E-Scooter im Winter

Diskutiere E-Scooter im Winter im Akkutechnik Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hi, wie bereitet ihr eure Scooter auf den Winter vor? Fahrt ihr trotzdem noch oder legt ihr eine Pause ein? Wie "überwintert" ihr den Akku? Ich...
ydyd

ydyd

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Hi,

wie bereitet ihr eure Scooter auf den Winter vor? Fahrt ihr trotzdem noch oder legt ihr eine Pause ein? Wie "überwintert" ihr den Akku?
Ich habe gelesen, dass die Leihfirmen ihre Scooter zum Teil einsammeln, zum Teil aber auch stehen lassen und diese nur Sperren. Ist der Akku da tatsächlich so robust dass da nichts kaputt geht? Die stehen da ja dann unter Umständen im tiefsten Schnee und bei Minustemperaturen, kann mir nicht vorstellen dass das gut ist...

Ich freue mich auf eure Antworten :)
Lg
 
K

K.Emir

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Hi,
kommt aus Wetter an vielleicht gibts ja auch gar keinen Schnee dieses Jahr:) Wenn es zu kalt ist würde ich aber eher nicht fahren, ist ja auch gefährlich wenn es glatt ist.
 
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Draggy

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Bei Schnee und Eis kann man nur noch zum Spass etwas damit herum eiern, effektives Fahren ist da nicht mehr möglich, die Reifen härten aus und haben kein Profil das im Schnee haften könnte. Und du fällst Sau leicht hin.
Was die Kälte angeht, Akkus verlieren wenn sie kalt sind temporär erheblich an Leistungsfähigkeit und Ausdauer aber langfristig ist der Schaden eher gering. Dennoch sollte man sie nicht ewig in der Kälte lassen, wie die Leihscooter damit umgehen weis ich nicht, es werden sicher etwas weniger aber es kann gut sein dass sie dennoch stehen bleiben.
 
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ppoowweerr

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Hi,
kommt aus Wetter an vielleicht gibts ja auch gar keinen Schnee dieses Jahr:) Wenn es zu kalt ist würde ich aber eher nicht fahren, ist ja auch gefährlich wenn es glatt ist.
Gibt es Erfahrungswerte zu Batteriekapazität im Verhältnis zu Temp?
 
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Draggy

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Gibt es Erfahrungswerte zu Batteriekapazität im Verhältnis zu Temp?
Es hängt von den AKKUS ab aber die Meisten gehen von 40 bis 60% an Kapazizäzsverlust ab 0 Grad und darunter aus. Was noch mehr dazu kommt ist, dass die abgegebene Leistung erheblich einbrechen kann. Als Beispiel eines Panasonic, der hat bis zu 3C. Sprich drei mal seiner Kapazität hast du also einen Akkusatz mit 400W/h dann können diese Akkus 3X400W/h = 1200W Leistung zur Verfügung stellen. Jedoch haben sie ab -10°C nur noch 0,5C und das sind dann 0,5X400 = 200W. Wenn du also einen 350W Motor daran hast wird er die Akkus beschädigen, denn die billigen Schutzschaltungen haben keine Temperaturüberwachung, die das ganze runter regeln würde.
 
ydyd

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Das beste wäre wohl, die Scooter an einem trockenen Ort zu lagern und über den Winter gar nicht mehr zu benutzen. Bei den Leihscootern werden da bestimmt auch einige defekt sein im Frühjahr, wenn sie den ganzen Winter draussen bleiben.
Jedoch haben sie ab -10°C nur noch 0,5C
Echt krass wie sich das verringert nur auf Grund der Temp., hätte ich nicht gedacht...
 
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Draggy

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Das beste wäre wohl, die Scooter an einem trockenen Ort zu lagern und über den Winter gar nicht mehr zu benutzen. Bei den Leihscootern werden da bestimmt auch einige defekt sein im Frühjahr, wenn sie den ganzen Winter draußen bleiben.

Echt krass wie sich das verringert nur auf Grund der Temp., hätte ich nicht gedacht...
Akkus sind halt chemische Speicher und in der Chemie sind Temperaturen ein rießen Faktor, dazu kommt, dass ein betrieb in niedrigeren Temperaturen einfach kein Fokus in der Entwicklung ist, Handys und Laptops sind einfach warm zu halten, wenn nicht ist es Problem des Kunden und Autos haben ein Wärmemanagement.

Das ist auch einer de Gründe warum unser Batteriemanagement ein paar Temperatursensoren mit bekommt, damit man auch in der Kälte damit fahren kann. Aber die billigen Packs die sonst in Scooter kommen haben da halt gar nichts.
 
ydyd

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Akkus sind halt chemische Speicher und in der Chemie sind Temperaturen ein rießen Faktor
Das macht Sinn:D
Aber die billigen Packs die sonst in Scooter kommen haben da halt gar nichts
Ist echt schade, damit hätten sie sicher auch jetzt im Winter noch gut Umsätze gemacht... aber dreht sich ja sowieso immer alles ums Geld. Mit den Billig-Akkus muss man bei den kalten Temperaturen echt aufpassen:rolleyes:
 
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Daniel1529

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Die Akku Leistung nimmt bei Kälte ab. Elektroroller generell vor Nässe schützen und auch bei nicht Nutzung spätestens alle 8 Wochen nachladen. Blei-Gel Elektroroller können auch im Winter draußen stehen bleiben.
 
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