Entfernbare Geschwindigkeits Beschränkungen

Diskutiere Entfernbare Geschwindigkeits Beschränkungen im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hi, ich bin aktuell dabei einen eigenen E-Scooter zu entwerfen in der Hoffnung diesen später auch verkaufen zu können. Natürlich soll er auch die...
D

Draggy

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Hi,

ich bin aktuell dabei einen eigenen E-Scooter zu entwerfen in der Hoffnung diesen später auch verkaufen zu können.
Natürlich soll er auch die StVo Zulassung erhalten, nun ist die Frage, wie könnte man die Limitierung auf 20km/h temporär aufheben / ändern, falls man im Ausland oder auf Privatgelände ist, und es dennoch zulassungsfähig ist.

Bisher habe ich die Idee, es über Jumper zu realisieren, aber ich konnte nichts dazu finden.

Daher würde ich gerne wissen, ob jemand hier etwas darüber weiß.
 
S

Schleicher

Member
Dabei seit
29 Sep 2019
Beiträge
5
Hallo.
Das wird wohl mit einen Jumper nicht gehen. In der Software ist die Abregelung hinterlegt. Ich denke, das man die Displayeinheit einfach tauscht mit einen baugleichen Roller ohne ekfv.
 
D

Draggy

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
@Schleicher
Ich glaube wir reden an einander vorbei^^
Ich baue den Scooter selber, sprich ich kann selber die Methode der Drosselung aussuchen. Der Punkt ist nur, ich möchte die Drosselung variabel machen, so dass man auf Privatgelände z.b. die ganze Limitierung entfernen kann. Und ich weis nicht wie das vom Gesetzt her ist, wie man das machen muss, dass es auch erlaubt ist.
 
F

Franklin

Well-known member
Dabei seit
3 Jul 2019
Beiträge
72
Wer außer dem KBA sollte dir das wohl beantworten können?
 
D

Draggy

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Hätte ja sein können, dass jemand hier schon mal Erfahrungen damit gemacht haben könnte.
 
K

K.Emir

Well-known member
Dabei seit
29 Aug 2019
Beiträge
56
Und ich weis nicht wie das vom Gesetzt her ist, wie man das machen muss, dass es auch erlaubt ist.
Ich stelle mir das ehrlich gesagt ziemlich schwer bis unmöglich vor. Wenn die Geschwindigkeitsbegrenzung rel. leicht von jedem selber aufgelöst werden könnte, wäre das wohl rechtlich nicht zulässig. Außerdem sollte ja von außen 'erkennbar' sein, wie schnell der Roller fahren kann (bis jetzt Plakette). Wenn diese dann auch vergeben wird, wenn der Roller theoretisch und auch praktisch mehr als 20kmh fahren kann, würden die Behörden den Überblick beim Kontrollieren verlieren.
Ich wünsche dir trotzdem noch viel Erfolg bei deinem Vorhaben, kannst ja schreiben wenn du eine Lösung gefunden hast:)
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
@Draggy Hast du dazu inzwischen schon etwas realisieren können? Wenn das funktionieren würde könnte man ja theoretisch im Umkehrschluss mit der gleichen Technik auch die ganzen E-Scooter, die keine Straßenzulassung haben weil sie zu schnell fahren temporär auf 20 km/h drosseln oder?
 
D

Draggy

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
@ydyd
Momentan ist das keine Priorität, wir kämpfen viel mehr damit einen Zulieferer für den Aluminiumkörper inkl Scharnier und Lenker zu bekommen.
Aber wahrscheinlich wird es einfach ein zusätzliche Firmware geben die man sich dann aufladen kann.
Und dann fährt er "illegal" schneller.
Und temporäres Drosseln ist ja bei Mopeds schon lange mit den 25km/h und 45km/h Praxis.
Zero Bikes haben sogar so ihr Motorrad gedrosselt um es auch in der 11KW Klasse anbieten zu können.
Und man kann auch nicht STVOs so drosseln nur bringt es nichts, weil um STVo Konform zu sein sind mehr Vorgaben zu erfüllen als nur 20km/h.
 
ydyd

ydyd

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2019
Beiträge
103
Dann wünsche ich euch weiterhin viel Erfolg bei eurem Projekt, bin echt mal gespannt auf euren Scooter:)
Wenn das mit dem Drosseln so einfach ist/wäre, wäre das doch viel günstiger für die Unternehmen ihre vor der neuen Regelung auf den Markt gebrachten E-Scooter zu drosseln und aufzurüsten und sie dann als strassenzugelassen zu verkaufen anstatt neue zu bauen, die dann kaum einer kauft weil sie einfach viel zu teuer sind:unsure:
 
D

Draggy

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
20 Jun 2019
Beiträge
115
Drosseln ist einfach, aber die STVO beinhaltet deutlich mehr. Z.B. Brauchst du Lichter die auch auf der richtigen Höhe sein müssen. Du brauchst zwei unabhängige Bremsen die jeweils alleine 35% der maximalen Verzögerung des Gefährts schaffen müssen. Was auch heißt dass du zu starke Bremsen haben kannst, selbst wenn das Fahrzeug garnicht instabil wird.
Die Prüfzyklen sind auch eigensinnig.
 
Thema:

Entfernbare Geschwindigkeits Beschränkungen

Entfernbare Geschwindigkeits Beschränkungen - Ähnliche Themen

  • Metz Moover Pro Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

    Metz Moover Pro Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben: Hallo ich habe ein „Metz Moover Pro“ E-Scooter und möchte die bisherige Höchstgeschwindigkeit von 20 Km/h allerdings finde ich direkt für mein...
  • E scooter mit Geschwindigkeits stufen

    E scooter mit Geschwindigkeits stufen: Gibt es vielleicht e scooter mit den ich auf der Straße legal mit 20km/h auf einer Stufe fahren kann.Aber wenn ich auf meinem Grundstück bin auf...
  • Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben?

    Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben?: Ist da schon was bekannt? Natürlich nur um auf es auf Privatem Gelände mal auszuprobieren. Sobald eine BT Schnittstelle vorhanden ist, müsste es...
  • Anzahl der Geschwindigkeitsstufen beim Smarthlon Elektroroller

    Anzahl der Geschwindigkeitsstufen beim Smarthlon Elektroroller: Ich habe gelesen das der Smarthlon Elektroroller 3 Geschwindigkeitsstufen hat. Stimmt das, oder wie viele sind es jetzt genau? 2 oder 3? Die...
  • Ähnliche Themen

    • Metz Moover Pro Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben

      Metz Moover Pro Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben: Hallo ich habe ein „Metz Moover Pro“ E-Scooter und möchte die bisherige Höchstgeschwindigkeit von 20 Km/h allerdings finde ich direkt für mein...
    • E scooter mit Geschwindigkeits stufen

      E scooter mit Geschwindigkeits stufen: Gibt es vielleicht e scooter mit den ich auf der Straße legal mit 20km/h auf einer Stufe fahren kann.Aber wenn ich auf meinem Grundstück bin auf...
    • Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben?

      Geschwindigkeitsbegrenzung aufheben?: Ist da schon was bekannt? Natürlich nur um auf es auf Privatem Gelände mal auszuprobieren. Sobald eine BT Schnittstelle vorhanden ist, müsste es...
    • Anzahl der Geschwindigkeitsstufen beim Smarthlon Elektroroller

      Anzahl der Geschwindigkeitsstufen beim Smarthlon Elektroroller: Ich habe gelesen das der Smarthlon Elektroroller 3 Geschwindigkeitsstufen hat. Stimmt das, oder wie viele sind es jetzt genau? 2 oder 3? Die...
    Oben