Akku e Roller Luxxon E3100Li

Diskutiere Akku e Roller Luxxon E3100Li im Akkutechnik Forum im Bereich E-Scooter Forum; Hallo , mein Akku macht schon nach ca 100 Ladezyklen schlapp (Ca 60% der Leistung). Weis jemand wie mann prüft ob es eventuell an der...
S

spok

New member
Threadstarter
Dabei seit
17 Sep 2021
Beiträge
4
Hallo , mein Akku macht schon nach ca 100 Ladezyklen schlapp (Ca 60% der Leistung). Weis jemand wie mann prüft ob es eventuell an der Ladeelektronik liegt?
Der Akku hat folgende Angaben : 60V 20AH.

Ich messe an den Kontakten aber nur 2x 39V (siehe Bild)
Spannungen_Akku.jpg
 
E

email.filtering

Active member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
38
Ist das ein Bleigel-Akku? Wenn ja, dann sind da wohl zwei Zellen vollkommen am Ar***. Eigentlich müsste man den öffnen um die einzelnen Blöcke / Stränge messen zu können. Von einem defekten BMS gehe ich da eher nicht aus.


Auch Dir natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)
 
S

spok

New member
Threadstarter
Dabei seit
17 Sep 2021
Beiträge
4
Hi Danke für deine Antwort :) Es ist ein LiOn Akku, werde den wohl öffnen müssen und messen. Nach 15KM ist der Roller heute aus gegangen. Schätze der Tiefentladeschutz idt angesprungen.
 
S

spok

New member
Threadstarter
Dabei seit
17 Sep 2021
Beiträge
4
Es ist ein 16S8P, pro Strang 4 Volt, gesamt 62,8 geladen. Das ist doch ok oder? Doch der BMS? Weis jemand wie so ein BMS genau funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

email.filtering

Active member
Dabei seit
10 Sep 2021
Beiträge
38
Eine Spannung von 4 V pro Strang ist ausreichend, also eindeutig keine Tiefentladung und wohl auch keine defekte Zelle.

Wie das BMS jeweils genau funktioniert weiß man leider nur, wenn man den Schaltplan und / oder die Software kennt. Grundsätzlich soll das BMS dafür sorgen, dass es weder zu einer Überlastung, noch zu einer Tiefentladung oder zu einem Kurzschluss kommt. Eine wichtige Aufgabe ist auch für das ausgeglichene Laden der Stränge zu sorgen. Gerät ein Strang dabei dennoch außerhalb des Normbereiches, schaltet das BMS den Akku ab. Wenn man den Akku offen hat, kann man mit einem guten Ladegerät den jeweilig schwächsten Strang auch unter Umgehung des BMS laden und wieder genau dorthin bringen, wo die anderen Stränge sind. Je geringer die Abweichung zwischen höchster und geringster Spannung, desto besser für den Akku.
 
S

spok

New member
Threadstarter
Dabei seit
17 Sep 2021
Beiträge
4
..habe den Schaltlan der Elektrik des Rollers bekommen. Wenn mann das Zündschloss betätigt werden 2 Pins welche zum BMS führen überbrückt. Damit schätze ich wird der MOSFET Block aktiviert im BMS und die Masse durchgeschaltet. Werde es morgen testen und sehen wie viel Spannung dann zum Roller gehen.
 
Thema:

Akku e Roller Luxxon E3100Li

Akku e Roller Luxxon E3100Li - Ähnliche Themen

  • Höchstgeschwindigkeit und Akkukauf

    Höchstgeschwindigkeit und Akkukauf: Hallo, ich habe mir den E-Flux Harley 2 gekauft und stelle nun, nach der Montage fest, dass bei 20 km/h Schluss ist. Woran kann das liegen, zumal...
  • 2 Akku verbinden

    2 Akku verbinden: Hallo Leute, Ich habe 2 li ion Akku 36v 40 ah. Wenn ich die jeweiligen Kabel rot mit rot und schwarz mit schwarz verbinde....wird dadurch die...
  • Gelakkus laden

    Gelakkus laden: Hallo, seit wenigen Minuten bin ich wieder neues Mitglied im Scooter Forum. Ich habe schon länger daran gedacht, nach einem Forum für...
  • Scooter mit Wechselakku gesucht

    Scooter mit Wechselakku gesucht: Hallo, aufgrund einer unheilbaren Krankheit kann ich nicht mehr auf einem Fahrradsattel sitzen und E Bike fahren. Deswegen hatte ich mir letztes...
  • Wie lange halten die Akkus eines E-Rollers?

    Wie lange halten die Akkus eines E-Rollers?: Welche Erfahrung habt ihr mit der Haltbarkeit der Akkus machen können? Ab wann habt ihr gemerkt, dass die Kapazität des Akkus nachlässt und ihr...
  • Ähnliche Themen

    • Höchstgeschwindigkeit und Akkukauf

      Höchstgeschwindigkeit und Akkukauf: Hallo, ich habe mir den E-Flux Harley 2 gekauft und stelle nun, nach der Montage fest, dass bei 20 km/h Schluss ist. Woran kann das liegen, zumal...
    • 2 Akku verbinden

      2 Akku verbinden: Hallo Leute, Ich habe 2 li ion Akku 36v 40 ah. Wenn ich die jeweiligen Kabel rot mit rot und schwarz mit schwarz verbinde....wird dadurch die...
    • Gelakkus laden

      Gelakkus laden: Hallo, seit wenigen Minuten bin ich wieder neues Mitglied im Scooter Forum. Ich habe schon länger daran gedacht, nach einem Forum für...
    • Scooter mit Wechselakku gesucht

      Scooter mit Wechselakku gesucht: Hallo, aufgrund einer unheilbaren Krankheit kann ich nicht mehr auf einem Fahrradsattel sitzen und E Bike fahren. Deswegen hatte ich mir letztes...
    • Wie lange halten die Akkus eines E-Rollers?

      Wie lange halten die Akkus eines E-Rollers?: Welche Erfahrung habt ihr mit der Haltbarkeit der Akkus machen können? Ab wann habt ihr gemerkt, dass die Kapazität des Akkus nachlässt und ihr...
    Oben