei...
    • Scrooser mit Klasse B PKW Führerschein fahren

      Scrooser mit Klasse B PKW Führerschein fahren: Ich besitze nur den Führerschein der Klasse B für PKW. Darf ich damit auch den Scrooser fahren, oder benötigt der einen Führerschein für Motorräder?
    • Welchen Elektroroller kann ich mit Führerscheinklasse B fahren?

      Welchen Elektroroller kann ich mit Führerscheinklasse B fahren?: Hallo. Ich besitze nur den klassischen Führerschein der Klasse B und will mir einen Roller für kurze Strecken zulegen. Ich fahre also maximal 5km...
    • E-Scooter ohne Führerschein fahren

      E-Scooter ohne Führerschein fahren: Besteht die Möglichkeit einen E-Scooter auch ohne Führerschein zu fahren? Vielleicht bis zu einer Geschwindigkeit von x km/h. Damit wären aber die...

    Neue Themen

    Neueste Antworten

    Oben