Auto trotz Insolvenz behalten

Diskutiere Auto trotz Insolvenz behalten im Off Topic Forum im Bereich Community; Hey zusammen, ein Kumpel von mir steht kurz vor der Insolvenz und ich wollte mal Fragen ob wir das hier richtig verstanden haben: Privatinsolvenz...
D

denno

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
29 Mrz 2021
Beiträge
62
Hey zusammen,
ein Kumpel von mir steht kurz vor der Insolvenz und ich wollte mal Fragen ob wir das hier richtig verstanden haben: Privatinsolvenz und Auto: Wie behalte ich den Wagen? , da steht "Sie dürfen nur dann in der Insolvenz ein Auto besitzen, wenn Sie beispielsweise durch den Job oder eine Behinderung zwingend darauf angewiesen sind." Das heißt doch, dass er sein Auto behalten darf wenn er damit bspw. zur Arbeit fahren muss oder?
 
M

MPAugustin

Well-known member
Dabei seit
12 Mai 2021
Beiträge
58
Hallo,
Ja, aber nur, wenn das Auto der einzige Weg zur Arbeit ist. Eine Schuldnerberatung könnte dich ausführlicher informieren.
SG
 
D

denno

Well-known member
Threadstarter
Dabei seit
29 Mrz 2021
Beiträge
62
danke dir! :)
 
M

MPAugustin

Well-known member
Dabei seit
12 Mai 2021
Beiträge
58
Hey zusammen,
ein Kumpel von mir steht kurz vor der Insolvenz und ich wollte mal Fragen ob wir das hier richtig verstanden haben: Privatinsolvenz und Auto: Wie behalte ich den Wagen? , da steht "Sie dürfen nur dann in der Insolvenz ein Auto besitzen, wenn Sie beispielsweise durch den Job oder eine Behinderung zwingend darauf angewiesen sind." Das heißt doch, dass er sein Auto behalten darf wenn er damit bspw. zur Arbeit fahren muss oder?
Und hab dein Kumpel das Thema mit der Schuldnerberatung erklären?
 
B

Bonny

Active member
Dabei seit
26 Apr 2021
Beiträge
35
Er darf das Auto nur behalten, wenn er z.B nicht den Zug nehmen kann.
 
L

Lid2000

Member
Dabei seit
18 Aug 2021
Beiträge
15
Gehören e-scooters auch zur Insolvenzmasse?:unsure:
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
109
Alles gehört zur Insolvenzmasse, so fern es nicht dezitiert ausgenommen ist oder der ordnungsgemäßen Abwicklung des Insolvenzverfahrens entgegensteht. Wie bei Hartz IV wird alles ein- und abgezogen, was auch nur irgendeinen Wert hat / haben könnte. Schließlich wollen die Gläubiger ja ihr Geld wiedersehen!

Der E-Scooter wird daher nur in den seltensten Fällen nicht zur Insolvenzmasse gehören; etwa dann, wenn keine andere zumutbare Möglichkeit zur Erreichung des Arbeitsplatzes gegeben ist, und selbst da wird's dann wohl auch ein Fahrrad tun (müssen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Auto trotz Insolvenz behalten

Auto trotz Insolvenz behalten - Ähnliche Themen

  • Xiaomi mi 1s fährt trotz S-Modus nur 15km/h

    Xiaomi mi 1s fährt trotz S-Modus nur 15km/h: Dieser Umstand tritt ein, wenn der Akku unter 60% fällt. Dann fährt das Ding nur noch max. 15 Km/h bei gleichzeitigem Leistungsverlust. Also ich...
  • Citysport e-scooter springt nicht mehr an trotz laden

    Citysport e-scooter springt nicht mehr an trotz laden: Hallo leute ich habe seit juni 2020 einen e-scooter von citysports bin regelmäßig gefahren gestern als ich gefahren bin waren 3 grad auf die...
  • Wer bekommt das Auto?

    Wer bekommt das Auto?: Hallo, Ich hoffe das ist okay wenn ich hier noch eine Frage stelle, es ist für eine Freundin. Sie und ihr Mann waren nun einige Jahre verheiratet...
  • 4-Rad Roller-Auto für Menschen mit körperlicher Behinderung

    4-Rad Roller-Auto für Menschen mit körperlicher Behinderung: Hallo. Ich suche ein elektrisches Fortbewegungsmittel ohne Führerscheinpflicht. 4-Räder und ein wenig Stauraum sollte vorhanden sein. Ab und an...
  • Bauen deutsche Autohersteller jetzt E-Scooter?

    Bauen deutsche Autohersteller jetzt E-Scooter?: Baut VW BMW und Mercedes jetzt auch E-Scooter? Das ist doch überhaupt nicht deren Zielgruppe, oder?
  • Ähnliche Themen

    • Xiaomi mi 1s fährt trotz S-Modus nur 15km/h

      Xiaomi mi 1s fährt trotz S-Modus nur 15km/h: Dieser Umstand tritt ein, wenn der Akku unter 60% fällt. Dann fährt das Ding nur noch max. 15 Km/h bei gleichzeitigem Leistungsverlust. Also ich...
    • Citysport e-scooter springt nicht mehr an trotz laden

      Citysport e-scooter springt nicht mehr an trotz laden: Hallo leute ich habe seit juni 2020 einen e-scooter von citysports bin regelmäßig gefahren gestern als ich gefahren bin waren 3 grad auf die...
    • Wer bekommt das Auto?

      Wer bekommt das Auto?: Hallo, Ich hoffe das ist okay wenn ich hier noch eine Frage stelle, es ist für eine Freundin. Sie und ihr Mann waren nun einige Jahre verheiratet...
    • 4-Rad Roller-Auto für Menschen mit körperlicher Behinderung

      4-Rad Roller-Auto für Menschen mit körperlicher Behinderung: Hallo. Ich suche ein elektrisches Fortbewegungsmittel ohne Führerscheinpflicht. 4-Räder und ein wenig Stauraum sollte vorhanden sein. Ab und an...
    • Bauen deutsche Autohersteller jetzt E-Scooter?

      Bauen deutsche Autohersteller jetzt E-Scooter?: Baut VW BMW und Mercedes jetzt auch E-Scooter? Das ist doch überhaupt nicht deren Zielgruppe, oder?
    Oben