Akku e Roller Luxxon E3100Li

Diskutiere Akku e Roller Luxxon E3100Li im Akkutechnik Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo , mein Akku macht schon nach ca 100 Ladezyklen schlapp (Ca 60% der Leistung). Weis jemand wie mann prüft ob es eventuell an der...
S

spok

Member
Threadstarter
Dabei seit
17 Sep 2021
Beiträge
6
Hallo , mein Akku macht schon nach ca 100 Ladezyklen schlapp (Ca 60% der Leistung). Weis jemand wie mann prüft ob es eventuell an der Ladeelektronik liegt?
Der Akku hat folgende Angaben : 60V 20AH.

Ich messe an den Kontakten aber nur 2x 39V (siehe Bild)
Spannungen_Akku.jpg
 
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
109
Ist das ein Bleigel-Akku? Wenn ja, dann sind da wohl zwei Zellen vollkommen am Ar***. Eigentlich müsste man den öffnen um die einzelnen Blöcke / Stränge messen zu können. Von einem defekten BMS gehe ich da eher nicht aus.


Auch Dir natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)
 
S

spok

Member
Threadstarter
Dabei seit
17 Sep 2021
Beiträge
6
Hi Danke für deine Antwort :) Es ist ein LiOn Akku, werde den wohl öffnen müssen und messen. Nach 15KM ist der Roller heute aus gegangen. Schätze der Tiefentladeschutz idt angesprungen.
 
S

spok

Member
Threadstarter
Dabei seit
17 Sep 2021
Beiträge
6
Es ist ein 16S8P, pro Strang 4 Volt, gesamt 62,8 geladen. Das ist doch ok oder? Doch der BMS? Weis jemand wie so ein BMS genau funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

email.filtering

Well-known member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
109
Eine Spannung von 4 V pro Strang ist ausreichend, also eindeutig keine Tiefentladung und wohl auch keine defekte Zelle.

Wie das BMS jeweils genau funktioniert weiß man leider nur, wenn man den Schaltplan und / oder die Software kennt. Grundsätzlich soll das BMS dafür sorgen, dass es weder zu einer Überlastung, noch zu einer Tiefentladung oder zu einem Kurzschluss kommt. Eine wichtige Aufgabe ist auch für das ausgeglichene Laden der Stränge zu sorgen. Gerät ein Strang dabei dennoch außerhalb des Normbereiches, schaltet das BMS den Akku ab. Wenn man den Akku offen hat, kann man mit einem guten Ladegerät den jeweilig schwächsten Strang auch unter Umgehung des BMS laden und wieder genau dorthin bringen, wo die anderen Stränge sind. Je geringer die Abweichung zwischen höchster und geringster Spannung, desto besser für den Akku.
 
S

spok

Member
Threadstarter
Dabei seit
17 Sep 2021
Beiträge
6
..habe den Schaltlan der Elektrik des Rollers bekommen. Wenn mann das Zündschloss betätigt werden 2 Pins welche zum BMS führen überbrückt. Damit schätze ich wird der MOSFET Block aktiviert im BMS und die Masse durchgeschaltet. Werde es morgen testen und sehen wie viel Spannung dann zum Roller gehen.
 
Thema:

Akku e Roller Luxxon E3100Li

Akku e Roller Luxxon E3100Li - Ähnliche Themen

  • soflow so4 pro gen 2 Akku- USB

    soflow so4 pro gen 2 Akku- USB: Hallo Leute Ich bin neu bei euch und habe gleich eine Frage. Ich bekomme jetzt wiederum einen neuen E- Scooter „Soflow SO4 Pro Gen2“ „Wiederum“...
  • 600 Watt und Wechselakku

    600 Watt und Wechselakku: Hallo Forengemeinde, Möchte mir einen neuen Scooter kaufen. Vielleicht könnt ihr mir einen Empfehlen. Was ist mir wichtig. 600 Watt sollte...
  • SoFlow S04 Gen 3, Akkuverbrauch bei Wegfahrsperre

    SoFlow S04 Gen 3, Akkuverbrauch bei Wegfahrsperre: Hi, Guten Morgen, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mir ein SoFlow S04 Gen 3 zugelegt habe. Heute fahre ich das erste mal...
  • [Laotie Ti30 Landbreaker] 60V Akku + 45A Controller -> Kurzschluss?

    [Laotie Ti30 Landbreaker] 60V Akku + 45A Controller -> Kurzschluss?: Hallo zusammen, mein Name ist Patrick und ich hatte Glück im Unglück... sonst wäre ich nicht hier xD Ich bin jemand, der mit dem Endprodukt Spaß...
  • Wie lange halten die Akkus eines E-Rollers?

    Wie lange halten die Akkus eines E-Rollers?: Welche Erfahrung habt ihr mit der Haltbarkeit der Akkus machen können? Ab wann habt ihr gemerkt, dass die Kapazität des Akkus nachlässt und ihr...
  • Ähnliche Themen

    • soflow so4 pro gen 2 Akku- USB

      soflow so4 pro gen 2 Akku- USB: Hallo Leute Ich bin neu bei euch und habe gleich eine Frage. Ich bekomme jetzt wiederum einen neuen E- Scooter „Soflow SO4 Pro Gen2“ „Wiederum“...
    • 600 Watt und Wechselakku

      600 Watt und Wechselakku: Hallo Forengemeinde, Möchte mir einen neuen Scooter kaufen. Vielleicht könnt ihr mir einen Empfehlen. Was ist mir wichtig. 600 Watt sollte...
    • SoFlow S04 Gen 3, Akkuverbrauch bei Wegfahrsperre

      SoFlow S04 Gen 3, Akkuverbrauch bei Wegfahrsperre: Hi, Guten Morgen, ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet, weil ich mir ein SoFlow S04 Gen 3 zugelegt habe. Heute fahre ich das erste mal...
    • [Laotie Ti30 Landbreaker] 60V Akku + 45A Controller -> Kurzschluss?

      [Laotie Ti30 Landbreaker] 60V Akku + 45A Controller -> Kurzschluss?: Hallo zusammen, mein Name ist Patrick und ich hatte Glück im Unglück... sonst wäre ich nicht hier xD Ich bin jemand, der mit dem Endprodukt Spaß...
    • Wie lange halten die Akkus eines E-Rollers?

      Wie lange halten die Akkus eines E-Rollers?: Welche Erfahrung habt ihr mit der Haltbarkeit der Akkus machen können? Ab wann habt ihr gemerkt, dass die Kapazität des Akkus nachlässt und ihr...
    Oben