Ausländischer E-Scooter

Diskutiere Ausländischer E-Scooter im Rechtliche Fragen Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hello, I am italian and yesterday I was going to get a good deal for a Xiaomi Mi Electric Scooter 3 from the official xiaomi store. Since I am...
C

Casa97

New member
Threadstarter
Dabei seit
23 Jun 2022
Beiträge
1
Hello,
I am italian and yesterday I was going to get a good deal for a Xiaomi Mi Electric Scooter 3 from the official xiaomi store. Since I am moving to Germany soon I checked if it fulfills the rules and I am struggling to understand how would they deal with the fact that there is a button to set the maximum speed either to 25 km/h or to 20 km/h. Can you help me?

Hallo,
Ich bin Italiener und wollte gestern ein gutes Angebot für einen Xiaomi Mi Electric Scooter 3 im offiziellen Xiaomi Store machen. Da ich bald nach Deutschland ziehe, habe ich überprüft, ob es den Regeln entspricht, und ich habe Schwierigkeiten zu verstehen, wie sie damit umgehen würden, dass es einen Knopf gibt, um die Höchstgeschwindigkeit entweder auf 25 km / h oder auf 20 km / h einzustellen. Kannst du mir helfen?
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
109
Du musst unbedingt die deutsche Version des jeweiligen E-Scooters erwerben, denn nur diese verfügt über eine ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis; das Dokument für das jeweilige Fahrzeug heißt Datenbestätigung und entspricht in etwa einem Typenschein bei einem KFZ) und daher auch eine FIN (Fahrzeug Identifikation Nummer; also das selbe wie die Seriennummer eines KFZ am Chassis). Ohne FIN ist keine Anmeldung bei der Versicherung möglich.

Da es nahezu unmöglich ist außerhalb Deutschlands an eine deutsche Version der jeweiligen E-Scooter zu gelangen, kaufst Du diesen an besten direkt in Deutschland oder über einen deutschen Händler (z.B. Amazon.de).

Da der Xiaomi 3 nur der geringfügig verbesserte Nachfolger des Xiaomi 1S ist, kannst Du auch den 1S erwerben, denn der Akku ist bei beiden Modellen der selbe. Die Deutschlandversionen der Xiaomis verfügen bisher stets über zwei Bremsgriffe. Dieses Merkmal das kann Dir bei der Suche helfen.

---

You absolutely have to purchase the German version of the respective e-scooter, because only this has an ABE (general operating permit; the document for the respective vehicle is called "data confirmation" and corresponds approximately to a type certificate for a car) and therefore also a VIN (vehicle identification number; i.e. the same as the serial number of a car on the chassis). Registration with the insurance company is not possible without a VIN.

Since it is almost impossible to get a German version of the respective e-scooter outside of Germany, it is best to buy it directly in Germany or through a German dealer (e.g. Amazon.de).

Since the Xiaomi 3 is only the slightly improved successor to the Xiaomi 1S, you can also buy the 1S because the battery is the same in both models. The German versions of the Xiaomis have always had two brake handles. This feature can help you in your search.

---

Devi assolutamente acquistare la versione tedesca del rispettivo e-scooter, perché solo questo ha un ABE (permesso generale di esercizio; il documento per il rispettivo veicolo si chiama "conferma dei dati" e corrisponde approssimativamente a un certificato di tipo per un'auto) e quindi anche un VIN (numero di identificazione del veicolo, ovvero lo stesso del numero di serie di un'auto sul telaio). La registrazione presso la compagnia assicurativa non è possibile senza un VIN.

Poiché è quasi impossibile ottenere una versione tedesca del rispettivo scooter elettrico al di fuori della Germania, è meglio acquistarlo direttamente in Germania o tramite un rivenditore tedesco (ad es. Amazon.de).

Poiché lo Xiaomi 3 è solo il successore leggermente migliorato dello Xiaomi 1S, puoi anche acquistare l'1S perché la batteria è la stessa in entrambi i modelli. Le versioni tedesche degli Xiaomi hanno sempre avuto due maniglie dei freni. Questa funzione può aiutarti nella tua ricerca.
 
Thema:

Ausländischer E-Scooter

Ausländischer E-Scooter - Ähnliche Themen

  • E Scooter funktioniert nicht

    E Scooter funktioniert nicht: Als ich mit meinem e Scooter fahren wollte hatte der eine Fehlermeldung gezeigt.Ich hatte ihn oben am Dashboard geöffnet jedoch brachte das...
  • Scooter schwankt mit der Drehzahl

    Scooter schwankt mit der Drehzahl: Scooter schwankt mit der Drehzahl beim Gas geben wer weiß wo der Fehler liegt also ich gebe Vollgas und bleibe auf Anschlag der Antrieb regelt auf...
  • THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?

    THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?: Hallo zusammen, ich liebäugele schon länger mit einem eScooter. Im Grunde nur als "Spielzeug", um mal zum Bäcker zu fahren oder zur Bahn, beim...
  • Einrichtung Xiaomi Scooter 3

    Einrichtung Xiaomi Scooter 3: Hallo, Wir haben uns den Xiaomi 3 E-Scooter gekauft. Leider scheitert es bereits an der Einrichtung. Nach der Installation der App und dem...
  • E-Scooter und Individuelle Mobilität

    E-Scooter und Individuelle Mobilität: Hallo liebe E-Scooter-Enthusiasten, ich habe das Glück, mich einem meiner Herzensthemen auch von wissenschaftlicher Seite widmen zu können und...
  • Ähnliche Themen

    • E Scooter funktioniert nicht

      E Scooter funktioniert nicht: Als ich mit meinem e Scooter fahren wollte hatte der eine Fehlermeldung gezeigt.Ich hatte ihn oben am Dashboard geöffnet jedoch brachte das...
    • Scooter schwankt mit der Drehzahl

      Scooter schwankt mit der Drehzahl: Scooter schwankt mit der Drehzahl beim Gas geben wer weiß wo der Fehler liegt also ich gebe Vollgas und bleibe auf Anschlag der Antrieb regelt auf...
    • THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?

      THG-Quote für eScooter - wie lange noch möglich? Jetzt noch schnell einen kaufen?: Hallo zusammen, ich liebäugele schon länger mit einem eScooter. Im Grunde nur als "Spielzeug", um mal zum Bäcker zu fahren oder zur Bahn, beim...
    • Einrichtung Xiaomi Scooter 3

      Einrichtung Xiaomi Scooter 3: Hallo, Wir haben uns den Xiaomi 3 E-Scooter gekauft. Leider scheitert es bereits an der Einrichtung. Nach der Installation der App und dem...
    • E-Scooter und Individuelle Mobilität

      E-Scooter und Individuelle Mobilität: Hallo liebe E-Scooter-Enthusiasten, ich habe das Glück, mich einem meiner Herzensthemen auch von wissenschaftlicher Seite widmen zu können und...
    Oben